Öl-Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe jemand kann mir helfen....


    Ich habe jetzt ca. 850km auf der Uhr meiner 2010er SD-R. Heute , bei einer etwas längeren Ausfahrt abe ich bemerkt, dass nach einem Tank-Stop meine Öl-KOntrollleuchte anging. Ich habe natürlich sofort nachgeschaut, ob genug Öl im Kürbis ist. Ölstand zwischen Max und Mitte. Die Kontrollleuchte ging nach erreichen von ca. 5.500rpm aus. Jedesmal, wenn ich angehalten habe ging sie wieder an und nach erreichen von 5.500rpm wieder aus. Das Spiel weiderholte sich bis kurz vor Ende der Tour - dann ging die Kontrollleuchte nicht mehr aus....


    Zuhause angekommen habe ich den Kürbis auf den Bursig Ständer gestellt und nochmal Öl kontolliert. Alles prima. Ich gehe also von einem Fehler im Bereich des Öldruckschalters aus. Ist da irgend etwas bekannt? Wo genau sitzt der Schalter und wie kann ich am besten kontollieren, ob er defekt ist?


    Vielen Dank!!

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Der Öldruckschalter befindet sich in Fahrtrichtung hinten links im ersten Zylinder.


    Prüfen kannst du diesen mit einem Multimeter, in dem du auf Durchgang prüfst bzw. Widerstand misst.

    mfg André

  • Ist doch noch Garantie auf der Schüssel. Da würde ich gar nix selber machen :nein:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ SpeedJunkie - Danke. Werde ich mal prüfen.
    @ Olli - Stimmt, aber ich will sicher gehen, dass ich das Moped noch bewegen kann, ohne einen Schaden anzurichten.


    Ich denke ich werde morgen sowieso mal meinen Händler anrufen und schuen, was sie sagen.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R


  • @ Olli - Stimmt, aber ich will sicher gehen, dass ich das Moped noch bewegen kann, ohne einen Schaden anzurichten.


    Ich denke ich werde morgen sowieso mal meinen Händler anrufen und schuen, was sie sagen.


    Ich würde damit nicht mehr fahren. Ruf den Händler an, der soll die Gute abholen. Ist doch alles über die Garantie abgedeckt.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Servus,


    war bei meiner 08er R auch, da wurde der Öldruckschalter auf Garantie getauscht, seit dem ist Ruhe ;-D
    Anscheinend sind die Dinger nicht sonderlich stabil

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • ...der Öldruckfühler muß nicht gleich kaputt sein!


    Überprüfe mal den Steckschuh, ob dieser richtig sitzt! (Frauenarzthände sind dabei von Vorteil!) :zwinker:
    Dieses Problem, mit den gleichen Syptomen, hatte unser *Mecky* (SD-R) zum Eifel-Treffen! ...und da war`s nur ein lockerer Steckschuh!


    Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

  • hi Superlenz :winke:
    hatte auch so ein problem mit der Ölkontrolllampe!
    Bei der SD-R sind wohl die Kühlerschläuche etwas größer dimensioniert.
    Da direkt hinter dem Öldruckschalter ein Kühlwasserschlauch vorbeiführt,
    kann es sein das der auf den Kabelschuh vom Schalter drückt! Warum auch
    immer die Leuchte dann aufleuchtet konnte mir keiner beantworten :denk:
    Hab einfach den Pin samt Kabelschuh etwas weggebogen und siehe da :peace:


    mfG Soulman

  • weiterzufahren war schon mal der erste fehler, denn immer davon auszugehen, dass der öldruckschalter hinüber ist, ist auch nicht richtig. das würde ich sicherheitshalber gegenüber der werkstatt auf keinen fall erwähnen, denn in diesem fall erlischt die garantie auf den motor. es bleibt aber zu hoffen, dass es vielleicht doch nur der schalte rist, dann wird alles recht schnell gut...


    *daumendrück*


    greez
    steve

  • steve - Na, so gescheit bin ich doch noch :crazy: .....
    Habe unmittelbar nach dem ersten Aufleuchten der Öllampe erst mal auf etwaige Undichtigkeiten/Ölverlust geprüft, den Ölstand kontrolliert und alles so weit für okay befunden. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, da jedoch die Öllampe erst flackerte, dann nur im niedrigen Drehzahlbereich aufleuchtete und später dann dauerhaft anging, konnte ich von einem elektrischen Fehler (Kontaktfehler) ausgehen.


    KTM Service (Mobile Assist) wird die SD-R (und mich) nächsten Mittwoch abholen und zum :grins: KTM Händler nach Leverkusen bringen (wo sie auch her stammt). Dort wird der Fehler dann behoben, die 1000er Inspektion gemacht und ich bekomme vom Mittwoch bis Samstag die SM-R 990 zur Probefahrt.


    Es wird alles gut..... :Daumen hoch:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • yo, dann hoffen wir mal das nichts gröberes ist. bitte gib uns dann bescheid was die ursache war :Daumen hoch::prost:

  • Hi superlenz,


    meine sd-r 2010 (450km) hat genau das selbe problem. Öllampe an, öllampe aus,öllampe an,...


    Dem Kürbis-Händler war das Problem bekannt und die biegen den Öldruckschalter ca. 45 Grad nach unten. Damit wäre das Problem gelöst, laut Händler.


    Bin ich mal gespannt


    Gruss


    Mattes

    :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..... :crazy:


    Kann bitte jemand ein aussagekräftiges Foto senden oder posten, auf dem die Lage des Ölduckschalters (sowie der Schalter selbst) zu sehen sind? Zur Not tut's auch eine Explosionszeichnung...


    Danke! :Daumen hoch:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Ich kann dir morgen ein Foto an meiner SD machen und hier online stellen.
    Weil die Fotos aus der Rep.-Anleitung sind für dich sicher auch nicht hilfreich genug, da es zu nah aufgenommen ist.

    mfg André

  • Nee,...Bäume stehen da weit auseinander, im Gegensatz zum engverbauten LC8-Herz.


    Der Druckfühler sitz am vorderen Zylinder auf der linken hinteren Seite. Sprich genau vorm Anlasser! Du kannst aber das Ding nur von der rechten Seite aus erreichen. ...greife einfach dazu zwischen Anlasser und vorderen Zylinder soweit wie möglich rein und kontrolliere den Steckschuh bzw. biege diesen etwas zur Seite.


    Viel Erfolg!


    Bade :Daumen hoch:

  • Alles klar, danke.


    Dann lag ich glaube ich doch richtig, als ich heute mal geschaut habe. Werde morgen mal den Kabelschuh ein wenig zur Seite biegen.


    Werde dann berichten.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Hatte bei mir das selbe Problem mit dem Lämpchen. Da bei mir der Öldruckschalter vorher wegen Ölinkontinenz erst gewechselt wurde, war es auch recht eindeutig. Kabelschuh hat am Kühlwasserschlauch vibriert und dadurch hat die Lampe geflackert. Einfach soweit umbiegen bis es keinen Kontakt mehr mit diversen Schläuchen gibt. Schalter ist hinten links beim ersten Zylinder. MFG Alex