Tausch des Lagers in Kupplungsnähe

  • Hi Mädels,
    habe vor, bei meinem nächsten Service-Termin das berühmt-berüchtigte Kugellager in Kupplungsnöhe gegen das Rollenlager zu tauschen. Meine Kiste ist nämlich bereits Erstzulassung 2000 und hat ca. 15 tkm auf´m Buckel: da gäb´s wohl keine Kulanz von KTM im Schadensfall.
    Die nötigen Arbeiten will ich allerdings von einer freien Werkstatt durchführen lassen - die leider wenig Ahnung von Ösi-Bikes. Der Mechanicus hat mich jetzt natürlich gefragt, welches Lager das genau ist, d. h. wie die genaue Bezeichnung (besonders von dem "neuen" Rollenlager) lautet und wo es sich befindet. Hat außerdem jemand eine Artikel- oder Bestellnummer von dem Teil, so dass mein Mechanicus das Ding bestellen kann, bevor er die Kupplung aufmacht?
    Freue mich auf fruchtbare Antworten.
    Ciao, Dan

  • @ mariio


    Das ist die Betellnummer des Nadelkranzes für die Kupplungskorblagerung, nicht die der Antriebswellenlagerung die so häufig ihren Geist aufgibt.


    P.S. Dieses Lager sollte man natürlich gleich mit auswechseln

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ...wo sitzt denn nun das besagte Lager...vorne das Rillenkugellager am Korb??? oder wo???

    29 oder 32 welches gibt da nun immer den Geist auf???


    2 Mal editiert, zuletzt von Geoffrey Duke ()

  • das lager sitz hinter dem kupplungskorb und ist für die führung der getriebeeingangswelle.
    es müsste die nummer 32 sein.
    war bei meiner auch schon defekt.
    laut dealer haben die im werk festgestellt das das lager beim driften auf der strasse zu hohe belastungen bekommt.
    jetzt bei mir wieder alles :perfekt:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili red ()

  • ...das Rillenkugel-Lager das im Alugehäuse sitzt :daumen hoch:

  • muss mich korriegieren.
    das lager ist nciht auf dem bild von dir!!!
    es sitz im linken motorgehause und führt die getriebeeingangswelle.
    das lager nummer 32 ist für den kupplungskorb.
    das richtig lager ist auf seite 4-11 in der rep anleitung zu finden. im bild nummer vier direkt unter der zahl drei.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja bekommt man. ist aber nicht so einfach. muss man bißchen was schrauben und auf sauberkeit und späne achten.
    in der rep anleitung ist es recht gut beschrieben so weit ich weis.
    bei mir waren schon späne überall, dann muss der motor raus und alles haarklein reinigen und prüfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mario da haben wir uns vorhin beim skypen verdaddelt, aber nun ist es klar...habe leider nur dieses Foto. Vielleicht kannst du ja mal die richtige ET Nummer raussuchen...Und sowas muss auch in eine Rubrik Werkstatt , weil dieses Thema immer wieder aufkommt. :perfekt:

  • ...wenn du das schon mal gemacht hast, kannst du ja mal bitte eine Arbeitsanweisung schreiben, dann kann der Mario sie hier einstellen... :daumen hoch:

  • gemacht hab ich es noch nicht. aber ich kann mal aus der anleitung wo ich hab die sachen raus suchen und beschrieben. bei mir ging das noch auf kulanz.
    wenn am wo schlechtes wetter ist setz ich ich mal dran.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili red ()

  • Da ist das Lager auch nicht drauf, ich habe auch schon in meinen Unterlagen gesucht...aber nichts, da fehlt was... :daumen runter:

  • ...da hätte er ja noch schreiben können wo er den Abzieher gekauft hat :sehe sterne: