Der Achtzylinder-Schreck

• Ist schon des längeren in "Fachkreisen" bekannt. Will im Moment keiner haben.

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Steht doch im Artikel drin...

Allerdings steht das auch drin :rolleyes: :

Zitat

Dass auch die lange Entwicklungszeit Schuld daran schuld sein könnte, dass man in den Entwicklungsabteilungen der potentiellen Kunden bislang eher skeptisch reagiert, will er nicht gelten lassen: Immerhin forscht MCE-5 bereits seit 1997 Jahren an der Technologie und musste die Serienreife immer wieder verschieben. "Damit gehören wir immer noch zur schnellen Truppe ", sagt Rabhi,...

Without data you're just another person with an opinion.

• ich dachte ich frag mal, vielleicht hat der wallo mehr insider-wissen, oder ist vielleicht in den "Fachkreisen" unterwegs / dabei. :rolleyes:

Jepp, bin ich. :ja::grins:

Einfach ausgedrückt, die Automobilindustrie (VW, BMW usw.) ist generell an allem NICHT interessiert, was nicht aus deren "eigenen" Entwicklung kommt. Das merke ich jeden Tag aufs neue. :kotz:

• ...sie wären interessiert wenn dieses Konzept belastbar wäre!Variable Verdichtungsverhältnisse lassen sich auch mit weniger technischem Aufwand lösen...grundsätzlich ne nette Idee aber leider ne Totgeburt.

• ...sie wären interessiert wenn dieses Konzept belastbar wäre!Variable Verdichtungsverhältnisse lassen sich auch mit weniger technischem Aufwand lösen...grundsätzlich ne nette Idee aber leider ne Totgeburt.

Genau, leider.
    Variable Verdichtungsverhältnisse ist nix neues, das stimmt. (hat SAAB sich auch schon dran probiert) Aber das hier gezeigte Prinzip hätte schon Serienpotential. :denk:

• Findest Du?!? Ist mir nen bisserl viel bewegte Masse...also auch niedrige Drehzahlen (was ja ned verkehrt ist) und dadurch ungeeignet für Turboaufladung.Ganz zu schweigen von der Belastung aufs Pleul bzw die Konstruktion.Dadurch noch weniger für Diesel geeignet!
    DEr Saabansatz damals war gar ned so verkehrt...

• Findest Du?!? Ist mir nen bisserl viel bewegte Masse...also auch niedrige Drehzahlen (was ja ned verkehrt ist) und dadurch ungeeignet für Turboaufladung.Ganz zu schweigen von der Belastung aufs Pleul bzw die Konstruktion.Dadurch noch weniger für Diesel geeignet!
    DEr Saabansatz damals war gar ned so verkehrt...

Ok, es wird mehr Masse bewegt. Sind aber nicht so viel Prozent. Turboaufladung würde ja nicht Notwendig sein, das 1.5 Liter Motörchen hat ja schon 270 PS.
    Dieses Prinzip in einen Diesel um zu setzen halte ich für unnötig, und auch schwieriger.

ktmjoli

Saab hat das mit "Seitlicher Anhebung" des Zylinderkopfes gemacht. War technisch aufwendig, mit "Dichtlippe" usw. Im "Magerbereich" wurde der Zylinderkopf etwas geschwenkt/gesenkt (Brennraum verkleinert) und dadurch die Verdichtung erhöht.

hier mal zur Verdeutlichung den Unterschied Saab zum "Französischen Produkt":

• Ganz simpel beantwortet...durch anheben bzw. Absenken der Zylinderkopfes was eine Veränderung der Verdichtung bewirkt...ganz simpel beschrieben

• Ganz simpel beantwortet...durch anheben bzw. Absenken der Zylinderkopfes was eine Veränderung der Verdichtung bewirkt...ganz simpel beschrieben

Jupp ! Nur die "Dichtung" hat nie wirklich gehalten. Das war letztendlich auch ein K.o. Kriterium. Aber die Idee war schon nicht schlecht.

• Da war ich wohl zu langsam...dennoch,es steht im Artikel 'turboaufgeladen'!!Anders wäre die Literleistung nicht erreichbar.
    Technisch interessant wäre ein direkt auf der Kw integriertes System zum Hubzapfenversatz

• ...und könnte wieder interessant werden.Ein ähnliches Problem hat dem Wandel damals das Genick gebrochen...heute hat es die Technologie um (relativ) Standfest zu sein(andere Probleme dieses Funktionsptinzip mal ausser acht gelassen).Mal sehen ob es in absehbarer Zeit etwas geben wird.Vorausgesetzt es bleibt ein aktuelles Thema zb. bei Saab.Allerdings gehen die Entwicklungen ja in eine andere Richtung

• Jepp, bin ich. :ja: :grins:

Einfach ausgedrückt, die Automobilindustrie (VW, BMW usw.) ist generell an allem NICHT interessiert, was nicht aus deren "eigenen" Entwicklung kommt. Das merke ich jeden Tag aufs neue. :kotz:

Das ist nicht ganz korrekt, ich weis das ein großer Bayerischer Autohersteller, Konkurenzprodukte (in dem Fall ein Kleinwagen mit 2 Zylindern und "SuperleichtServo") kauft um diese dann zu untersuchen.