Welches Öl empfehlt ihr???

  • Fahrt mal das Motorex im LC8 und dann mal das 300V..


    Wer da keinen Unterschied selbst beim Schalten merkt, naja, der merkt wohl sonst auch net viel.


    Klar: Welches Öl jetzt "besser" ist ist noch ne ganz andere Frage.


    Trotzdem: 300v fahren und der Motor freut sich ! :amen:

  • seid ihr nach so vielen antworten denn zu einem schluss gekommen? oder ist die wahl von marke und viskosität geschmackssache? könnte es auch sein das unterschiedliche modelljahre auch unterschiedlich reagieren zusätzlich zu den anderen faktoren?

  • seid ihr nach so vielen antworten denn zu einem schluss gekommen? oder ist die wahl von marke und viskosität geschmackssache?


    -Ja, zumindest dass man kein Rapsöl reinschütten sollte (Aldi, Lidl, Louis etc.)
    - Motul V7100/V300 und Fuchs Silikolene scheinen die Favoriten zu sein.
    - 15W50 im Hochsommer mit Vorteilen, sonst 10W60.


    So seh zumindest ich das Ergebnis dieses Threads.


    könnte es auch sein das unterschiedliche modelljahre auch unterschiedlich reagieren zusätzlich zu den anderen faktoren?


    Unterschiedliche Modelljahre mit derselben Technik: nein


    Unterschiedliche Motorkonzepte: Ja, wahrscheinlich


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Die KTM Motoren sind leistungsmäßig meist deutlich höher angesiedelt als z.B. vergleichbare japanische Modelle.


    Das stimmt aber auch nur bei den 1 Zylinder-Motoren :zorn:


    Suzuki TL 1000 R > 135 PS
    Suzuki TL 1000 S > 125 PS / 104Nm
    Suzuki SV 1000 > 124 PS
    Honda VTR 1000 SP-1 > 132 PS / 102 NM
    Honda VTR 1000 SP-2 > 135 PS / 102 Nm


    Und dann gibts auch noch die
    Aprilia RSV 1000 > 125PS
    Aprilia RSV 1000 R > 143 PS


    Was gibts noch?


    Haben alle 2 Zylinder und 1000ccm


    :prost:
    gruess
    Bazooka

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!


  • Erstens sprach ich von meist und zweitens gibt es die von dir erwähnten jap. Modelle schon seit einigen Jahren nicht mehr. (TL1000 bis 2000, SV bis 2008, VTR bis 2005).


    Den :zorn: kannst du dir für den nächsten konstruktiven Einwand aufheben !
    Und übrigens kannst du mal nachschauen, welches Öl Aprilia bei der RSV vorschreibt :zwinker:

    6 Mal editiert, zuletzt von Tcop ()

  • Erstens sprach ich von meist und zweitens gibt es die von dir erwähnten jap. Modelle schon seit einigen Jahren nicht mehr.
    Und übrigens kannst du mal nachschauen, welches Öl Aprilia bei der RSV vorschreibt :zwinker:

    Hehe :lautlach: Ja, das stimmt.
    Wollte einfach sicher sein dass nicht jemand meint nur KTM könne Motoren bauen.


    Ich weiss nicht was die RSV für Öl möchte, allerdings bin ich meiner SV Jahrelang nur mit Motul gefahren. Das Getriebe liess sich deutlich besser schalten als mit anderem Öl.
    Ich werde deshalb bei meinem ersten KTM-Öl-Wechsel auch auf Motul 300V umsteigen.


    Danke :prost:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!