520EXC springt im kalten zustand schlecht an

  • hallo meine 520 exc springt im kalten zustand immer schlecht an weiss einer was das sein kann?

  • Hallo !


    Macht sie das schon immer oder erst kurz !


    Ev. Vergaser putzen u Kanäle fürn Jocker durchblasen !


    Normalerweise Jocker ziehen 2 - 3 mal vollgas geben das die Beschleunigerpumpe einspritzt und ohne gas starten !

  • Mit kalt nehme ich mal an nach längerer Standzeit...
    Benzinhahn auf, Choke raus, einmal am Gas gedreht, dann Deko hebel ziehen und 3-5mal orgeln lassen, damit der "frische" Sprit Wirkung zeigt. Nun Deko loslassen und weiter starten.


    Gruß
    Jan

  • Also ich kann gar nicht glauben, dass so eine Startprozedur von Nöten ist. Habe eine 400er Bj. 02, und die Springt ohne das ganze Getue sofort an. Choke ziehen, Startknopf drücken, und die Maschine läuft - Benzihnhahn öffne ich erst, wenn der Motor läuft, in der Schwimmerkammer ist ausreichend Sprit. Denke mal nicht, dass schmucki nach längerer Standzeit meint, sondern einfach nen kalten Motor.
    Zu der Erklärung mit der Beschleunigerpumpe hab ich mal ne Frage - ist das nicht ein Unterdruck gesteuertes System? Würde doch bedeuten, wenn der Motor nicht läuft, kann man soviel am Gas drehen wie man will, da wird nichts eingespritzt. Also ich weiß es nicht, ist nur ne Vermutung.
    Würde mal die Zündkerze kontrollieren, und eine Vergaserreinigung könnte auch Abhilfe bringen, auch muss die Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt sein. Wenn alles optimal ist, muss der Motor ohne Gas, und auch ohne irgendwelche Tricks anspringen.

    A.C.A.B.

  • Hallo !


    Bez Beschleunigerpumpe !


    In den meisten Altagsgeräten sind sogenannte Unterdruck oder gleichdruckvergaser montiert ,die haben keine beschleunigerpumpe !
    Bei den modellen öffnest du mit den gasseil eine drosselklappe und jeh nachdem wie viel der motor saugt hebt sich dann erst der Gasschieber ( dh auch wenn du den hahn voll aufmachst heisst es noch lange nicht das der Gasschieber auch voll offen ist , und wenn der motor steht öffnet sich der schieber gar nicht )


    Um mehr leistung und schnelleres ansprechverhalten zu haben baut man in den Racinggeräten Schiebervergaser mit beschleunigerpumpe ein ,Dh. wenn du voll am gas ziehst is auch der schieber voll offen
    und jetzt kommt die beschleunigerpumpe zum einsatz ,wenn du ohne pumpe voll aufreissen würdest verschluckt sich der motor , dh. er bekommt kurz zu viel luft u zu wenig sprit, und das gleicht die Beschleunigerpumpe aus , sie spritzt einen benzinstrahl ein und reichert so das gemisch an !


    Beim kaltstart benötigt man auch ein fetteres gemisch , drumm 2 mal pumpen so wird vorab schon mal sprit einspritzt !


    Zu oft sollte man es am stand auch nicht machen ( kannpassieren wen zb Kinder an der abgestellten maschine mit n gas spielen ) sauft sie dir ab !


    So eigentlich sollte jetzt alles klar sein :winke:


    ps .warum ohne gas starten ?
    wenn du beim kaltstart den joker reingibst und mit gas startest hebst du teilweise die jokerwirkung auf !

    Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()

  • Den Choke hab ich noch NIE gebraucht ! Meine 525 ger springt so auch an : Benzinhahn auf , zweimal mit Beschleunigerpumpe einspritzen und OHNE Gas Knöpfchen drücken . Peng , und sie läuft ! :arsch:

  • sie ging mir heut im warmen zustand aus und sprang mit e starter nicht mehr an biss die batterie leer war und mit kickstarter sprang sie nach einer weile an zu haus angekommen ausgemacht und einmal auf knopf gedrückt uns sie sprang sofort wieder an weiss nicht mehr weiter hat einer s o was schonmal gehabt?

  • macht sich das auch bei der fahrt bemerkbar? meine damit, säuft sie dir auch mal so zwischendurch ab oder ist es wirklich nur bei start.


    hatte das auch mal, da ist sie mir aber auch bei der fahrt abgesoffen.................Diagnose: PUMPE im Anus.........


    die o.g. prozedur hab ich noch nie gebraucht. draufsetzen, choke raus, hahn auf, zweimal kicken (OHNE GAS) und rattattattattattatta..............perfekt!