Luftfilter

  • Hallo zusammen,


    Habe an meiner SMT einen Acrapovic Slip on montiert...... wollte jetzt bei meinem Händler noch einen anderen Luftfilter haben. Der meint aber für die SMT gebe es keinen im KTM Sortiment. Stimmt das?


    Was für einen empfehlt ihr? Bringt der Sound und Leistungsmäßig was?



    Danke schon mal....


    Liebe Grüße


    Stephan

  • Ja, die Highscore Geschichte ist echt viel interessanter. Stage I oder Stage II oder Stage III



    Ansonsten gibt es einen Filz-Filter für die original Airbox von BMC. Die bringt aber leistungsmässig gar nichts. Bei mir ist der Spritverbrauch etwas gesunken, das wars.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Stephan,


    ich habe bei mir einen Filter von DNA drinne.


    :guckst du hier: http://www.motoparts.de/viasho…rodukt.asp?ProduktID=3984


    Du kannst aber auch diesen nehmen


    :guckst du hier: http://cgi.ebay.de/BMC-Luftfilter-Standard-KTM-990-LC8-SM-T-ab-Bj-2009-/260640828492?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3caf676c4c


    Haben beide die selbe Funktion, der BMC ist nur günstiger aber nicht schlechter.


    Von KTM direkt gibt es keinen Filter. Ich würde aber mindesten einen Seitendeckel ausstellen (mit M8 Mutter unterlegen) wenn Du diesen Filter eingebaut hast damit der Bock ordentlich Luft bekommt.


    Falls Du noch Fragen hast melde dich einfach. :grins:

  • Danke für eure Tips.....


    bin Technisch nicht gerade ein Held.


    Wenn das Moped mehr Luft bekommt. Dann muss doch auch noch die Spritzufuhr oder irgendwas angepasst werden....oder?

  • Danke für eure Tips.....


    bin Technisch nicht gerade ein Held.


    Wenn das Moped mehr Luft bekommt. Dann muss doch auch noch die Spritzufuhr oder irgendwas angepasst werden....oder?


    Hallo Stephan,


    Wann fängt man an über eine Gemischanpassung nachzudenken?


    1. Wenn ein eigentlich konstruktiv gelungener Motor durch Homologationsvorschriften, Abgas- und


    Geräuschverordnungen der jeweiligen Auslieferungsländer, mehr oder minder zum Ärgernis des Motorradfahrers, zurückmodifiziert wird.


    Die Folgen hieraus: Konstantfahrruckeln, Stottern im Schiebebetrieb, schlechte Gasannahme, Lastwechsel-


    reaktionen, etc.


    2. Wenn leistungsrelevante Zubehörteile verbaut werden.


    Durch die Verwendung von leistungssteigernden Zubehörteilen oder dem klassischen Motortuning kann ein höherer Verschleiss durch die zusätzliche Beanspruchung des Motors die Folge sein.


    Maßnahmen, wie z.B. Änderung der Auspuffanlage, Verwendung anderer Ansaugtrichter oder Modifikationen in der Airbox können dazu führen, dass sich das Gemischverhältnis nachteilig verändert.


    Demzufolge ist es absolut wichtig, dass das Gemischverhältnis optimal auf die vorhandenen bzw. neuen Komponenten individuell abgestimmt wird und hier keine Selbstversuche ohne ein geeignetes Messverfahren unternommen werden.


    Durch den Einsatzzweck sowie durch Verwendung leistungssteigernder Zubehörteile, ist logischerweise ein höherer Verschleiss durch die zusätzliche Beanspruchung des Motors die Folge.


    Umso wichtiger ist es, dass das Gemischverhältnis individuell und optimal auf die vorhandenen bzw. neuen Komponenten angepasst wird.


    Ein individuelles Kennfeld und das Optimieren des gesamten Einspritzsystems ist nur dann sinnvoll und erzielt den gewünschten


    Effekt, wenn alle Parameter berücksichtigt werden, d.h. die Abstimmung sollte nach einer Mehrgasmethode erfolgen


    und zylinderselektive Möglichkeiten bieten. Auch wenn diese Funktionen nicht verwendet werden oder aus Kostengründen nicht in dem zu erstellten Kennfeld berücksichtigt werden, so geben die analysierten Daten jedoch Aufschluss auf die


    Toleranzen und Eigenschaften des jeweiligen Einspritzsystems. Es kann daher auf einfachem


    Weg festgestellt werden, wie der optimalste Lambda/AFR Wert aussehen muss, wenn erhebliche Differenzen der


    Zylinder vorhanden sind. Nur so kann ein adäquates Einspritzkennfeld (Mapping) erstellt werden.


    Durch die Angleichung des gesamten Einspritzsystems an die vorhandenen Komponenten und Ausgleichung von Bautoleranzen ergibt sich eine logische Verbesserung der gesamten Motorperipherie, welche sich in einer


    verbesserten Fahrcharakteristik äussert und zusätzliche Leistung generiert.


    Wenn Du noch mehr Informationen benötigst frage mal bei www.bdperformance.de nach :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von mipo1967 ()


  • also wenn BMC UND DNA Baugleich sind weiss ich nicht was ich jetzt noch nehmen soll,


    hatte den BMC 13.000km drin, beim 1. mal auswaschen ist mir aufgefallen dass die drähte der äusseren reihen allesamt gebrochen sind und oben offen :Daumen runter: . Ich hab jetzt einfach die befürchtung dass stücke aus dem drahtgeflecht oder der füllung in den Motor gelangen.


    die angeklebten Moosgummidichtungen haben sich auch direkt beim 1 waschversuch abgelöst


    eben einfach schlechte Qualität !!! :Daumen runter: :Daumen runter:

  • die angeklebten Moosgummidichtungen haben sich auch direkt beim 1 waschversuch abgelöst



    bei mir hatten sich die Moosgummichtungen während des Betriebs verabschiedet :staun: und ein paar Stückechen sind wohl in den Verdauungstrackt gelangt. :kotz:



    Insofern war das bei Dir ja noch echt gut. . . :achtung ironie:


    Liebe Grtüße



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo zusammen.


    Könnte mal bitte jemand seine qualifizierte Meinung über diesen Luftfilter abgeben?!


    http://www.ebay.de/itm/260810790323?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648


    (Achtung: Das ist die Polyester- Ausführung!)


    Ich hab ne Akra Slip on ohne Kats dran, und möchte gern wissen, ob es wirklich was bringen würde.


    Wenn man sich die Kaufargumente anschaut, könnte man denken, es handelt sich um den einzig wahren Luftfilter und alle Anderen sind nur Provisorien...


    Es gibt hier m.E. genügend Leute, die über die nötige Fachkompetenz verfügen sich eine Meinung erlauben zu können. Danke schon mal... :knie nieder:


    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 72 ()

  • Hallo,


    ich denke nicht das dieser Filter schlechter oder besser ist als ein K&N, DNA oder BMC.


    Die Beschreibung des Hersteller oder Verkäufers ist natürlich vielversprechend aber da würde ich nichts drauf geben.Jeder kann sein Produkt bewerben wie er möchte.


    Fakt ist aber das Du bei dem jetzigen Setup deiner KTm keinen Unterscheid zu den unterschiedlichen Filtern merken würdest. Die Filer von Sprint, K&N, DNA oder BMC ermöglichen alle einen höheren Luftdurchsatz.


    Ob der Eine- oder Andere einwenig mehr Luft durchlässt ist hier nicht spürbar. Wenn Du wirklich den besten Filter haben möchtest bedarf es eine Prüfstandsabstimmung und einigen anderen Komponenten


    damit Du den Unterschied zu den Filtern merkst.


    Ich würde sagen kaufe dir diesen Filter und baue ihn ein, dein Motor wird auf jedenfall mehr Luft bekommen als mit dem originalen Filter.


    Gruß MiPo

  • Aha ...und wenn der Motor mehr Luft bekommt - hat das welche Auswirkungen auf: Leistung, Drehmoment und Verbrauch?
    Zumindest scheint ja beim Polyestermodell das Einölen nach dem Auswaschen zu entfallen. Das ist doch auch schon mal was! :grins:
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich würde aber mindesten einen Seitendeckel ausstellen (mit M8 Mutter unterlegen) wenn Du diesen Filter eingebaut hast damit der Bock ordentlich Luft bekommt.


    Falls Du noch Fragen hast melde dich einfach. :grins:

    Öhm, ich habe den DNA Filter bestellt und habe bis dato den Luftfilterkasten noch nie auf gehabt...
    Kann man das etwas näher erläutern mit dem "ausstellen von einem Seitendeckel"?
    Bilder wären natürlich richtig super, falls vorhanden.


    Danke im voraus! :Daumen hoch:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • :denk: Wir verbauen bzw verkaufen nur noch die Polyesterfilter, Vorteil etwas mehr Durchsatz bessere Filterleistung und eben kein einölen mehr nur auswaschen ausblaßen fetisch :Daumen hoch: bzudem sind sie auch noch meist günstiger wie die Baumwoll von DNA BMC und K+N :zwinker:

    ok. Gibts da einen Namen oder einen Link??? Danke schon mal :peace:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Oh... der Link funzt nicht mehr...


    Nochmals zur Sichheit: SMT + Akra Slip On + Akra Mapping + (irgendein) Spurtluftfilter = besseren Sound & Leistung? :staun:
    Fähre o.g. Kombination mit originalem Lufti...

  • Hätte günstig einen niegel-nagel-neuen DNA-Filter für die LC8 abzugeben, nur einmal auf dem Prüfstand gelaufen.


    Ich denke,ich brauche nicht erläutern, warum der Filter seit mehr als 2 Jahren bei mir herum kugelt. Keine Ahnung mehr, ob die Kiste mit dem Filter anders klingt, aber Mehrleistung gab es keine, im Gegenteil leider, im Vergleich zum KTM-Originalfilter.


    Also wer Bedarf an so einem Tuning-Placebo hat, bitte bei mir melden, wäre froh,wenn ich das Teil los wäre.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hätte günstig einen niegel-nagel-neuen DNA-Filter für die LC8 abzugeben, nur einmal auf dem Prüfstand gelaufen.


    Ich denke,ich brauche nicht erläutern, warum der Filter seit mehr als 2 Jahren bei mir herum kugelt. Keine Ahnung mehr, ob die Kiste mit dem Filter anders klingt, aber Mehrleistung gab es keine, im Gegenteil leider, im Vergleich zum KTM-Originalfilter.


    Also wer Bedarf an so einem Tuning-Placebo hat, bitte bei mir melden, wäre froh,wenn ich das Teil los wäre.


    :amen: Mann muss halt nur dran glauben :amen:

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Guten Abend,


    da die Frage hier untergegangen zu sein scheint frage ich noch einmal nach dem "Ausstellen des Seitendeckel"...Was ist zu tun? Muss der Tank runter?
    Gibt es Bilder dazu?


    Vielen Dank


    :knie nieder:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell