Reifenschlauch???

  • hi leute!


    gleich zu meiner frage warum habe ich nach dem reifenwechsel bei meinem freundlichen keine mutter mehr beim schlauchventil??? hat das seinen sinn.......oder nur schlamperei vom freundlichen.........
    das ventil steht jetzt ein wenig schief was schon ein wenig :kacke: aussieht........
    ich frag ja nur mal blöd bevor ich meinem freundlichen :boxing: anmotze.........

  • also ich habe den ventildeckel gleich zuhause gelassen da ih das eloxierte drauf habe und ich mir schon vorstellen kann,dass die das beim reifenhändler verschluren :lol:
    aber schief?..schief is bei mir nichts gewesen :denk:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • dass keine mutter drauf ist spielt keine rolle ... bei mir war noch nie eine drauf...(ich schraub meine nur bei der montage drauf damit das ventil nicht wieder durchs loch verschwindet)
    das schief stehende ventil ist aber ein montagefehler, soll dein reifenmonteur richten

  • also ich finde, diese Mutter hat schon Sinn


    wenn mal aus welchem Grund auch immer während der Fahrt der Schlauch die Luft verliert, dann kann das ventil wenigstens NICHT in der Felge verschwinden, und ich kann zumindest mit einem Reifenschaum den Schlauch auffüllen und weiterfahren, wenn das Ventil auch noch wegrutscht, dann viel Spaß, mitten im Nichts

  • Wie Duffyhs schon schreibt, ist die Mutter sehr nützlich, wenn du mal ein Patschn aufpumpen musst. Allerdings gehört die Mutter nicht an der Felge festgedreht, sondern gegen die Ventilkappe gekontert. So siehst du sofort am schiefen Ventil, wenn der Reifen etwas auf der Felge wandert (Gefahr des Ventilabriss).


    Wenn nach dem Reifenmontieren dein Ventil schief ist, hat dein Reifenfuzzi geschlampt -> reklamieren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Beim Reifenwechseln bemerkte ich auch, dass auf meinen Ventilen keine Muttern drauf waren. Lt. Reifenhändler sollte das schon drauf sein... naja wollte KTM wieder mal Gewichteinsparen bzw. Geld :achtung ironie:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Ist zwar ein Uraltthread, aber das passt dazu.

    Hab gestern bei meiner 690er Enduro (BJ2019) die Reifen gewechselt. KTM hat bei der Montage die Mutter am Schlauch innen in der Felge montiert.

    Also Schlauch, Scheibe, Mutter, Felge anstatt Schlauch, Scheibe, Felge, Mutter.


    Laut den Hinweisen die ich bisher gelesen hab, gibts die Alternativen Mutter gegen die Felge oder gegen die Kappe zu kontern, aber doch nicht in der Felge.

    Kann mir jemand sagen, ob das so üblich ist inzwischen?


    Grüße

    schippy

  • :zwinker: da gibt es anscheinend keine klare Regeln habe auch von den Herstellern noch nie eine klare eindeutige Vorgehensweise erhalten.

    So wie ich das deute, sind die Schläuche mit Scheibe anscheinend oft mit einem anderen Ventilansatz gefertigt dann dient die zur Verstärkung und ist am Schlauch zu kontern. Also Mutter im Rad und bei normalen Luftdrücken auf Felge leicht gekontert ( verhindert das Schmutz Wasser eindringt die Gefahr dass sich der Reifen dreht und das Ventil abreist ist eher unwahrscheinlich vorrausgesetzt bei richtigem Luftdruck. Bei Offroad und sehr geringen Luftdrücken an der Ventilkappe kontern da ein Reifenverdrehen dann doch eher vorkommt dann hat das Ventil noch die Möglichkeit etwas mit zu wandern und es reißt net so schnell ab.

    Bei einigen Herstellern sind die Sechskantmuttern am Schlauch schon recht fest angezogen das ist eigentlich auch ein Zeichen dass dies so vorgesehen ist. Alle KTMs mit Schlauch was ich zur Erstmontage hatte hatten in der Regel immer eine Mutter auf dem Schlauch, so viele Fehler kann es eigentlich nicht geben.

    Beschreibung

    Schlauch

    - Hersteller: Heidenau

    - Durchmesser: 18 Zoll

    - Schlauchbreite: 2.25/2.50/2.75 Zoll

    - Montagehinweis: Beim Schlauch wird die Scheibe mit einer Mutter unter der Felge montiert, die andere Mutter fixiert das Ventil von außen.


    :rolleyes:Habe aber auch von Heidenau einen etwas verwirrenderen Text schon gelesen


    ""Tipp aus der Praxis: Stecken Sie das Ventil des Luftschlauches (inkl. der Unterlegscheibe als zusätzlichen mechanischen

    Schutz) von Außen nach Innen durch das Felgenloch und sichern Sie das Ventil mit der mitgelieferten 6-Kant-Mutter. So

    verhindern Sie ein Zurückrutschen des Ventils in den Reifen.

    Drehen Sie nach der Montage die 6-Kant-Mutter in Richtung Felge fest, allerdings sollte der Ventilkörper noch ein leichtes Spiel

    besitzten. Bei extremen Anwendungen (z.B Motocross), ist die Mutter mit der Ventilkappe zu kontern, da die Gefahr besteht,

    dass im Falle eines Weiterdrehens des Reifens das Ventil abreißt.""


    :prost: frohes diskutieren :zwinker:ich geh jetzt mal wemsen :wheelie:Wetter wird grad wieder bombig :driften:

  • Danke für die unterschiedlichen Infos. Scheint so als dass da doch mehrere Möglichkeiten nicht ganz falsch sind, und ein allgemeines ganz Richtig scheint es dann auch nicht zu geben.....

    Ich bleib bei Mutter nicht im Reifen-


    Grüßle

    Schippy

  • Machen die Schlauch-Hersteller unterschiedlich.

    Einer (ich glaub, das war Michelin) liefert den Schlauch mit 2 Muttern. Die Sechskant-Mutter sitzt relativ fest (ohne Werkzeug nicht zu lösen) auf der Scheibe, die Rändelmutter dagegen ist relativ locker aufgedreht. Damit war für mich klar: die Sechskant-Mutter bleibt da und gehört innerhalb der Felge, die Rändelmutter nach außen.

    Beim anderen Hersteller (denke, das war Heidenau) war nur eine Mutter dabei - die gehört dann nach außen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten