Abp Leistungskit

  • Naja, nervig liegt wohl im Ohr des Behörers
    und es wird sich auch grundsätzlich nicht anders anhören, als die SMC:
    Man braucht nur mal den Airbox-Deckel abzuschrauben und eine Proberunde zu drehen.


    Hab ich direkt mal gemacht:
    Klingt nicht schlecht und die Lautstärke find ich hält sich mit Akra SlipOn einigermassen im Rahmen (Leo-Rohr oder GPR waren gefühlt lauter).
    Und beim draufsitzen klingts für mich immer noch nicht so richtig nach Eintopf.

  • Moin,


    mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit dem ABP Kit (ohne sonstige Modifikationen) hat. Insbesondere im Straßenverkehr.


    Ist ein anderer Auspuff zwingend oder kann der alte drauf bleiben?
    Wie ändert sich Sound/Lautstärke?
    Probleme mit der Rennleitung/Team Green?
    Läuft die AU/TÜV Untersuchung?


    Vielen Dank!


    [edit]
    690 SMC: Erfahrungen mit ABP leistungskit
    Hier habe ich schon mal positive TÜV Aussagen gefunden. Hatte jemand auch schon mal Probleme beim TÜV?

    Einmal editiert, zuletzt von tho.jo ()

  • Hab ich direkt mal gemacht:
    Klingt nicht schlecht und die Lautstärke find ich hält sich mit Akra SlipOn einigermassen im Rahmen (Leo-Rohr oder GPR waren gefühlt lauter).
    Und beim draufsitzen klingts für mich immer noch nicht so richtig nach Eintopf.


    Der Wegfall der Sorge vor Kontrollen
    und die schöne Drehmomentenkurve entschädigen aber schon!
    (Letztere lässt sich ohne angepasstes Gemischkennfeld natürlich nur erahnen.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ist ein anderer Auspuff zwingend oder kann der alte drauf bleiben?

    Auch wenn es Motoren gibt, die auf offenen Auspuff mit deutlichem Leistungszuwachs reagieren,
    so hilft das beim 690er kaum etwas bis nichts.
    (Das ist offenbar von den Steuerzeiten abhängig.)
    Allerdings kann man durch Montage eines Nachrüst-ESD schnell mal ein paar PS verschwinden lassen:
    Ich habe Messungen gesehen, wo der Akra gegenüber dem Serien-ESD geringfügige Leistungsvorteile brachte
    und ALLE anderen getesteten ESD deutlich weniger Leistung brachten.


    Wie ändert sich Sound/Lautstärke?

    Auch wenn ich KEINE Erfahrung mit dem ABP Kit (ohne sonstige Modifikationen) habe,
    so gehe ich davon aus, dass die den 690er AUCH ansaugseitig entdrosseln:
    Es kochen alle, alle, alle nur mit Wasser! :grins:


    Probleme mit der Rennleitung/Team Green?
    Läuft die AU/TÜV Untersuchung?

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass die ansaugseitige Entdrosselung beim stehenden Motorrad nicht merkbar lauter ist
    und dass es deshalb bei jeglicher Art von Überprüfungen keine Probleme gibt.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ...nur ob die "AU-Prüfung" läuft ist eher nich sicher würde ich mal sagen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Na die Abgasuntersuchung die alle 2 Jahre mit dem TÜV anfällt. Habt's das in Ö ned?


    Da die Doppelzünder ohne SLS auskommen, so sollte die AU mit einem Kat ESD kein Problem sein. Und ich vermute auch ohne Kat ist die AU zu schaffen. Dafür sollte der Toleranzbereich ausreichen.

  • ...nur ob die "AU-Prüfung" läuft ist eher nich sicher würde ich mal sagen...


    AU ist mit ABP Kit sowie EVO1 Kit kein Problem.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: