Probleme beim Fahren - KTM die richtige Marke?

  • ist beim 15 000 service sowieso zu machen, sofern erforderlich. laut anleitung soweit ich lesen kann?



    mfg :amen:

  • Also ich habe ja auch einige sehr verschiedene Mopeds ausprobiert, aber letztendlich wusste ich hinterher immer ob es interessant ist oder nicht, und bei der Kati war es eben mehr als interessant, der Motor bollerte los,beim Gasgeben gings richtig voran, und die Kurven waren spielerisch, einfach nur geil, und ob jetzt die 07 bisschen anderen Winkel hat als ne 08er , die GAasannahme etwas stärker oder nicht oder wie auch immer ist doch scheiss egal, dass sind doch nur Nuancen, das Teil muss grob passen und beim fahren einfach rocken. Und ob man grundsätzlich lieber ganz gerade wie auf ner SM sitzt oder leicht angewinkelt wie auf der SD merkt man schon beim probesitzen, da muss man nicht mal fahren. :ja:

  • Ist für mich Persönlich die Super Duke R das bequemste Bike überhaupt ... :crazy:

  • so - auch mal meinen senf dazugeben:


    hatte bereits 2 ktm's - eine davon; eine 950er sumo steht noch im stall - vergaser versteht sich


    hab nun die neue smt mit abs probegefahren und dieses ding ist einfach nicht zu fahren - zugegeben, die ersten einspritzer waren noch schlimmer was das an/aus/an/aus digitale gas anging - aber ich hatte gehofft die mattighofener hätten das mittlerweile in den griff bekommen, sie haben es nicht - das hat nichts mit charakter, hart aber herzlich oder sonstigen euphemismen zu tun - das ist einfach nur eine miserabel abgestimmte einspritzung - andere schaffen das auch - wir österreicher offenbar nicht.


    ansonsten war die smt spitzenklasse - aber wenn ich das teil aufs hinterrad stelle und dann das gas nachm schalten so reinkickt dann ist das alles andere als dosierbar und kontrollierbar - vor allem wunderts mich ja bei der adventure - ich meine das ist ein (zugegeben großer) offroader - gerade dort spielt dosierbarkeit eine verdammt wichtige rolle ... naja egal


    nun die frage die ja eh schon gestellt aber nicht vernünftig beantwortet wurde - was bringt der progressive gasgriff? lindert er das leiden nur oder behebt er es? was ist mit diversem umbauten an ritzel und ansaugtrakt? gibts denn kein vernünftiges mapping für das ding?

  • Hm, also ich habe da andere Erfahrung gemacht.
    Dieses Wochenende in Österreich wurde Wetterbedingt die meiste Zeit brav gefahren (nebenbei mit nem Durchschnittsverbrauch von 5,9l, und wir sind nicht geschlichen!! :Daumen hoch: ) und auch das konnte sie sehr gut... Auf dem Hinterrad lässt es sich aber trotzdem schalten, ohne dass man dem Motorrad hinterher rennen muss, weil es einen abgeworfen hat!! Mit etwas Gefühl im Handgelenk ist das Motorrad einfach super!


    Meine Superduke wurde am Wochenende mal von nem Freund und Suzuki / Aprilia Händler gefahren und der war sehr positiv überrascht, wie gering die Lastwechsel ausfallen, verglichen mit den ihm bekannten Aprilias. Das entsprach auch meinem Eindruck nach dem der Motor durchaus auch zivil fahrbar ist. Einzig Stadtverkehr mag er nicht unbedingt :grins: . Geändert wurde nur der Auspuff (Akras) und das Race Map wurde aufgespielt! andere Umbauten hat meine nicht.


    Daher kann ich deine Meinung zu dem Motor nicht ganz nachvollziehen... Mir macht er jedes mal wahnsinnig Spass und schüttelt mich auch nur auf Wunsch ordentlich durch :lol: .
    Aber die Frage, was der progressive Gasgriff ändert wäre echt interessant!! Hat den denn niemand montiert und kann was drüber sagen?? :denk:


    N Gruß, gerschde

  • Meine SD-r mag auch den stadtverkehr nicht besonders gerade 30er zonen sind etwas ruppig, bzw wärs eine kupplungspielerei..


    Das die SD nicht gerade !DASS! Cruise-eisen oder der Wochenend-Tourer ist, ist denk ich allen klar, das soll die Diva nicht sein bzw wir wollen das auch nicht.


    Die Diva ist für jeden Spass bereit und wartet nur auf Anweisung, vlt sind wir ja auch alle nur etwas zu Dominant veranlagt deswegen peitschen wir sie auch um die Kurve.


    mfg

  • Der LC8 Motor ruckelt, auch als Einspritzer, nicht. Das Problem ist die Gashand, jede kleine Bewegung wird sofort umgesetzt. Hier greift der progressive Gasdrehgriff ein, in dem er einfach die Wege im unteren Drittel verlängert (und entprechend oben verkürzt). Das Gas ist einfacher gleichmäßig zu dosieren.
    Oft reichen auch schon dünnere Handschuhe um das richtige Gefühl zu bekommen.

  • Na das zu dem gasgriff ist echt interessant!!
    Der Gasweg an sich bleibt demnach im Gesamten genau gleich, verstehe ich richtig soweit, oder? :denk: fände ich ja fast schade, da mir ein etwas kürzerer Gasweg ganz gut gefallen würde :denk: .

  • Ich hab mich jetzt übrigens für die 08er SDR entschieden. Der progressive Gasgriff verhindert das Ruckeln oder besser das unkontrollierte Gas geben völlig.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das 2010er Fahrwerk Vorteile bringt, weil nicht jeder Huckel gleich an die Gashand weitergegeben wird.


    Meine Erfahrungen mit der SMT waren übrigens ganz anders: Das Ding fährt sich wie ein Fahrrad und es ruckelt überhaupt nichts. Bei der ist auch kein progressiver Gasgriff notwendig.

  • hmmm... vielleicht war bei mir irgendwas kacke eingestellt - mir ist es nämlich sehr unangenehm aufgefallen - selbst schon das rausbeschleunigen aus der kurve wollte teilweise nicht richtig hinhauen sobald ich am scheitel auf zug ging... ich sollt wohl nochmal mit einer anderen probefahren - weil abgesehen von diesem problem war das ding einfach nur genial! :P

  • Der LC8 Motor ruckelt, auch als Einspritzer, nicht. Das Problem ist die Gashand, jede kleine Bewegung wird sofort umgesetzt. Hier greift der progressive Gasdrehgriff ein, in dem er einfach die Wege im unteren Drittel verlängert (und entprechend oben verkürzt). Das Gas ist einfacher gleichmäßig zu dosieren.
    Oft reichen auch schon dünnere Handschuhe um das richtige Gefühl zu bekommen.


    :sensationell:
    :respekt:
    :Daumen hoch:


    Alles richtig.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: