Rost oder ausblühungen am Motordeckel

  • Ne das ist Orginal das sieht aus wie so salzausplühungen oder plasen wenn mann drann kratzt geht es auch sofort ab!sie scheisse aus

  • Uih, sieht ja echt übel aus, hatte das bei meiner nach 1 - 2 Winterfahrten auch, aber nicht soo wild!


    Salz oder irgendetwas drübergelaufen, normal ist das eher nicht!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ne fahr nicht mit der maschiene wenn salz auf der strasse ist.und habe sie ja jetzt nun auch schon 3 jahre und vorher hatte die so gut wie keine km drauf und war im topgeplegten zustand ohne winter gesehen zu haben.
    Könnte es mir ja pulverbeschichten lassen aber vieleicht macht ktm was auf kulanz oder so weiß ja nich wie das mit rost am motor aussieht ob die da garanti drauf geben.

  • naja schon komisch wenn du das nicht lackiert hast, der vorbesitzer evt?


    2tes isses nur von der fahrtrichtung !?


    entweder es ist der lack der einfach nichtmehr haltet (passiert aber eig nur bei selfmade arbeiten)


    oder es is wirklich irgentwas drauf bicken geblieben was dem lack schadet.. salzhaltige wasserpfütze ? kp..


    aber kommt ja nur von der fahrtrichtung :denk:

  • Ne also kann eigentlich 100% sagen das da vorhe rnix war würde man sehen vom farbton und wie gesagt das war immer sehr sauber und es wäre mir aufgefallen wenn was gewesen wäre vorher weil ich eigentlich immer sehr genau putze zwar nicht oft aber gründlich.
    Komisch ist auch das nur der deckel anfängt sonst ist da nirgends was

  • mhh naja falls niemand was besseres weiß


    fahr einfach morgen zu nem KTM händler und lass dich beraten, -ich- denke nicht das du bei ner 4-5 jahren alten maschine was erstattest kriegst


    im schlimmsten fall kanns dir passiern das der motor raus muss, Sandstrahlen und komplett neu lackiert werden muss.. teuere sache


    aufjedenfall fahr bald zum händler, meistens wenns anfängt zum " abblättern " hörts sobald nimmer auf

  • hmm motor raus denke ich mal nich ist ja nur der deckel.
    Denke das das öl raus muß und dann würde ich mir das neu pulverbeschichten lassen.
    Vor samstag gibt das keinen das ich da vorbei fahren kann.naja mal sehen wenn einer solch erfahrung gemacht hat kann er ja mal was dazu schreiben.


  • im schlimmsten fall kanns dir passiern das der motor raus muss, Sandstrahlen und komplett neu lackiert werden muss.. teuere sache


    aufjedenfall fahr bald zum händler, meistens wenns anfängt zum " abblättern " hörts sobald nimmer auf


    Ja klar, der Deckel fault und Du würdest n kompletten Moter neu lacken. Pfffff. :crazy:


    Da ist was untern Lack gekrochen und hatte übern Winter schön Zeit den abzuschälen.
    Evtl. durch einen Steinschlag ein kleines löchlein im Lack an der Vorderseite des Deckels gehabt?
    Auch scheinbar ungefährliche Reinigungsmittel sind oft fieße Lackfresser! :staun:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • wenn an einer lackierten tür ein stück bröckelt, besserst du nur das stück aus?


    nein da das ein anzeichen is das irgentwas nicht passt und früher oder später die ganze tür neu gestrichen werden muss


    und wenn du neu streichen musst, musst du den alten lack entfernen


    das zeigt sich halt, ob jetzt nur der lack am deckel beschädigt ist oder es sich weiter ausbreitet


    und ich hab geschrieben im schlimmsten fall

  • Ja klar heady, natürlich ist das der worst case!
    Aber man sollte ihm nicht unnötig Angst machen!


    Die Ausblühungen sind genau bis zum Rand des Deckels. (siehe Bilder)
    Also betrifft es erst mal den Rest nicht.


    :prost:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Auf dem Krümmer sind ja auch so komische weisse Flecken... Hast du vielleicht mal Bremsflüssigkeit gewechselt und gekleckert? Wahrscheinlich nicht absichtlich, sonst hättest du es ja wahrscheinlich gleich mit Wasser abgespühlt....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Es betrifft nur größeren Teils den Kupplungsdeckel...
    ...somit könntest Du die Sache mit einer Carbonabdeckung kaschieren!



    Aber vorher solltest Du schon "der Sache auf`n Grund gehen", sprich die alte Lackschicht entfernen und mit neuer Motorfarbe nachlackieren!

    Mit welchen Pflegemittel hast Du die Karre vor dem Winterschlaf eingesprüht?

    Bade :denk:




    Und so geht`s:


    - Motoröl ablassen!
    - Die Karre schräg an die Wand lehnen, damit das restliche Motoröl nicht raus läuft!
    - Nach ca. 30 Minuten die Schrauben lösen und den Deckel abnehmen!


    Danach...mit Bremsenreiniger säubern, mit Schleifflies anrauen und die Dichtflächen mit Papierklebeband abkleben sowie der Kontur entlang schneiden!
    Hier paar Bilder als Beispiel:

  • Hatte bei meiner Z1000 auch Lackabplatzer, aber im Rahmen der Garantie einen neuen
    Deckel bekommen.
    Die waren ähnlich deiner Duke nur in Fahrtrichtung, reine Steinschlag-Abplatzer.


    Denke mal, mit deinem Baujahr wird nicht mehr viel auf Kulanz gehen, wobei ich die
    Handhabung bei KTM noch nicht kenne.


    Aber die einfachste Variante ist wohl entweder einen neuen Deckel (vielleicht sogar
    einen von PhilTheThrill), oder so wie Bade es vorgeschlagen hat.

  • Hmm hatte vor dem winter meine sd bei meinem Ktm händler der hat große inspektion gemacht alle flüssigkeiten und ventile ect das komplette programm.
    Ich selber benutze nur s100 Reinigungsmittel.
    Mal sehen evt kümmer ich mich erst mal selber drum und evt. mal umsehen nach einer passenden abdeckung öl ist ganz frisch und will es jetzt nicht unbedingt ablassen.

  • Ähm, dein Händler hat großen KD gemacht? "alle Flüssigkeiten!"


    was liegt denn überhalb des Deckels? sind dort irgendwo noch Spuren von Spritzern oder Tropfen zu finden?
    Brems- oder Batterieflüssigkeit kann so was auch.

    Möge die Macht mit euch sein!