Einige Fragen zur 950sm

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor ca 3 Wochen eine 950sm zugelegt und habe einige Fragen an Euch vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


    -Was für ein Oil fahrt ihr?
    -Welche Bremsbelege für vorne (bevorzugt Sintermetall)
    -Ist eure Bremse hinten auch so schlaf?Ich habe das Gefühl ich trete den Bremshebel bis zum Boden und nichts Blockiert
    -Mein Beifahrer stinkt nach Abgase ohne Ende :-) normal?
    -Was für eine Batterie sollte ich kaufen?
    -Welche Zündkerzen fahrt ihr?
    -Gibt es einen Unterschied ( spührbar ) zwischen Iridium und normalen?
    -Ist die Gelsitzbank zum Reisen und im 2 Mann betreib deutlich besser?
    -Ich hätte gerne Flache Ventiele für die Felgen in Schwarz. Habt ihr da einen Händler an der Hand?
    -Welche Auspuffanlage Bos oder Leo?Sommerdoors sind verbaut und Schwimmernadel steht auf 2
    -Welchen Tankrucksack?
    Die Maschine hat jetzt 16 tkm gelaufen sollte ich irgendwas erneuern außer der Inspektionteile? :peace:
    Das wären meine Fragen hoffe es sind nicht zu viele.Schon mal danke im Voraus


    MFG
    Kolbenklemmer

  • Hallo,


    -Was für ein Oil fahrt ihr?


    Da bin ich mir noch nicht sicher. Die selbe Frage stell ich mir auch grade. Ölwechsel steht an.


    -Welche Bremsbelege für vorne (bevorzugt Sintermetall)


    Bei mir sind noch die Originalbeläge drinnen. Glaube das sind Sinter-beläge.


    -Ist eure Bremse hinten auch so schlaf?Ich habe das Gefühl ich trete den Bremshebel bis zum Boden und nichts Blockiert


    Eigendlich nicht. Hinterrad blockiert sogar relativ leicht. Vl mal die Bremse entlüften und die Bremsflüssigkeit testen lassen.


    -Mein Beifahrer stinkt nach Abgase ohne Ende :-) normal?


    Total normal. :ja:


    -Was für eine Batterie sollte ich kaufen?


    Eine die dem Original entspricht. Würde halt schon eher eine Markenbatterie (Banner, Varta,...) verwenden.


    -Welche Zündkerzen fahrt ihr?


    Original. Möchte aber wenn es was bringt, auf die Iridium umrüsten.


    -Gibt es einen Unterschied ( spührbar ) zwischen Iridium und normalen?


    Siehe oben.


    -Ist die Gelsitzbank zum Reisen und im 2 Mann betreib deutlich besser?


    Kann ich dir nicht sagen.


    -Ich hätte gerne Flache Ventiele für die Felgen in Schwarz. Habt ihr da einen Händler an der Hand?


    Kenn ich leider nicht.


    -Welche Auspuffanlage Bos oder Leo?Sommerdoors sind verbaut und Schwimmernadel steht auf 2


    Ich hab die Mivv's drauf. Sehen super aus und klingen geil.


    -Welchen Tankrucksack?


    Brauch ich nicht.


    Die Maschine hat jetzt 16 tkm gelaufen sollte ich irgendwas erneuern außer der Inspektionteile? :peace:


    Wenn alles funktioniert dann lass nur das Service machen oder mach es selbst.


    MfG
    Harry

  • @ Koplbenklemmer, vielleicht ließt Du dich erst mal ein wenig ein.
    Im Berich er 950/990er sind all Diene Fragen bereits ausreichend beantwortet worden.
    Sollten dennoch welche offen bleiben, gerne, aber soviele fragen beantworten Dir die wenigsten, wird auch übelst unübersichtlich!


    Wo bistn her? Vielleicht könntest Dir die Infos bei nem Treffen einholen?
    Ist einiges geboten dieses Jahr!

    Möge die Macht mit euch sein!



  • Hallo Kolbenklemmer,



    habe jetzt seit ca 1,5 Monaten meine 950 Sm.


    Habe sie mit 15000km Inspektion gekauft.


    Deshalb die Frage ,bei Dir erledigt?


    Deine hat 16000tkm gelaufen die Inspektion mit Ventile einstellen usw ist ja schon etwas aufwendiger.


    Zum Öl -lt Händler 20 W 50 von Bel ray er sagt sie hätten gute Erfahrungen damit und der Ölverlust wäre auch äusserst gering.


    Habe jetzt selber 1500km abgespult :ja: :sabber: ,und habe noch gar keinen Ölverlust festgestellt.



    Bei der Batterie kann ich auch nur zu einen Qualitätsprodukt raten.


    Allerdings kannst Du Geld sparen wenn Du einfach mal bei einem KFZ Ersatzteilhändler eine Batterie anfragst.


    Sind oft billiger als die Grossen Drei!


    Dort wollte man 94 Euro für eine neue Batterie für meine 600er Yamaha Fazer!


    Beim Autozubehör 69Euro!!



    Auspuff original,find eigentlich das es gar keine "geräuschverbesserung "bedarf.



    Meine Frau fuhr die Hälfte der angesprochenen Kilometer mit und hat gesagt sie säße zwar härter als auf der Fazer aber nicht schlechter.


    2 180 - 250 km lange Touren waren vor dieser Bewertung; weiss also nicht ob eine Gelsitzbank nötig ist bzw wie lange Eure Touren so sind.


    Hinterradbremse greift mittlerweile gut bei mir,vielleicht musst Du sie einfach nur den Hebelweg am Fußbremshebel etwas nachstellen??


    So war es bei mir,


    Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben,sollte aber auch so kein Problem sein.



    Tankrucksack war bei mir dabei,soll aber wohl einer von ner Lc4 oder ähnlichem sein.


    Ist vorne um die Lenksäule und mit seitlichen Spanngurten am Rahmen befestigt.


    Ausschnitt für den Tank vorhanden, und man kann den Tankrucksack per Reissverschluss abtrennen,das Unterteil bleibt am Mopped.


    Viel Spass und allzeit gute Fahrt


    David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Sers Kolbenklemmer,


    hab nach 7500 Km auf die Gelbank gewechselt-ist komfortabeler als das Original aber weit von wirklich bequem entfernt.(Hab aber auch nen knochigen Arsch :grins: )
    Lange Touren sind kein Problem solang man sich n bischen bewegt auf der Bank.


    Gruss Michel

  • Hallo Kolbenklemmer,


    ich bin auch von der Hinterradbremse enttäuscht, kann gefühlt bis zum Boden treten und nichts blockiert.
    Auch neue Beläge (Brembo-Sinter), Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Behälters haben nichts gebracht.
    Ich denke die Sinterbeläge sind zu hart, probiere es demnächst mit "normalen" Belägen.


    Gruss aus Berlin

  • ich bin auch von der Hinterradbremse enttäuscht, kann gefühlt bis zum Boden treten und nichts blockiert.


    dann machste irgend etwas falsch, :sehe sterne:
    geht denn dein Geberzylinder so weit zurück das die Nachlauföffnung frei ist oder hast du den Bremshebel so weit runter gesetzt das die Öffnung vom Kolben verschlossen bleibt

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo Georg,


    müßtest du mir noch mal genauer erklären. Im letzten Jahr wurde der Hauptbremszylinder komplett nach einem Bruch der Druckstange durch KTM-Händler gewechselt. Der Hebel ist normal, fast waagerecht eingestellt.


    Gruß Merbert