Wird die Evo 4 mit dB-Killer zu heiß ??

  • Dankeschön. Hatte auch schon Suchfunktion gefüttert aber stand ein wenig auf dem Schlauch zwecks Schlagwörtern :boxing:

    Gruß der Patrick aus D´town


  • Einfach die Suchmaschine für den RC8-Bereich anwenden ... da gibt es bereits einige gute Infos darüber! Schau auch mal hier rein: hilfe-bei-mapping :zwinker:


    Der übliche db-Eater tut der Leistung und der Dämpferfüllung der EVO4 nicht besonders gut, auch wenn der Lärm damit erträglich wird. :nein:

    Wenn überhaupt...welchen Eater hast du momentan verbaut? Vermutlich Eigenanfertigung?
    Bin nicht gewollt meinen Dämpfer alle 2000km neu stopfen zu müssen...

  • Hey leute ......


    so , jetzt hab i den ersten teil -------


    meine neue RC8R -2011 mit der EVO 4 hat ohne dB killer 115-116 dB :pfeil: :der Hammer: !!!!


    messung mit dB killer folgt :winke: ............

  • Wenn überhaupt...welchen Eater hast du momentan verbaut? Vermutlich Eigenanfertigung?
    Bin nicht gewollt meinen Dämpfer alle 2000km neu stopfen zu müssen...


    Klar Eigenanfertigung! Ist aber kein db-Eater im üblichen Sinne, sondern ein großer Dämpfereinsatz, wofür im EVO4 Topf viel Platz zur Verfügung steht. Der ist strömungsgünstig und behindert den Durchsatz nicht ... ist aber effektiv! :grins: Lärmpegel ist durchaus akzeptabel und kaum auffällig.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Wie wurde das gemessen? Erscheint mir doch arg viel! :ja:

  • das ganze war keine 0-8-15 messung , sondern von einem profi !!


    haben 2.mal das selbe ergebnis rausbekommen mit dem dB-messgerät .....

  • Bestreite ich ja nicht. Aber es gibt halt ein paar Vorschriften für die Polizei. 1m Abstand, 45° und eine bestimmte Höhe (80cm?). Die Anlage ist sehr tief verbaut und bläst die Abgase und den Hauptteil des Schalls schräg mach hinten weg...


    Deswegen interessierte ich mich für den Messaufbau. Wenn der nämlich so auch von der Polizei durchgeführt wird, nehmen die das Moped gleich mit :-) Kannst du da etwas zu sagen?

  • also so genau haben wir das nicht ausgemessen , aber er war eher weiter am bike dabei ....



    kann mir jemand von euch sagen was das sein könnte wenn ich das warmgefahrene bike bis zum roten bereich hochschalte , manchmal der gang vom 3. in den 4. nicht reingehen will :sehe sterne: :weinen: ???? oder nur schwer .... kupplung auslassen und erneut versuchen .... könnte am getriebe noch a grad oben sein oder dergleichen ??


    das selbe leiden hatte meine repsol damals auch .... :gute besserung:

  • Wenns nur ein Gang ist, dann ist es eher der Schaltstern als die Kupplung. Schalte mal ohne Kupplung, geht das gut?

  • kann mir jemand von euch sagen was das sein könnte wenn ich das warmgefahrene bike bis zum roten bereich hochschalte , manchmal der gang vom 3. in den 4. nicht reingehen will ???? oder nur schwer



    Das Problem habe ich bei meiner auch ab und an, schnelles Hochschalten mit Kupplung bei höherer Drehzahl macht das Getriebe nicht immer mit... Abhilfe bringt ohne Kupplung hochschalten oder mit vorgespannten Ganghebel Kuppeln. :staun:


    Ich bin der Meinumg das der Schaltstern bzw. die Schaltgabel in einer bestimmten Stellung hängen bleibt (bzw. nicht ganz die Stellung erreicht die sie haben sollten) und somit beim schalten die Ritzel bei hoher drehzahl nicht komplett eingerückt werden oder nur auf letzter ''Rille'' hängen/laufen. Dann kann es auch schon mal vorkommen das der Gang gleich wieder rausspringt beim gasgeben. :traurig:


    Das Getriebe in den meisten Motorrädern ist nicht synchronisiert und ich nehme mal an das KTM in der weiteren Entwicklung immer mehr Verbesserungen hervorbringen wird, wie bei dem 11er Modell im Vergleich zum 08er. :ja:

    Rundendreher:peace:

  • Nein , an der kuplung kann es glauch ich nicht liegen ... hab zwar die schwärgängige Anti-Hopping für dir R drin aber die läuft super!!


    wegen schaltstern - gabel , kann man nix machen oder ?! würde ein schaltautomat das problem beseitigen ...oder eher nicht ??


    beim schalten ohne kuppeln kann nix passieren wenn man genug drehzahl hat oder ?

  • Uh... ich dachte du hast das schon öfter gemacht!


    Wenn es sich gut anhört, dann ist es auch gut.


    Hochschalten: Nach Gasgeben Gas LEICHT zurück nehmen. Im gleichen Moment am Schalthebel ziehen. Gas wieder aufziehen.
    Nach etwas Übung am besten nicht nahe des Drehzahlbegrenzers kommt gas wegnehmen und gleichzeitig Gang einlegen praktisch gleichzeitig. dann kann man auch mehr Kraft in den Schaltvorgang legen, damit der Gang nicht wieder raus springt.
    Runterschalten: Mann muss kurz Gas geben, damit man einen Gang runterschalten kann. Fuß auf den Ganghebel absetzen, Gas auf, Gas zu, in dem Moment indem du das Gas zurück nimmst, etwas fester drücken.


    Der Drehzahlbegrenzer ist nicht anderes als Gas leicht zurück nehmen. daher kann man auch mit Übung genau dann schalten, wenn man ans Drehzahlende kommt.