Zeiler's krasse Tacho Aktion...

  • Hallo Leute, wir haben gestern für unseren Extremisten Zeiler den SMC Tacho auseinandergebaut um das Ziffernblatt artgerecht zu Modifizieren, dabei sind ein paar Fragen aufgekommen, weiß jemand von euch 100% wofür die Fotozelle bzw der Sichtsensor im Tacho (Kreisrunder ausschnitt in DZM null Stellung) zuständig ist?


    Ich habe an meinem Tacho versucht durch anleuchten mit der Taschenlampe festzustellen ob der Tacho automatisch ab- bzw. aufblendet aber konnte nichts genaueres Feststellen, meine 2 Vermutung war dass anhand dieser Fotozelle die nullstellung im Tacho abgeglichen wird, dies scheint aber auch nicht der Fall zu sein da die Nadel bei mir nicht genau in der Mitte des Ausschnittes nullt...


    Wäre gut wenn ihr helfen könntet, wenn der Zweck nicht soooo entscheidend ist würdn wir die Stelle einfach mit Folieren um ihr "clean" zu bekommen!


    MfG Jens


    Grüße an Zeiler :nein: und Sven :teuflisch:

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Auch wenn ich ansonsten eher das Schlichte bevorzuge, hier wär mir das klassiche Design mit Teilstrichen lieber. Aber egal - es ist anders! :Daumen hoch:
    Mein :respekt: für den Mut. Spätestens damit sind alle Hoffnungen auf Garantie oder Kulanz verwirkt.


    Bist du sicher, dass das Teil unten ein Lichtsensor und keine LED ist? Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, was das sein könnte. Mit einem Lichtsensor könnte man z.B. den Strom durch die Kontroll-LEDs steuern, damit sie am Tag sichtbar sind und in der Nacht nicht blenden. Aber so viel Komfort würde mich wundern - ich tippe eher auf eine ungenutzte LED, ähnlich wie die ABS Taste und LED links unten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ...das ging ja mega schnell!!!


    Sieht guddi aus! :Daumen hoch:


    hat dir wohl keine Ruhe gelassen, oder hat der Zeile arg genervt? ;)


    Kannste dir jetz noch die 125er-like Blauen SMD's vorstellen die der da reinhaben wollte? :D gut dass wir's Ihm ausgeredet haben! *high5*



    Wann geht's Los mit meinem Akra Dekor? :zwinker:

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • zeiler (kunde) ist könig



    Sage das ni so laut, wenn wir ne Tour machen und bei BK essen läuft der dann wieder mit Krone rum :lautlach:

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Das is definitiv ne Fotozelle, keine LED... hab den Tacho von Zeiler doch zerlegt und reingeschaut!


    Mit dem Abblenden von Hell/Dunkel dachte ich auch, aber wenn ich mit der Lampe leichte oder es verdecke ändert sich nix! :denk:

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!