Duke will noch immer nicht - ARRRRGHH

• Hi Jungs!

Bin langsam mit meinem Latein am Ende (und mit meinem linken Fuss).

Kurze Vorgeschichte:
    - Duke war vor 3 Wochen beim Service (alles ok)
    - danach ist irgendwann die Batterie eingegangen
    - also, neue Batterie und neue Zündkerze rein (wieder nix geschehen - 2 Tage umsonst gekickt)
    - heute in der Früh wieder gekickt (kurz war sie mal da, dann wieder eine Stunde gekickt und nochmal Zündkerzen getauscht - ohne Erfolg)

Hab auch sämtliche Forum-Tipps befolgt: ohne Kerze/Zündung 10 x kicken, Choke gezogen, kein Gas, etc.

Sprit ist übrigens drinnen, Unterdruckschläuche vorhanden, Zündung war eingeschalten :respekt:

Was kann ich noch tun? Dürfte ja prinzipiell alles (Zündung, Batterie, Zündkerze + Funken) funktionieren, da sie ja heute kurz angesprungen ist.

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt - will nämlich mein Baby nicht schon wieder zum Mechanix führen.

P.S. Bitte nicht vergessen: bin ein technisches "Nackerpatzl" :arsch: (ja ja, immer diese Anfängerfragen, ich weiß)

DANKE!!!!!

• je wenn Du weiter so viel kickst ohne erfolg besorg ich Dir eine :titten: :gute besserung: (Krankenschwester)

technisch kann ich nicht weiterhelfen - einzige möglichkeit: duke zum mec schieben und ganz böse :motz:

röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!

Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

• Das ist ja wirklich nett von Dir, Ninja!

Ich will aber keine:

Ich will viel lieber duken :weinen: (Shit! Und das bei dem saugeilen Wetter momentan)

• kannst mal probieren vergaser leeren und mit frischem benzin fluten, bei der 1ner duke geht das ja recht einfach!
    wenn meine manchmal nicht anspringen wollte hab ich sie einfach mal auf die seite gelegt das en bisschen frisches benzin in
    den vergaser geht (jaja ich weiss gibt ne sauerei am boden... :stop polizei:)

• @StingRay: das mit dem auf die Seite legen hab ich auch schon probiert. Leider auch ohne Erfolg.

Wie funktioniert das mit dem Vergaser entleeren? Ist das die große Schraube unten am Vergaser?

Und noch eine Frage: In welcher Stellung soll ich den Benzinhahn am besten beim Kicken lassen?

1) ON oder
    2) PRI (Kraftstoff läuft auch nach, wenn der Motor nicht läuft - Membrane außer Funktion)

• Ich hatte mal so ähnliche Probleme mit meiner alten Duke 2.Einmal war ein Kurzschluss in der Batterie :motz:,das andere mal war ein Kabel aufgeschauert,unter der Sitzbank.Hast du deine Killschalter mal untersucht,nicht dass er falschen Kontakt gibt.Vergaser eventuell mal untersuchen.Und noch ein kleiner Tipp am Rande,wenn sie nach 15 mal kicken nicht anspringt,dann geht sie gar nicht an :daumen runter:.
    Klingt,als hättest du einen kurzschluss in der Elektrik :sehe sterne:

KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

• Das mit der Elektrik wäre natürlich möglich. Sie steht leider im Freien und in letzter Zeit hat es hier in Wien ziemlich viel geregnet. Aber würde sie dann trotzdem anspringen, so wie heute früh (da war sie ja kurz da)??

• Hallo,

hast du es mal mit Startpilot versucht?
    Ist zwar nicht so gut für den Motor aber zum testen reicht es.

Habe mal mit einem guten Freund gesprochen.... lass mal den Sprit aus dem Vergaser, und dann kick mal.
    Füllt sich die Kammer wieder ist der Hahn in ordnung.
    Füllt sie sich nicht richtig, dann schmeiss den Unterdruck Bezinhan raus! Damit soll es wohl nur Probleme geben..

Jörg

• Alle Steckverbindungen checken und auch den Killschalter samt Zündschloß mal deaktivieren, hast du einen Seitenständer!? Wenn ja, Ständerschalter schon mal überbrückt!?

• Zitat

Original von Mario_Duke400
    Das mit der Elektrik wäre natürlich möglich. Sie steht leider im Freien und in letzter Zeit hat es hier in Wien ziemlich viel geregnet. Aber würde sie dann trotzdem anspringen, so wie heute früh (da war sie ja kurz da)??

klaro.

durch dein rumgekicke und drauf rumgewackle kann schon mal ein maroder Kontakt funzen und sobald die Kiste läuft wieder auseinandervibriert werden

ist halt kein Vierzylinder

P.S.
    Schon mal ans Zyndschloß gedacht?

• Hallo Profis!

Danke für Eure super Hilfe und die vielen Anregungen :daumen hoch: :daumen hoch:

Werde am Wochende nochmal eine Sonderschicht einlegen und die einzelnen Tipps von Euch durchgehen (Benzin ablassen beim Vergaser, Killschalter deaktivieren, Seitenständer überbrücken, Startpilot testen, Zündschloss checken und die einzelnen Kontakte testen, etc., etc.).

Hoffe, es wird was...

Falls ich es nicht zusammenbringe, werde ich sie wohl oder übel nächste Woche zur Werkstatt bringen. Hoffe, die sehen das (so wie ich) als Garantiefall.

Also, nochmals danke für Eure Hilfe!!!! Wünsche Euch eine schönes Wochenende und natürlich viel :sonne:

Ich werde einstweilen meinen Frust mit ein paar :prost: wegspülen (na ja, hat ja alles irgendwie seine Vorteile :grins:)

• kann ja noch ne Geschichte zum Besten geben:

Hatte bei meiner alten Suzuki immer wieder Zündaussetzer beim Fahren

ruckel
    ruckel

Ursache war ein kabel vom Regler welches unter der Sitzbank lief und durch mein Gewicht beim draufsitzen am Verbindungsstecker Unterbrechungen hatte...

da kannst du erst mal suchen...

• :sehe sterne:
    kann des net der spannungsregler sein :?:
    hatte das bei meinem ersten bike auch,
    saft weg, bike tot...

greetz

Paul

• Hallo,

schaut euch dochmal den Schaltplan an....
    Spannungsregler kann es nicht sein, Batterie auch nicht, da die ersten Dukes die nicht brauchen. Ständerschalter gibt es nicht.
    Wenn sie kurz läuft und dann wieder ausgeht, beim Kraftstoff nachschauen.

Jörg

• Zündung zum richtigen Zeitpunkt in ausreichender Stärke:
    -prüfen ob überhaupt ein Zündfunke da ist!
    Kerze raus gegen Masse legen und in der dunklen Garage einigemale Kicken
    - Zeitpunkt ohne Messgerät prüfen ist nicht möglich
    ist aber in der Regel einigermasen in Ordnung

Benzingemisch:
    -Luftfilter prüfen
    -Vergaser ablassen (DellOrto große Schraube an der Schwimmerkammer) um Benzin bzw. Kondenswassertröpfchen abzulassen
    - Schwimmerkammer abnehmen und Düse´n auf festen Sitz prüfen
    (am Besten den ganzen Vergaser raus und reinigen)
    -Benzinschlauch ab und Benzinzufuhr prüfen
    ACHTUNG bei der Arbeit nicht :teuflisch:

Ventiltrieb und Verdichtung:
    -Kompression in Ordnung???
    -Ventilspiel prüfen (ich will´s nicht vermuten,vielleicht hat der Mechaniker nicht 100% gearbeitet)
    @ Gerhard S. Vertrauen ist gut -Misstrauen ist besser

Und natürlich alles andere wie gehabt. :perfekt:

Viele Glück,

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Hallo nochmal!

Danke Euch allen für die Hilfe und die ausführlichen Infos!!!!!!

Wollte nur noch sichergehen bzgl. des Sprit ablassens - kann mir bitte noch wer sagen, welche Schraube das genau ist? Sicher ist sicher...

Werde mich nun erst am Sonntag mit dem Moped beschäftigen können - halte Euch aber am Laufenden!

Gruß, Mario

• @Mario_Duke400: kurzen tip bezueglich vergaser fluten:
    die sache mit auf die seite legen funktioniert nicht bei allen 1er dukes so ohne weiteres!!!
    es gibt eine reihe 1er dukes, die keinen normalen benzinhahn (OFF/ON/RES) haben, sondern einen der durch unterdruck geoeffnet wird (ON/RES/FLOOD).

so eine habe ich (Bj.95). zu erkennen ist das daran, dass vom benzinhahn ein schlauch zum vergaser geht (normale benzinleitung) und ein weiterer schlauch (unten drunter) zum ansaugstutzen am zylinder geht. also zwischen versager und zylinder. da ist auf der unterseite eine kleine bohrung.

wenn du so eine konstruktion hast, musst du den benzinhahn nach oben drehen um die membran dahinter manuell zu druecken um den benzinfluss frei zu geben.

gruss
    der bria :teuflisch:

• Hallo nochmal,

wollte Euch nur kurz einmal ein "Update" liefern. Hatte erst leider heute Zeit, mich wieder ein bisschen meinem Bock zu widmen.

1) zunächst einmal danke an alle für die zusätzlichen Infos (bin gerade dabei die einzelnen Tipps "abzuarbeiten")

2) hab es heute mal mit "Startpilot" und "Killschalter" abklemmen probiert. Leider wieder ohne Erfolg (schätze, dass ist normalerweise ein Minutenarbeit, aber weil ich das Ganze ja zum ersten mal mache - ihr wisst schon: Technikidiot - dauert es bei mir etwas länger - deshalb heute Vormittag nur 2 Tipps abgearbeitet).

3) werde mir am Freitag mal den Vergaser vornehmen (hätte ich zwar heute machen wollen, nur habe ich ja wieder nicht das passende Werkzeug gehabt - ihr wisst schon: Technikidiot)

Man glaubt gar nicht, wie viele Leute man so auf der Straße kennenlernt (hab ja keine Werkstatt - ihr wisst schon: Technikidiot): Polizisten, Leute die einem gleich das Mopperl abkaufen wollen, interessierte Passanten die mich laut eigener Aussage schon ein paar Tage beobachten, usw. :lol:

Aber ich bleib dran!!! :sensationell:

• Hallo,

hast du den Killschalter nur abgeklemmt oder auch überbrückt ?

Du solltest erstmal testen ob Sprit kommt. Was bei dem Unterdruck-Benzinhahn nicht so einfach ist, den Musst du mal auf Pri(weiss gar nicht ob das so geht, habe die immer gleich rausgeworfen) stellen und den Bezinschlauch vom Vergaser machen und sehen ob was kommt.

Alternative, Zündung an, Dekohebel ziehen und gezogen halten, Vollgas. Dann so 10 bis 20 mal kicken und dann muss es eine Fehlzündung geben. Wenn die nicht kommt und die Kerze trocken ist, dann bekommst du keinen Sprit in den Motor, also wieder Benzin zufuhr prüfen. Wo wir wieder bei Punkt eins sind.

Bei der ganzen Kickerei die du gemacht hast dürfte wenn die Spritzufuhr vom Tank zum Vergaser defekt ist auch nicht mehr allzuviel in der Schwimmerkammer sein, also dürfte auch nicht so viel raus laufen wenn du die öffnest.
    Hast du den Deckel der Schwimmerkammer ab dann prüfe auch das Schwimmernadelventil ob das hängt.

Prüf auchmal ob der Schlauch vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn in Ordnung ist und er auch drauf ist.

Viel Spass beim schrauben :-)

Gruss

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()