DB-Eater Akrapovic Slip On SM 690 Problem beim entfernen

  • Hoi Zämme


    Ich hab heute meine neuen Flöten montiert. Als ich die DB-Eater entfernen wollte trat folgendes Problem auf. Rechts kein Problem. Schraube geöffnet und schon konnte ich den Eater ziehen. Links jedoch keine Chance. Jetzt habe ich gesehen, dass kurz vor der dem Schraubengewinden auf der Unterseite des Schalldämpfers ein klitzekleiner Schweisspunkt ist. War das bei euch auch so. Und wie bekomme ich nun den DB-Eater da raus. Alles ziehen und rütteln mit einer Zange hat nicht geholfen. Ich will sie doch mal ganz ohne hören.


    Grüsse


    Mathias

  • Was du mit dem Schweißpunkt meinst weiß ich nicht, aber bei den 2 Akra Töpfen von meinem Kumpel hatten wir das gleiche Problem....


    Herausgestellt hat sich dass er die Eater mal vertauscht hat, es scheint auch wenn die Dinger gleich sind, ne Passgenauigkeit zu geben. wenn er die Eater normal reinbaut 1A und saugend, sobald er sie vertauscht gehen die Dinger nur schwer bis garnicht raus!


    Wird dir bei deinem Problem nicht helfen, aber da du die Eater sicher irgendwann wieder montieren willst könnte es hilfreich sein darauf zu achten!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • hey mathias diese schweißpunkte an den schrauben sind nur zur sicherung der schraube wenn du die db. killer entfernen willst würde ich die kleinen punkte mit nen dremel und nen kl. fräser etc. entfernen.
    lg tom

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Morgen


    Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ist ne gute Anmerkung mit der Verwechslungsgefahr. Habs im Hinterkopf einmal abgespeichert, falls ich dieses Mistdingens irgendeinmal herausbekomme.


    Die Schrauben sind ja nicht das Problem. Die habe ich ja heraus bekommen. Meine Vermutung war, dass sie den Eater quasi ungewollt mitgepunktet haben von aussen.


    Tja ich stehe immer noch vor der Frage, "Wie bekomme ich dieses Dingens aus dem Topf". Ich will doch mal hören und testen wie sich das ohne anhört ;-)


    Grüsse

  • Hey Trudpert,


    Hatte genau das selbe Problem,


    Hab es 4-mal versucht mit der Zange und jedesmal aufgegeben.


    Dann habe ich es mal versucht indem ich den Endschalldämpfer links abmontiert habe und habe von hinten ein Holzstab reingesteckt und ein paar mal kräftig mit dem Gummihammer draufgehauen.


    Und Voila raus war er.


    Dann sah ich das er von innen unten mit einer Schmeißnad fest war.


    Hab dann bisschen den DB-Killer mit dem Schleifpapier bearbeitet und innen auch, jetzt geht er Problemlos raus und rein! :Daumen hoch:

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • @ Tuete1


    Genau an so was hab ich gestern auch gedacht. Dann ist die Idee gar nicht so abwegig. In diesem Fall Danke für den Tipp.


    Grüsse

  • Ist der bei euch ohne db Killer auch so extrem laut.


    ich meine ich stehe ja auf nen mächtigen Sound, aber ohne db Killer ist das im öffentlichen Verkehr zu viel des guten meine ich.


    man will ja mit Freud und Helfer Freund bleiben.


    mit DB Killer ist er mit fast zu leise.


    die goldene Mitte währe schön.

  • klaus1076


    Finde auch sie könnte bisschen lauten sein, sie ist ohne DB-Killer echt verdammt laut. Ich mache ihn nur raus wenn ich irgendwo aufm ländchen bin und keinen störe.


    Der LeoVince von meinem Bruder hört sich besser an mit DB-Killer.


    Eine Alternative wäre der Sport DB-Killer von den Powerparts oder du kannst ihn kürzen oder löcher in den killer machen.

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Also die Freunde im Triumph-Forum schwören da aufs DB-Eater doppelt bestellen, das zweite Paar wird immer gleich gekürzt.
    Ohne fahren würde ich vor allem uns Schweizern gar nicht empfehlen. Seit den letzten paar Kontrollen scheint mir, die
    Polizeikadetten lernen schon am ersten Schultag was ein DB-Eater ist und wie sowas bei den 30 populärsten Bikes und
    entsprechenden ESD-Marken auszusehen hat. Also immer schön was Schraub- oder Steckbares im Topf mitführen, dann bleibt die Kirche im Dorf.


    @ Trudpert, ich hoffe du kriegst den 2. Eater raus, fahr aber höchstens eine Runde um den Block damit ... ;-)

  • Also ich muss ja sagen, ich dachte ja auch am Anfang. Man sind die leise, aber..... nach ca. 20 km wurden die Tüten richtig laut. Ich bat sogar einmal meinen Kollegen an der Ampel nachzusehen ob die Stopfen noch drinne sind. Sie waren es. Also ich bin glücklich damit, auch mit Eater.


    Aber für so ne kleine Tour im Schwarzwald, wollte ich sie einmal ohne testen.
    @ DerBlasse: Keine Angst, ich wollte eigentlich noch eine Weile fahren ;-) Ja die Rennleitung lernt auch dazu. State of the Art!!!!!!


    Grüsse

  • hi, kann mir hier jmd die durchmesser (außen und innen) der akra db eater für die sm 690 sagen - muss wissen, ob der (wegen dem lochblech hinten drinnen) auch für meinen akra an der smc passt.
    danke schonmal