Gasgriff und Co.

• Hallo,

hab mir letztes Jahr ne neue SD gekauft und hab sie heut das erste mal gestartet.

Endlich hatte das warten ein Ende.

Natürlich sind direkt auch ein paar Fragen aufgekommen.
    Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1. Ist es normal, dass sich der Gasgriff nicht in die Ausgangsposition zurück bewegt, wenn ich ihn loslasse?
    Hatte vorher ein Duke 2 640 LC4 und ich meine, bei der wäre das so gewesen.

2. Welche Empfehlung zum Motor einfahren würdet ihr mir geben?
    Hab folgendes in anderen Artikeln gelesen. Motor warm fahren ohne Drehzalorgien (klar), nicht über 6000 Umdrehungen fahren und fahren mit Lastwechseln.
    Passt das soweit?

3. Die Kette wurde bis jetzt ja noch nicht geschmiert, sollte ich dass direkt machen (SD stand jetzt ca. 6 Monate) oder reichen die normalen Intervalle nach
    längeren Fahrten bzw. 100km?

Vielen Dank schnmal.

Gruß

bck

• erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Duke.

zu 1. der Gasgriff sollte nach dem Loslassen selbsttätig wieder in die Ausgangsposition zurück gehen.

zu 2. hört sich soweit schon ganz gut an, ein paar kurze Sprints (Drehzahl bis 9000 U/min) mit warmen Motor sollten auch nicht schaden. (Angaben ohne Gewähr)

zu 3. wenn dir die Kette zu trocken erscheint, schmier sie.

allzeit Gute Fahrt :zwinker:

• Bezüglich einfahren habe ich das so gehandhabt, dass ich anfangs nicht über 5000U/min gedreht habe, so die ersten 500km.
    Danach dann jede 100km ca 1000U/min gesteigert, aber naürlich immer mit Lastwechseln und mal etwas mehr, etwas weniger gas. Kurze sprints bis 9000 hab ich unterlassen (auch wenns echt schwer fällt! :tröst: ) Und schliesslich waren schon die 1000km gefallen und am Donnerstag kommt der Kundendienst mit Akra Mapping.
    Na so habe ich jedenfalls meine GSX-R auch eingefahren und spitzen Ergebnisse erreicht ( ca. 7PS über Nennleistung auf m Prüfstand VOR Änderungen!). Ich bilde mir ein, dass es auch mit dem Einfahren zusammenhängt :grins:

N Gruß, gerschde

• Erstmal willkommen im Forum und Gratulation zur SD!

1.) Der Griff sollte sich bei jedem Motorrad wieder selbstständig zurück drehen!
    2.) Einfahren würde ich so handhaben, wie es im Handbuch steht, bzw. der Händler dir gesagt hat. In Foren sind halt immer welche, die alles besser wissen als der Hersteller. Die erste Ölbefüllung ist "Einlauföl", d.h. man sollte sich auch bis zur ersten Insp. an das Drehzahl Limit halten! Aber wie gesagt, es gibt halt immer Leute, die es besser wissen. Das ist ein leidiges Thema. Kann dir da Beispiele nennen, das ist echt die wahre Freude!
    3.) Kette ist ab Werk gefettet, müsste deine also auch sein. Wenn du noch nicht damit gefahren bist, brauchst du auch nicht neu fetten.

Viel Spaß,
    Chris

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Hi Leute,

danke für die schnellen Antworten.
    Mein Händler hatte mir damals, glaube ich, gesagt, auf den ersten 1000km nicht über 5000 zu drehen.
    Ist halt schon etwas her und ich bin mir da nicht sicher.

Nach der ersten Fahrt eben kam mir das etwas sehr niedrig vor ( ist klar, oder :-)

Naja, da der Gasgriff ja scheinbar nen defekt hat, mache ich mal von meiner Garantie gebrauch und fahre
    nach gerade mal 10km in die Werkstatt :-(

Gruß

bck

• Bei der Gelegenheit kannst deinen Händler ja auch gleich nochmal fragen, wegen dem Einfahren, dann weisst wie du s machen sollst ;-)

Ach ja, da fehlte vorhin noch was:
    Gratuliere zur Superduke!! :willkommen:

• Hi,

du hast eine gute Wahl getroffen.
    Beim Gasgriff hatte ich das Problem, dass der Gummi immer verrutscht ist und der Griff dann hängengeblieben ist.
    Hab die Griffe dann durch Rizoma ersetzt. :peace:
    Einfahren laut Handbuch.
    Kette würde ich alle paar hundert Kilometer mal schmieren, bzw. nach Regenfahrten, und zwar mit der
    Louis Trockenschmierung. Soll laut Motorrad die beste Trockenschmierung sein.
    Ich steh' nicht auf Kettenfett, macht nur viel Dreck. :kacke:

Greez,
    Woifi

ICH BIN DEIN FAHRER, DUKE!!!

• Also zum Problem mit dem Gasgriff , das selbe Problem ist bei mir Persönlich auf dem Zillertaler Höhenweg passiert , da ist mir das Rückstellungsseil des Gasgriffes gerissen und ich mußte eben immer selbst das Gas zurückdrehen echt Nervig , schnurstrachs nach Hause gefahren und eben neue Seilzüge beim Händler geholt , habe gleich Beide gewechselt nur so zur Vorsicht , da ich mir dachte wenn der Eine jetzt schon hinüber ist kann das mit dem 2ten ja nicht mehr allzulange dauern , ausserdem wenn schon der ganze Mist ab muß wechsle ich halt gleich Beide als das ich dann wieder für nur einen das ganze Procedere durchführe ... :zwinker:

• ad 2) Wie schon geschrieben, wegen dem Einfahröl, Sandrückständen aus der Fertigung (die Gussformen bestehen aus gepresstem Sand) und beim Einfahren entstehender Späne den Motor in den ersten 1000km nicht überlasten. Fahr die km am besten in 3 größeren Touren runter und versuch dabei dich aufs Moped einzuchillen, bei der Drehzahlbegrenzung gehts eh nicht anders. Bewusst höher drehen würd ich nicht, denn unbewusst ergibt sich das sowieso ein paar mal bei so einer Fahrt und das sollte auch keine Probleme mit sich bringen.

Die Legende vom "scharf eingefahrenen Motor" stimmt aber sogar. Durch den höheren Abrieb in der Einfahrphase haben die Kolben später etwas mehr Platz und die Reibverluste sind geringer wodurch auch die Spitzenleistung etwas steigt. Der Preis ist aber in jedem Fall ein hoher Ölverbrauch und oft ein vorzeitiges Ableben, wobei "vorzeitig" nicht mehr ganz so früh ist wie man sich das von früher vorstellt. Die Fertigungstoleranzen sind heute i.d.R. besser wodurch auch der angerichtete Schaden geringer gehalten werden kann. Bei Automotoren wird ja sogar propagiert, dass diese deswegen überhaupt nicht mehr eingefahren werden müssen, da der Testlauf am Prüfstand vollkommen ausreichen soll.

Lange Rede kurzer Sinn: Viel Spaß mit deinem tollen Motorrad!

• Hallole,

wenn der Gasgriff nicht leichtgängi ist...
    schau mal ob das Lenkergewicht den Griffgummi zu sehr bremst!? Lenkergewicht lösen und ein "Muckaseckele" :ja: weiter raus versetzen

Dort hab ich eine Scheibe aus 0,5 mm Teflon eingebaut, um Reibung und axiales Spiel zu minimieren :Daumen hoch:

Grüßle!

Wolfgang

• Hi Leute,

danke für die vielen Hilfreichen Tipps.
    Wollte nur mal eine Rückinfo geben, bzgl. Gasgriff.
    War beim Händler und der hat an der Halterung des Griffs kurz eine Schraube gelöst und wieder festgezogen.
    Danach ging es wieder Problemlos. Nehme mal an, dass sich der Griff durch die Kälte im Winter etwas verzogen
    und dann verklemmt hat.

Zum Einfahren:
    Hab mal noch mal das Hanbuch zu Rate gezogen, nachdem ich es beim ersten überfliegen nicht gefunden hatte.
    Also da steht drin, dass man die SD auf den ersten 1000km nicht über 6500U/min fahren soll.
    Das passt auch für mich.

Weiß im Moment noch nicht, was ich alles mit der ganzen Mehrleistung anfangen soll :zwinker:
    Hatte ja vorher ne Duke II und die war dann doch etwas "gemächlicher".

Vielen Dank noch mal für die nette Aufnahme im Forum.
    Hab da auch schon andere Sachen erlebt.

Gruß

bck

• Hey...freut mich, wenn ich mit dem Tipp richtig lag... :Daumen hoch: ..falls es die Schraube des Lenkergewichts war!?
    Halter (Klemmung am Lenker) kanns eigentlich nur sein, wenn die Schraube "übermäßig" angezogen ist!?

Ne Teflonscheibe minimiert die Reibung noch weiter...

Grüßle!

wolfgang