Problem mit Kühlsystem

  • Hi Kollegen,


    ich hab ein Problem mit meinem Kühlsystem, wobei mir die Forensuche schon etwas Klarheit verschafft, jedoch mein Problem noch nicht gelöst hat.


    Nach dem Auswintern hat es mir über den Überlaufschlauch ständig etwas Kühlflüssigkeit rausgehaut, wobei auch die Temperatur der Kühlflüssigkeit höher war als normal - klar bei einem Verlust von Kühlflüssigkeit.


    Nun dachte ich mir, dass ev. der Verschluss des Kühlers defekt ist, da dieser ja eine bekannte Schwachstelle darstellt. Ich hab das Ding nun getauscht, mein Problem ist aber nach wie vor dasselbe. Nachdem ich den neuen Verschluss raufgemacht und die Kühlflüssigkeit wieder lt. Handbuch befüllt habe, ist nach der Testfahrt wieder was über den Überlauf rausgekommen. Der Ausgleichbehälter ist nun in kaltem Zustand randvoll und der Kühler nicht - dabei sollte es doch umgekehrt sein!


    Eigentlich sollte ja bei Überdruck die Flüssigkeit über das Ausgleichsventil der Kühlerdeckelschraube in den Überlaufbehälter gelangen, um nach dem Abkühlen wieder zurück in den Kühler gesaugt zu werden. Warum tut es das bei mir nicht? Der Deckel kanns ja nicht sein, d.h. dass im Kühlsystem kein Unterdruck mehr entsteht, der das Kühlmittel beim Abkühlen wieder zurücksaugt in den Kühler, oder?! Woran kann das liegen? Bitte nicht die Kopfdichtung :Daumen runter:


    Also rauchen tut sie nicht weiß, im Ölschauglas ist keine Schaumbildung sichtbar und Bläschenbildung ist bei geöffnetem Kühlerdeckel auch nicht wirklich zu beobachten.


    Für 'nen Tipp wär ich euch sehr dankbar!


    Greetz

  • Ich hoffe, dass es sowas ist, denke aber schon immer mehr an die Kopfdichtung. Hab sie jetzt nochmal gestartet mit offenem Kühlerdeckel und da sind jetzt schon ein paar Bläschen entstanden bzw. hat's aus dem Kühler stellenweise rausgespritzt :traurig:


    Was könnte man denn bzgl. Thermostat probieren, ob dieser das Problem ist bzw. wo genau ist dieser bei der 690 SMC?


    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von RETH ()

  • Hi,
    interessant ich hatte das gleiche problem nach dem winter, komischer weise hat es sich bei mir aber (mit steigenden temp. ?) von alleine gegeben. ich hatte nur aufgefüllt (kühlerflüssigkeit) und seit dem ist das problem nicht mehr aufgetaucht. frag mich warum??? :sehe sterne: werde jetzt aber auch erst mal nichts weiter unternehmen und viel raten kann ich dir deshalb auch nicht ,nur die daumen drücken :Daumen hoch: .

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hmmm...also ich wär auch stark dafür, dass sich das wieder von selbst erledigt :grins:


    Aber irgendwie bin ich da nicht so zuversichtlich diesbzgl. :nein:


    Was meinst ihr, mal den Thermostat ausbauen und ohne versuchen?! Könnt ja sein, dass das Ding nicht mehr aufmacht/defekt ist. Und v.a. wenn du sagst, dass bei dir das auch war und sich das wieder erledigt hat, kann's ja sein, dass der Thermostat gehängt ist?! Oder?!


    Oh Gott wie ich diese Katis liebe...warum können die nicht einfach mal eine Saison ohne Probleme durchlaufen?! Ständig irgendwelche "Aufgaben" zu lösen :sehe sterne:


    Greetz

  • hi,
    kann mich eigentlich nicht beschweren, nur manchmal wundern. :sehe sterne: wie so oft im leben, gibt es immer wieder dinge die sich von selbst erledigen, gerne gesehenes phänomen auf arbeit :grins:
    termostat kann man in topf mit heissen wasser und thermometer testen, ob und wanns auf geht. :ja:

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • So, Thermostat hab ich in den Topf gelegt, ist kurz bevor das Wasser zu sieden begonnen hat aufgegangen. Der ist es also leider nicht scheinbar. :denk:

  • Hast du die Möglichkeit das System irgendwie abzudrücken ? Bau dir aus dem alten Kühlerverschluß etwas zusammen.Schlauch mit Fußluftpumpe (Manometer) an den Nippel anschliessen müsste normal schon ausreichen. Versuch kann nicht schaden.

  • Hubi;


    Du meinst also ich soll das System mal unter Druck setzen und checken, ob es diesen hält oder ob er fällt bzw. ob die Luft woanders hin ausweicht?! Das werd ich noch testen!


    Thx!


    Greetz

  • Denk aber an das Thermostat. Der Kühlkreislauf muß offen sein, und dann den Verschlußdeckel wechseln. Beim Auto macht man es genauso. Die Werkstätten drücken auch mit einer Luftpumpe ab, bei betriebswarmen Motor. Wenn irgendwo Wasser abhaut, siehst du es am Druck. Ich hoffe nur das Ventil im Verschlussdeckel macht auch auf, wenn man aussen Druck darauf gibt.

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage zum Kühlerdeckel.
    Ich hatte auf meinem Luftfilterdeckel ein paar Spritzer Kühlflüssigkeit.
    Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat bei mir keine Dichtung, ist das normal?


    erst 1200km / 5Wochen


    Danke

  • @ looser88


    Kann ich garnicht so genau sagen, muß ich bei mir nachschauen. Ich denke mal das der Deckel keine Dichtung brauch, da ja kein Druck in dem Ausgleichsbehälter ist.

  • So, nachdem nun sämtliche potentielle Fehlerquellen analysiert worden sind besteht nun Klarheit: die Kopfdichtung ist im Ar*** (KM 12.500!)!


    Nachdem das Kühlsystem nun trocken gelegt wurde, sind die Abgase deutlich aus dem Kühler wahrzunehmen bzw. treten Abgase bei gefülltem Kühlsystem über den Überlauf aus. Ja, welch' Freude :achtung ironie: (Anmerkung: hab' meine Kati jedesmal mehr als nur warm gefahren und alles nur mögliche an Wartungs- und Pflegearbeiten vorgenommen, aber gut...)


    Nachdem ich nun von 640 LC4 bis 690 SMC von kaputten Fuß- und Kopfdichtungen, einer gerissenen Steuerkette, verschlissenen Hauptlagern (KM 14.500!), einer defekten Lichtmaschine, einer Bremsscheibe mit Schlag und stehen gebliebenen Gas (v.a. bei Kurvenfahrten äußerst empfehlenswert und herausfordernd!) sowie zweimal "liegen bleiben" bei einer Tour alles erleben durfte, werde ich mich nach einer artgerechten Reparatur meiner Kati von der Marke KTM und leider auch aus diesem Forum verabschieden.


    Scheinbar zieht es KTM vor, die steigenden Investitionen in das Marketing zu Lasten der Produktqualität ausfallen zu lassen, anstatt dem Kunden eine preisgerechte Qualität zu bieten.


    Wünsch euch auf alle Fälle noch alles Gute mit euren Ladies und viele werkstattfreie Kilometer :zwinker: (sofern man es überhaupt noch bis zur Werkstatt schafft :grins: )


    Greetz,


    RETH

  • na das klingt aber nicht gut. ich drücke dir die daumen, dass du woanders mehr glück hast! leider gibt es nur wenig alternativen, wenn man eine hochwertige maschine mit dem potential haben will, ehrlich gesagt fällt mir wenig sonst ein. mach mich schlau wenn du eine gute alternative gefunden hast. meine hat jetzt knapp 14tkm runter läuft aber gut, so unterschiedlich sind die dinge und deshalb kann ich in das fluchen gegen ktm auch nicht einstimmen. alles gute!

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • mach bitte ja nicht den selben fehler wie ich und wechsle zu den japanern!
    die sind zwar technisch nahe an perfekt dran, dafür sowas von laaangweilig, das geht gar nicht ärger...
    deshalb bin ich wieder zurückgekehrt zu den orangen, vielleicht sind die nicht so perfekt, dafür äußerst lustig zu fahren!

    2019er SDR 2.0

  • Tja, im Bereich SuMo gibt's ja leider wirklich fast keine ordentlichen / vernünftigen Alternativen zu KTM. Husaberg, Aprilia ist ja auch nicht wirklich haltbarer oder zuverlässiger lt. Erfahrungswerten.


    Also ich persönlich hätte jetzt schon mal an die Japaner gedacht. Aber nicht in Richtung SuMo, sondern Supersportler. Aber da ist halt wirklich die Frage, ob das soviel Spaß macht...?! smc_stefan: welchen Japaner hast du gehabt?


    Greetz

  • Mein Beileid. Das war dann wohl ein griff ins Klo. Hast du noch Garantie ? Wie sah den dein abgelassenes Kühlwasser aus? Müste man ja normal sehen wenn sich Abgase reinmischen. Kamen die Abgase direkt aus dem Überlaufschlach des Ausgleichbehälters ?

  • Tja, im Bereich SuMo gibt's ja leider wirklich fast keine ordentlichen / vernünftigen Alternativen zu KTM. Husaberg, Aprilia ist ja auch nicht wirklich haltbarer oder zuverlässiger lt. Erfahrungswerten.


    Also ich persönlich hätte jetzt schon mal an die Japaner gedacht. Aber nicht in Richtung SuMo, sondern Supersportler. Aber da ist halt wirklich die Frage, ob das soviel Spaß macht...?! smc_stefan: welchen Japaner hast du gehabt?


    Greetz


    yamaha fz1-n weil ich geglaubt habe dass mir eine halbwegs handliche und nackte 1000er spaß machen würde... naja am anfang wars eh lustig weil alles neu war und man sich erst ans 1000er vierzylinder fahren gewöhnen muss, aber wenn du die fz wirklich herreissen willst musst du sehr viel umbauen (lenker, lenkerhalter, lenkungsdämpfer, einspritzelektronik wegen ruckeln, auspuff hatte ich schon. ein ordentliches federbein hinten und bissigere bremsen war mir dann zu teuer). obwohl man sagen muss: die bremsen haben jeden ringeinsatz tadellos mitgemacht, kein fading und dgl., dafür aber auch nie ein punktgenauer druckpunkt wie bei ktm brembos...


    in der zweiten saison wars dann schon ein bissl langweilig das gerät, ab 100 km/h eh lustig, aber auf engen kurven und passstraßen eher ne qual, kein vergleich zu ner sumo.


    also wenn ich nochmal auf ein naked bike gehen würde dann nur ne SD-R oder vielleicht noch ne duc, aber eher nur ktm. von der agilität und fahrbarkeit her kommt eigentlich kaum was an die ktm's heran. sitzposition, bremsen, motor, kupplung, fahrwerk sind für mich persönlich perfekt, genauso wie ich es will.


    was eigentlich noch lustiger war war die husaberg sumo von nem kumpel, aber alle 12 - 15 betriebsstunden nen ölwechsel, nein danke, die bergs sind mir zu aufwändig...

    2019er SDR 2.0

  • Hubi:


    Jep, die sind direkt aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters ausgetreten. Nein, die Kühlflüssigkeit ist optisch einwandfrei. Riecht man jedoch daran, vernimmt man gleich Öl und/oder Benzin. Nein, Garantie ist leider aus.


    stefan_smc:


    Okay, die FZ1-N hätt' ich mir nämlich schon angesehen, genauso wie ned GSX-R und solche Dinger. Ein Kollege, der eine Supersportlerin fährt, hat mir aber schon davon abgeraten, da es eben in Kehren mehr Qual als Spaß ist. Somit weiß ich im Moment eigenltich noch nicht wirklich, wo meine Entscheidung hin fallen wird :denk:


    Greetz

  • um noch mal aufs ursprungsthema zu kommen, ich hatte gestern abend, weil ich sowieso dran war, noch mal nach dem kühlerstand bei meiner frau ihr motorrad (bmw g650 x) geguckt, und da war das kühlerausgleichsgefäß auch völlig leer und ich habe mich gewundert. ich bin gerade die woche vorher gefahren und sie lief gut und hatte auch keine anzeichen gemacht, dass sie zu heiss lief :sehe sterne:


    um dann hier auch aufs 2. thema in diesem fred zu kommen, wenn es keine ktm geben würde, könnte ich mit der g650x auch gut leben, aber leider ist das bessere des guten feind. in dem zusammenhang noch thema 4-zylinder, bin ich durch zufall auch letzte woche mal wieder gefahren, aber dass geht ja gar nicht wenn man sonst leichte 1-zylinder gewohnt ist, mit denen man schnell ums eck will...


    so gesehn bin ich froh, dass ich meine ktm habe und sie soll ein langes leben haben :knie nieder:

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins: