EXC125 2009 geht aus...

  • Ich bin des schiebens leid - meine Fuesse mit den Blasen auch, weil MX schuhe dafuer nicht gemacht sind.


    Hoffe mir kann hier jemand helfen - meine EXC125 2009 wird noch sehr sachte bewegt, weil ich einfach noch nicht soooo schnell bin. So fahr ich also gemuetlich mit Sohnemann (SX50 2009) durch die Gegend (im Ausland darf man das) und es macht mitten beim fahren poet poet poet und nix geht mehr. Helm/Handschuhe ab, Schluessel raus und Kerze welchseln, welche natuerlich total nass ist. Bischen verdunsten lassen und 2 mal offen kicken(optimale Zigarettenpause), neue Kerze rein und es geht weiter. Ich habe mir ja schon angewoehnt, 3 Kerzen mitzunehmen und unterwegs zu wechseln, aber nach 200m fahrt und dann wieder der scheiss, macht es irgendwann keinen spass mehr. Das einzige was bisher geholfen hat war Gemisch auf 1:100 - dann gehts auch wieder - aber das kann es ja so nicht sein.


    Das ganze hat angefangen als mein Mann und schrauberkoenig diese E Kerzen kaufen musste. Hat jemand eine Idee ? Ich weiss naemlich nicht welche Kerzen vorher drin waren....


    Danke im Voraus und glueckliches 'rechts' Drehen

  • erzähl mir nichts, meine läuft nachm kolbenwechsel nimma gscheid, is schon kurz gelaufen, und dann nochmal und immer wieder zk nass, schon die 3te zk die wir ausprobiert haben -.-
    schieben schieben schieben, kicken, kicken, kicken
    ich bin so fertig ich hab kein bock mehr auf des drecksmoped - meine is zwar 03 aber wenn du dir son teuern schei* kaufst musst auch was erwarten und dann sowas da könnt ich einfach nur noch kotzn, wenn des bei meinem mofa passiern würde -> ok, aber das spring im winter wie im sommer aufn ersten oder 2ten kick ohne probleme an!

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • hm also ich vermute mal vergaser ist mit iwas verstopft beziehungsweiße düsen. kann aber auch sein das dein schwimmer en macken hat.
    Bei mir war war das man so ähnlich der fall die nebendüse hat sich selbstständig gemacht und ca 2 umdrehungen selber ausgerüttelt.
    das hat schon gereicht das der bock nicht richtig lief alles total überfettet hat gekotz und lief sehr schlecht an.
    also erstmal vergaser checken, neuen sauberen lufi drauf, aja und und 1:100 würd ich nicht fahrn ,magerer als 1:50 würd ich nicht gehen.




    kopf ned hängen lassen is warscheinlich nur ne kleine ursache die ne große auswirkung hat.



    gruß

  • damit die anderen Anfaenger hier gleich mit die Antwort kriegen und nicht andauert schieben muessen (wie ich) -


    die Zuendkerze !!! anstelle der 9er eine 8er rein und dann geht es wieder - hat irgendwas mit dem Brennwert zu tun - keinen Plan - aber jetzt faehrt's wieder!!!


    Trotzdem vielen Dank

  • ja schau mal vergaser..
    und normal tut man die 8er nur rein, wenn sie sich beim starten schwer tut und dann wennse bissl warm is die 9er rein..

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • mach ich gerne - fahre 'aus Gewohnheit' ja sowieso mit 3 Kerzen...lol
    Mit dem Vergaser kannst Du recht haben, aber eigentlich ist die Maschine fuer die Temperaturen hier richtig ausgelegt, beim naechsten schrauben muss der dann halt auch dran glauben

  • des kann aber ned sein wenn man anstatt ner 8 auf ne 9er geht oder umgekehrt das es dann so krasse auswikrungen gibt.
    des mit den wärmewert haste recht aber das wirkt sich erst richtig negastiv wenn man 3-4 schritte rauf oder runter geht was normal drin is.
    kann dann sein das man en schönes loch im kolben hat ..
    100pro vergaser.
    ich fahr schon seit 4000lkm mit der gleichen zündkerze.. und wenn se mal abgesoffen is geschwind buckel runter schieben und dann lief se gleich wieder.
    es kommt natürlich auch drauf an wie du des moped anmachst. wenn meine kalt is geb ich gar kein gas sonst säufst se mir ab ,wenn se warm is kann man bissel gas geben.
    wenn man natürlich voll am hahnen zieht ises kein wunder wenn der bock absäuft.

  • ne ne, ich hab das Ding gebraucht gekauft - Maschine fuhr wunderbar. Kenne beide Fahrer und Maschine. Wurde auch von KTM eingestellt und so.
    Als ich die Maschine uebernommen habe, hat mein Mann - so Ausgewohnheit - die laut Buch 'richtige' Zuendkerze eingesetzt. (keine Ahnung was da drin war.... hat er ja gewechselt)
    so. Und das war bis die ersten 10 Stunden ja auch ganz okay (fahre Enduro, nicht Strasse) und ab dann, ist die Kiste immer abgesoffen mit einer total nassen Zuendkerze, was das erste ist, wenn man in Wald und Wiese unterwegs ist. Wenn dann ein Freund das Ding mal richtig 'ausgefahren' hat - war die Zuendkerze auch wieder gluecklich.....
    Ich hoppel hier halt noch so im schnitt mit 5 - 30 km/h um die Kurven und das meist im 2. - das Ding wird bei mir noch nicht mal richtig warm... aber irgendwie muss man ja anfangen.


    Mann guckt sich beim naechsten Check dann aber auch Vergaser an. Danke nochmals

    Einmal editiert, zuletzt von filzstift1 ()

  • ja meinst ich fahr auf der strecke besser, ich eier da rum des is nimma schön, ja warmfahrn musst schon, ja checkt du und dein mann maln vergaser, er und du ihr kennt euch doch eh aus!
    und son 2takt vergaser is ja wirklich nich die wellt, schaut halt später das wieder alles passt und wenn ihr den gaser unten habt mal die membransteuerung anschaun ob da alles passt.
    wenn ihr den dann wieder oben habt einfach schaun ob alles gescheit sitzt usw.. wissts doch eh sicher besser als ich ;) mit meim rungeeier ;)

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • mag sein, aber du hast im schnitt keine Temperaturen um 30-40, sondern bloss 15-25C


    Wo fahrst du?


    Dein Problem liegt 100% am Vergaser! Zerlegen, reinigen, Düsenstock checken, Schwimmer Niveau checken. Wenn Sie läuft Gemischregulierschraube magerer einstellen.

  • Meine 380er ist auch oft abgesoffen, das Schwimmerniveau war verstellt.


    Etwas fett ist sie auch bedüst, das werde ich auch noch ändern. Bin auch sicher, dass es am Vergaser liegt.