Neueinsteiger

• Hallo,

ich habe vor mir eine 690 Duke R zu kaufen. Da ich schon 20 Jahre kein Moped/Mottorad mehr gefahren bin brauche ich Eure Tipps, was gute und preiswerte Kleidung betrifft. Also alle Tipps sind hilfreich und werden "aufgesaugt". Das betrifft auch Helm/Handschuhe/ Stiefel. Was ist empfehlenswerter Kombi oder Hose und Jacke. Danke für alle Tipps und Praxiserfahrungen.

• herzlich willkommen erstmal in unserer runde!!! :willkommen:

kleiner tipp am anfang: es ist ganz nützlich die "Suchfunktion" zu nutzen und da erstmal zu schauen, ob denn nich schon gute tipps gebracht wurden zu dem thema...

na denn; sind ja in einer frage ziemlich viele fragen verknüpft...
    "gut und preiswert" sollen sie sein, da ist es am besten wenn du einfach mal die mopped-discounter abklapperst (Hein-Gericke, Polo, Louis) und dort die klamotten ausprobierst...

dann die sache ob kombi oder jacke und hose ODER ob leder oder textil... grundsätzlich musst du hier selbst entscheiden was du willst (und was dein geldbeutel letztendlich hergibt)
    Leder wollen viele, da es einfach am sichersten ist, textil nehmen viele, da es der beste kompromiss zwischen sicherheit und comfort/alltagstauglichkeit ist...

helm/Handschuhe/Stiefel = sag mal nen preis den du maximal ausgeben willst...

Wenn du dich zu 100% neu einkleiden musst (also Helm+Jacke+Hose ODER Kombi+Handschuhe+Stiefel+krimskrams) dann kannst du wenn du gutes zeugs haben willst, schon so gute 1000€ einplanen

-->mal übern daumen gepeilt:

Helm: ca 250-350€
    Handschuhe: ca 40-60€
    Stiefel: ca 100-140€ / Schuhe: ca 60-100€
    LederKombi: ne solide ab ca 400/500€ bis open-end
    Textilklamotte: ca 350-550€

ich hoffe mal ich hab jetzt hier keine völlig verrückten zahlen geschrieben, ansonsten bitte verbessern...

nun zu mir und und meinen erfahrungen!
    Ich hab als Helm nen HJC FS-11 (auf der messe letztes jahr für 240€ bekommen) = sehr zufrieden mit dem teil, sitzt perfekt, das kinnfutter kann man aufpumpen, sehr gute pflege, negativ: ich finde, dass er einen tick zu laute windgeräusche hat und dass er luft trotz geschlossener "ventile" reinlässt.

Handschuhe: irgendwelche held-handschuhe, preis waren mal 80€, klingt erstmal ziemlich viel, aber ich hab die jetzt seit 7 oder 8 jahren und die halten... da geht absolut nix kaputt...

Stiefel: ich hab keine richtigen moppedstiefel, nur quasi verstärkte knöchelhohe schwarze motorradschuhe...sehen aus wie stinknormale schwarze schuhe, preis: 60€ (keine Marke)

Klamotte: ich hab den Textil 2 teiler von Arlen Ness "Fletcher", sieht geil aus, bquem, sicher, absolut alltagstauglich...hat damals folgendes gekostet: hose 200 und jacke 250, jetz bekommste das für runde 100-120€ weniger

so ich hoffe mal das hilft ein wenig...

• ich habe früher angefangen mit textil zu fahren, dazu ebenfalls normale motorradschuhe
    einmal gelegt, jacke kaputt, ich bin mit nur prellungen davongekommen

dann wieder textiljacke, diesmal aber lederhose mit polsterung am hintern und an den knie, dazu racing stiefel

über diesen winter und meine mittlerweile etwas motiviertere fahrerei bin ich auf leder umgestiegen
    lederkombi 2teiler bei tante louise im herbst-abverkauf statt 700 für 350
    helm ist jetzt ca 3 jahre alt, ist ein nolan integralhelm, hatte irgendwas knapp unter 300 damals gekostet, tut noch, daher noch nicht wirklich aktuell geschaut was es so gibt am markt
    stiefel hab ich mich schlussendlich doch zu alpinestars tech3 entschieden ca 170eur (meiner meinung nach wichtig bei schuhen / stiefeln, die sollen entweder so hoch, oder so fest sein das du im sturzfall nicht rausschlüpfen kannst als mindestkriterium)
    handschuhe kannste ca 80 rechnen, hab letzte woche wieder mal einige durchprobiert, unter 80eur hatte ich nix brauchbares gefunden (muss aber sagen das ich sowieso immer mit 2 paar unterwegs bin, eins für regen / kalt, eins für normal / heiss)

nachdem ich heuer schon 1500km runter habe mit der neuen montur muss ich sagen das ich sicher bei leder bleiben werde
    in meiner kombi wirds nicht kalt, wenn ich nicht grad in der stadt rumstehe auch nicht heiß, und das allerwichtigste für mich, es flattert und zieht nicht wie meine textiljacken (und die waren schon eng geschnitten und festgezurrt und im sommer teilweise wie ne sauna)
    einzigst bei den stiefeln bin ich am überlegen auf alpinestars smx reihe oder sidi fusion zu wechseln, bissl mehr komfort als die skischuh-style-tech3 boots

hth :winke:

• Bevor Du Dich für was Wertiges entscheidest, nimm doch erst mal ne Protektorenjacke (so ca. 120,-- Öcken) die kannste mit jeder Jacke fahren, selbst Jeansjacke. Im Sommer auf jeden Fall ein Gewinn, da schwitzte in jedem Anzug. Helme: Probefahren bis zum Abwinken, meistens bleiben vom Sortiment ohnehin nur 2 - 3 über, die wirklich passen. Stiefel: Daytona, mann gönnt sich sonst nix. :Daumen hoch: Handshuhe, eigentölich wurscht, aber immer im Laden den längeren Grifftest an einer Lenkstange machen. Bilden sich Falten, nächstes Paar bitte.

• hi und :willkommen:

hab mir für dieses jahr auch extra ne lederkombi zugelegt 1 teilig - und war bei +10 - +24° was wir hier schon hatten unterwegs ich stimme glaub fuzz wars vollkommen zu

es wird nicht zu heiß und nicht zu kalt in dem ding und passt sich an wie ne 2te haut - 2teiler sin aufjedenfall bequemer zum an und ausziehen ^^

bei louis hab ich welche gesehn ab 250 € - meine (von ktm) 700 € muss dazu sagen das es mir wichtig war nen eingebauten rückenprotektor drin zu haben

für stadtfahrten hab ich mir damals von heingericke son stofffetzerl mit rücken schulter und elbogen protektoren gekauft ca 100€

weiß ja nicht wie ihr in der stadt fahrt - aber ich hab wenns warm is nur jeans shirt + des protektor shirt an, schön kühl

was dir wohl jeder dens schonmal gelegt hat stark empfehlen kann sind ordentliche handschuhe

:winke:

teurer spaß aber sicherheit geht vor

edit: wenn du die möglichkeit hast vor dem kauf eine probefahrt mit helm und lederkombi zu machen - mach es! die teile dürfen nicht unangenehm sein

• weiß ja nicht wie ihr in der stadt fahrt - aber ich hab wenns warm is nur jeans shirt + des protektor shirt an, schön kühl

:nein: immer meine klamotte...ich hab 8,5km bis auf arbeit - ich hab sie trotzdem immer an...

wenn mal zu warm sein sollte, dann tausche ich die jacke gegen mein protektorenshirt wie du, aber hose und der rest bleibt immer das gleiche...

• Helm kann ich den Uvex-Enduro empfehlen, Preis/Leistung stimmt und passt gut zur SM, hat im Testbericht (is aber auch schon 2 Jahre her) als zweiter hinter dem Shoei Hornet abgeschnitten.