690 SMC-R 2012?

• nein :prost:

Nein, die SMC-R hat kein Drive-by-Wire

Die SMC-R auf der EICMA hatte eine Einspritzanlage die von außen genau so aussieht wie die an meiner DUKE-R 2011 und sie hatte auch herkömmliche Gaszüge.
    Hingegen die Einspritzanlage der DUKE 2012 sieht ganz anders aus und sie hat keine Gaszüge, also wird die Gasgriffstellung direkt am Lenker im Gasgriff elektrisch abgenommen.

SMC-R-li.jpg SMC-R-re.jpg Duke2012-li.jpg Duke2012-re.jpg Duke2012-Gagr.jpg

• Nein, die SMC-R hat kein Drive-by-Wire

Die SMC-R auf der EICMA hatte eine Einspritzanlage die von außen genau so aussieht wie die an meiner DUKE-R 2011 und sie hatte auch herkömmliche Gaszüge.
    Hingegen die Einspritzanlage der DUKE 2012 sieht ganz anders aus und sie hat keine Gaszüge, also wird die Gasgriffstellung direkt am Lenker im Gasgriff elektrisch abgenommen.

danke, war verunsichert weil ktm auf der homepage schreibt, dass sie DBW hat :denk:

• Ist ja auch nicht so ganz falsch. Auch die SMC hat keine direkte Verbindung zwischen Gasgriff und Drosselklappe. Die Drosselklappe wird elektronisch gesteuert u.a. abhängig vom eingestellten Mapping. Bei der neuen Duke wurde das einfache nur noch konsequenter umgesetzt und werbewirksam inszeniert.

Gruß
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

• Ist ja auch nicht so ganz falsch. Auch die SMC hat keine direkte Verbindung zwischen Gasgriff und Drosselklappe. Die Drosselklappe wird elektronisch gesteuert u.a. abhängig vom eingestellten Mapping. Bei der neuen Duke wurde das einfache nur noch konsequenter umgesetzt und werbewirksam inszeniert.

Gruß
    Daniel

Meine auch so ein halbes DBW... Öffnen per Stellmotor, schließen sicherheitshalber per seilzug... was aber auch nicht immer funktioniert.. :motzki:

• Meine auch so ein halbes DBW... Öffnen per Stellmotor, schließen sicherheitshalber per seilzug... was aber auch nicht immer funktioniert.. :motzki:

Scheint wohl so zu sein, wenn man den Text auf der KTM-Seite entsprechend interpretiert:
    Die „Electronic Power Throttle“ sorgt dafür, dass die Gasbefehle des Fahrers jederzeit elektronisch in die optimale Öffnung
    der Drosselklappe umgesetzt werden, was zu einer enorm homogenen Leistungsentfaltung führt.

Und dass er manchmal hängenbleibt ist mehr als mühsam, wenn nicht sogar gefährlich.
    Hatte mich letztes Jahr auch 2-3 mal erschrocken, als das Phänomen eingangs einer Kurve auftrat.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Und dass er manchmal hängenbleibt ist mehr als mühsam, wenn nicht sogar gefährlich.
    Hatte mich letztes Jahr auch 2-3 mal erschrocken, als das Phänomen eingangs einer Kurve auftrat.

Über das Thema lasse ich mich an dieser Stelle nicht aus - neeeeiiinnnnn :motzki::nein::boxing::kacke:

• Scheint wohl so zu sein, wenn man den Text auf der KTM-Seite entsprechend interpretiert:
    Die „Electronic Power Throttle“ sorgt dafür, dass die Gasbefehle des Fahrers jederzeit elektronisch in die optimale Öffnung
    der Drosselklappe umgesetzt werden, was zu einer enorm homogenen Leistungsentfaltung führt.

Und dass er manchmal hängenbleibt ist mehr als mühsam, wenn nicht sogar gefährlich.

und die überschrift zu dem zitierten text lautet: EINSPRITZUNG/MOTORMANAGEMENT/DRIVE BY WIRE

• Hallo zusammen...

ich wollte mal fragen für welchen Preis ihr eure 2012er Enduro R erworben habt. Soweit ich weiß sind die Margen der Händler doch etwas gesunken. War wäre denn ein akzeptabler Barpreis?

Danke & Gruß :peace:

KTM Enduro R '12 :zorn:

• Hallo zusammen...

ich wollte mal fragen für welchen Preis ihr eure 2012er Enduro R erworben habt. Soweit ich weiß sind die Margen der Händler doch etwas gesunken. War wäre denn ein akzeptabler Barpreis?

Danke & Gruß :peace:

ich glaube du bist im falschen thread, hier gehts um die 690 SMC R :zwinker::zwinker:

• Ich hab den ersten Händler gefunden, welcher den Leovince auch für die 2012er anbietet.
    Somit sollte sich der Verdacht bestätigen die Slip On Variante für die neue SMC R verwenden zu können.

• ich verstehe nicht warum ihr nicht ermal wartet bis die ersten SMC-R auch wirklich verkauft werden, anstatt sich schon jetzt den Kopf zu zerbrechen welcher Endtopf da drauf passt........
    Bevor das Mopperl nicht erhältlich ist wirst du dir ja wohl keinen Puffer kaufen, oder ?

• ich verstehe nicht warum ihr nicht ermal wartet bis die ersten SMC-R auch wirklich verkauft werden, anstatt sich schon jetzt den Kopf zu zerbrechen welcher Endtopf da drauf passt........
    Bevor das Mopperl nicht erhältlich ist wirst du dir ja wohl keinen Puffer kaufen, oder ?

Vorallem einen teuren Endtopf auf die 690er schrauben und dabei noch Leistung verlieren... muhaahaa :lautlach:

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Warum nicht? Ich sondiere jetzt den Markt und nutze die Messen dafür um ein Auspuff zu günstigen Konditionen zu bekommen.
    Spätestens Ende Februar/Anfang März schlage ich zu.
    Somit ist das Thema jetzt schon topaktuell. Ich renne nicht erst im April oder Mai los. Ich rechne damit, das meine zu den ersten Auslieferungen gehört.

• Die Erfahrungen der mir bekannten SMC-Fahrer bezüglich LeoVince bestätigen aber die Aussage von Airfox.
    Der Remus (Komplett) würde wesentlich besser gehen.

Aber günstig scheint der Leo zu sein :denk:

• FREUND der BERGE
    es wurde noch keine einzige SMC-R ausgeliefert
    glaubst du ernsthaft, dass irgendein Auspuffhersteller AUSSER Remus und Sebring (die Kenner wissen warum) eine SMC-R in der Halle stehen hat und den Auspuff abstimmen könnte ????

• ich hab nen akra gleich mit dazu bestellt...das auspuffsystem entspricht genau dem vorgänger modellen von daher sollte alles dran passen...und zwecks abstimmung könnte ich mir gut vorstellen das die auspuff hersteller mit ktm zusammenarbeiten...

nur ein simson s51 fährt besser....

• @ duffys..du sagst das so leicht mit den warten.. ist schon scheiße wenn man auf heißen kohlen sitzt und nur drauf wartet den kahn endlich abholen zu können....ich denke bei vielen ist ne menge vorfreude oder mehr vorhanden... :Daumen hoch:

nur ein simson s51 fährt besser....