Kühlwasser aus Überlaufschlauch

• @Weity1980 , das kann sein aber ich hatte die Zylinderkopfdichtung nur gewechselt da ich am Kolben/Zylinder was überprüft hatte und es bestand kein Schaden an der Zylindekopfdichtung, die habe ich einfach nur so neu gemacht bzw. weil es ja Sinn macht wenn die schon älter sind.

@Finnisti , Ja das habe ich verstanden aber ich habe ja alles so überprüft wie es der Pirat in seinem Video gemacht hatte und mein Kühlwasser hatte sich genauso verhalten wie bei ihm .

Und nochmal die Frage , wenn das Thermostat kaputt ist , düfte der Kühler doch eigentlich garnicht warm werden oder verstehe ich da was falsch ?

• Wenn das Thermostat defekt ist und dadurch nicht öffnet, dann bleibt der Kühler kalt.

Wenn es defekt ist und immer offen steht, dann braucht dein Moped ewig um warm zu werden.

Hattest du das Problem auch schon bevor du die Kopfdichtung neu gemacht hast?

Was wolltest du kontrollieren?

Will jetzt nicht schwarz malen, aber es könnte auch sein dass du einen Haarriss im Kopf hast

• Ich behaupte mal dass das Kühwasser heisser wird. Es gibt ja zwei Kühlkreise, der zweite öffnet sich über den Thermostat. Wasserpumpe läuft immer. Wenn du aber das blubbern nach ein paar Minuten hast wie beim Piraten wird der Thermostat ok sein.

• Das Thermostat öffnet ab einer Kühlmitteltemperatur von ~70° (?) den großen Kühlkreislauf, der durch den Kühler läuft.

Wenn das Thermostat defekt ist und nicht öffnet, dann bleibt der Kühler kalt obwohl die Temperatur des Kühlmittels über die Hälfte der Balkenanzeige steigt.

Der Lüfter wird dann trotzdem anlaufen, da der Temperaturfühler des Kühlmittels ja im kleinen Kühlkreislauf sitzt und nicht erst im großen. Der Lüfter bringt dir dann aber nichts weil der nur das Wasser im Kühler (=großer Kühlkreislauf) runterkühlt.

Wenn das Thermostat defekt ist, dann kanns auch passieren dass du einen Verreiber hast, da dein Zylinder dann nur durch den kleinen Kühlkreislauf gekühlt wird, und das ist vorallem im Stop and Go Verkehr dann zu wenig.

Wenns aber nach ein paar Minuten aus dem Kühler blubbert bzw. der Kühler warm wird, dann ist das Thermostat nicht defekt

• @Weity1980 es ist soweit alles ausgeschlossen also kann es nur win riss oder die kopfdichtung sein , auseinander genommen hatte ich den Motor wegen Geräuschen die aufgetreten sind die auf Kolbenkippen oder Spiel im oberen Pleuelauge hingewiesen hatten , gefunden hatten wir jedoch nix daher wurde der Motor mit neuen Dichtungen und Bolzen wieder zusammengebaut .

Das Problem hatte ich nicht bevor ich den Motor zerlegt hatte .

• Falsche Kopfdichtung eingebaut?

Die Reihenfolge und das steigende Drehmoment beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben beachtet?

Ich würd sagen, der Kopf muss nochmal ab...

• hatte ich alles penibelst eingehalten .

Ja sieht stark danach aus , gerade ja nochmal nachgezogen mit 65 Nm und Probefahrt gemacht. Nochmal kühlflüssigkeit neu aufgefüllt und bis dato sieht es danach aus als wenn immer noch das gleiche Problem besteht

• So an alle die es interessiert mal ein Update .

Kopf heute mal eben abgenommen und siehe da , Zylinderkopfdichtung direkt unterm Auslass durch, Kerze sieht meiner Meinung nach wirklich zu weiss aus, auch für eine KTM . Auslassventile sowie Kolben teilweise Färbung in Richtung weiss wie auf den Bildern zu sehen .

Alles deutet darauf hin das meine Karre zu heiss bzw. vielleicht zu mager läuft .

Bevor ich letztes mal die Dichtung gewechselt hatte war nie ein Problem und vorher lief sie noch gedrosselt .

Kurz nachdem ich den Motor wieder zusammen hatte bin ich auf Offener Luftfilterkasten und Evo 1 Mapping umgestiegen, ob das damit zu tun hat ? :denk:

Werde den Kopf morgen mit zur Arbeit nehmen und mal sehen ob wir dort die Möglichkeit haben zu Messen ob er noch plan ist , ich hoffe sehr .

• Was genau meinst du mit offenen Luftfilterkasten? Foto?

Ich kann dir nur sagen dass das Evo1 Mapping mit Sicherheit nicht zu mager für den offenen Luftfilterdeckel ist.

Hast du das Map selbst aufgespielt oder der Freundliche?

Wenn du wirklich das Evo1 Map oben hast und trotzdem zu mager bist, dann würd ich eher ein Problem mit der Einspritzdüse oder dem Benzindruck vermuten.

Die Frage ist halt, läuft dein Moped wirklich zu mager oder hast du nicht vielleicht doch ein anderes (mechanisches) Problem.

Ich tippe ehrlich gesagt eher auf zweiteres.

Was genau bei dir das Problem ist, ist halt schwer zu sagen, aber man baut ja auch nicht eben mal just for fun den Kopf ab, da war doch auch im Vorfeld irgendwo schon der Hund begraben ??‍♂️

• dafür brauche ich kein foto machen , airbox noch normal drauf , den kleinen Ansaugschnorkel vor dem Papierfilter durch den von KTM selbst ersetzt , den Powerparts Luftfilterdeckel soweit ich weiss.

Evo 1 Mapping habe ich ohne Vorerfahrung selber aufgespielt aber mich vorher meiner Meinung nach ausreichen informiert .

Just for fun habe ich den Kopf ganz sicher nicht abgebaut , ich war bei einigen sehr Qualifizierten Leuten und habe diese sich das Motorrad anhören lassen , unterschiedlichste Vermutungen aber wie gesagt , zerlegt und keine der Vermutungen hat sich bewahrheitet. Probleme gemacht hat die KTM in den 14000 km die ich sie schon gefahren bin nie , bis auf das jetzige . Und Kühlwasser musste ich vorher nie nachfüllen bevor ich den Motor einmal zerlegt hatte bzw. das Evo 1 Mapping aufgespielt habe(+offener Luftfilterdeckel) . Daher die Verwirrung .

Kann mir eigentlich nur vorstellen das

1.beim Einbau irgendwas falsch gelaufen ist,

2.sie einfach mal zu heiss geworden ist(bin ja nicht der erste dem mal die Kopfdichtung durchgeht , obwohl die ja eigentlich relativ neu war) oder

3.es an dem Mapping liegt(obwohl ja eigentlich bekannt ist das dieses Mapping für meine Veränderungen gedacht ist) denn vorher hatte ich ja nie ein Problem mit dem Motorrad.

Was man noch sagen muss ich das ich die 690 nie mit dem offenen Serienmapping gefahren bin sondern von gedrosselten Mapping direkt auf Evo 1 gewechselt bin .

P.s Zylinderkopf habe ich heute überprüft , der ist plan

• Ja wie gesagt, ist halt schwer so aus der Ferne jetzt eine Ursache für die defekte Zylinderkopfdichtung auszumachen.

Wird eh nichts anderes helfen als nochmal ne neue Dichtung und neue Zylinderkopfschrauben zu verbauen und dann mal gucken ob das Problem damit dann behoben ist...

Halt uns bitte auf dem Laufenden wie's weiter geht

• Mit dem Haarlineal den Kopf und den Zylinder checken.

Auf jeden Fall den Kopf planen, vermutlich die Zylinderdichtfläche auch.

Das kann genauso gut ein schleichender Schaden des nachlassenden Kühlerdeckel sein. Durch deine Kopfoperation ging es nur schneller.

Weniger Druck im Kühlkreislauf bedingt geringeren Siedepunkt im System, bedingt punktuelle Dampfblasenbildung an der Kopfdichtung, Überhitzung, Dampfbad.

Die Federn im Deckel setzen sich mit der Zeit.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja wie gesagt, ist halt schwer so aus der Ferne jetzt eine Ursache für die defekte Zylinderkopfdichtung auszumachen.

Wird eh nichts anderes helfen als nochmal ne neue Dichtung und neue Zylinderkopfschrauben zu verbauen und dann mal gucken ob das Problem damit dann behoben ist...

Halt uns bitte auf dem Laufenden wie's weiter geht

Jo das stimmt schon , selbst für mich der er in der Hand hat ist es schwer das raus zu finden , es könnte alles sein.

Wird heute beides neu verbaut , ich werde denke ich auch erstmal auf des Standartmapping umsteigen und die originale Ansaugung und schauen ob da wieder Probleme auftauchen, wenn nicht kann ich das Evo 1 Mapping ja wieder drauf spielen , wenn kurz danach wieder was passiert ist die Ursache dann immerhin klar .

• hatte schon in einem früheren Beitrag geschrieben das ich den Kopf schon überprüft habe und er plan ist , also brauche ich da auch nix rum fräsen.

Du meinst also es kann sein das der Deckel langsam in Arsch gegangen ist, dadurch meine Kopfdichtung ?

Das könnte sein aber ich kann schlecht überprüfen wie viel druck genau der zum öffnen braucht.

Den Deckel hatte ich ja auch neu besorgt jedoch erst nachdem das Problem begonnen hatte, also könnte es ja rein theoretisch sein das es am Deckel lag , als die Dichtung dann schon durch war hat der neue Deckel logischerweise auch nix mehr gebracht .

• Weniger Druck im Kühlkreislauf bedingt geringeren Siedepunkt im System, bedingt punktuelle Dampfblasenbildung an der Kopfdichtung, Überhitzung, Dampfbad.

Du meinst also es kann sein das der Deckel langsam in Arsch gegangen ist, dadurch meine Kopfdichtung ?

Das könnte sein aber ich kann schlecht überprüfen wie viel druck genau der zum öffnen braucht.

Den Deckel hatte ich ja auch neu besorgt jedoch erst nachdem das Problem begonnen hatte, also könnte es ja rein theoretisch sein das es am Deckel lag , als die Dichtung dann schon durch war hat der neue Deckel logischerweise auch nix mehr gebracht .

Ja, so glaube ich das auch.

Funktioniert der Deckel nicht mehr richtig, kann das Wasser schneller kochen, besonders da es ja, trotz Pumpe, im Bereich des Zylinderkopfes am heißestens ist und dort anfängt mit Dampfbildung, damit geringerer Wärmeübergang ins Wasser bzw. Dampf, Metall wird heißer, Dichtung geht langsam kaputt.

.
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...