Kastl gestorben?

  • ... angenommen die Signal-Leitung vom Drosselklappensensor hat ne Macke / kein Kontakt , leuchtet die Led dann trotzdem ?


    Bei mir tuts gar nix mehr ... keine LED und 3/3er FI

  • Die LED ist die Diagnose für das Kastl. "Alles klar" bedeutet, das grüne Licht leuchtet für 5 Sekunden und verlöscht dann. Wenn nicht "alles klar ist", startet die LED einen Blink-Code.


    Wenn die LED in einem steten Rhythmus blinkt, bedeutet das, das Kastl "sieht" kein Signal vom Drosselklappen-Sensor. Wenn die Lampe hingegen unregelmäßig blinkt, bedeutet das, das Kastl sieht den Zylinder nicht. Dieser Fehlercode ist beim Einzylinder - und darüber reden wir hier ja - eher akademisch, weil in diesem Fall steht die Fuhre und macht keinen Huster. Dieser Fehlercode hilft auf Mehrzylinder-Bikes, den Krug zu identifizieren, der "out of business" ist.


    Man sollte aber nicht, gerade beim Einzylinder, aus dem 5-Sekunden-Kastl-Licht eine Religion machen. Der Grund dafür liegt darin, daß das Kastl die Motordrehzahl nicht direkt misst, sondern indirekt aus dem Winkelabstand, dem Zeitversatz der Einspritzimpulse errechnet. Gerade beim Motorstart des LC4-Singles, bei dem die Einspritzimpulse Chocker-mäßig" wirklich lang (= fett) sein können, kann es dann leicht passieren, gerade wenn die Kurbelwelle beim Starten "unglücklich" steht, daß die LED ausbleibt. Die "State-Machine" im Kastl ist mit dieser Situation dann das eine oder andere mal einfach überfordert, der Motorstart ist halt ganz was Besonderes unter den Betriebszuständen.


    Daher darf man beim Einzylinder nicht erwarten, daß das grüne Kastl-Licht immer, bei jedem Starten, leuchtet. Zumal das Kastl auf seine Eingänge - für deren Kontrolle steht die grüne LED mit ihrem Leuchten, bzw. Blinken - nur "achtet", wenn das Kastl hochfährt, also die Zündung eingeschaltet wird, 12V an die Einspritzdüsen schickt, an denen das Kastl "mit nascht". Wenn die Zündung eingeschaltet bleibt zwischen den Startversuchen, greift diese Kastl-Diagnose nicht.


    3/3 steht für "3 x lang - 3 x kurz", also Fehlercode 33? Wofür steht der Fehler? Sorry, ich mache nicht nur LC4, sondern auch LC8 und noch andere Bikes. Ich habe nicht alle KTM-Fehlercodes im Kopf präsent und gebe gern zu, um diese Uhrzeit bin ich auch zu faul, die "Suchfunktion" zu benutzen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

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  • ... Fehler an der Einspritzdüse ... Und wie gesagt , völlig tot ... trotz augenscheinlich intakter Verbindung , von heute auf übermorgen keine Funktion mehr ... Keine LED , startet nicht und FI Fehler ... Einpacken und zu dir schicken ?


    Stecke ich um auf original , iss natürlich alles wieder top ...

  • Natürlich kann auch das Kastl kaputt werden. Dabei streikt aber in den seltensten Fällen die Elektronik, die Box selber, sondern der Übeltäter versteckt sich gewöhnlich im Kabelbaum. Da geht es dem Kastl nicht anders als der KTM-Serien-Elektrik, auch hier macht extrem selten die KTM-ECU den Ärger, meist sind schlichte Kontakt-Fehler im Kabelbaum der Grund für allfälligen Elektrik-Trouble.


    Der Kastl-Kabelbaum ist zwar von der Komplexität, verglichen mit dem KTM-Serienteil, eine recht überschaubare Angelegenheit, aber wenn da Folgendes passiert ist:




    Das ist der Kastl-Adapterstecker für Einspritzdüse. Wie man sieht, ein Kontakt im Stecker steht dezent schief. Das macht dann, eben weil diese Kontakte so dünn sind, daß der schiefe nicht korrekt in sein Gegenstück, also den Injektor-Stecker vom KTM-Kabelbaum, einrastet, sondern daneben im Kunststoffgehäuse des Kastl-Steckers zum liegen kommt. Dann hat der Stift wohl eine Zeit lang Kontakt, aber leider keinen sicheren: Durch die Vibrationen - und ein Einzylinder "rumpelt" einfach stärker - kann dann irgendwann das Kastl vom "System" der KTM getrennt werden mit. Das Kastl hat dann keinen Strom mehr, keine LED leuchtet, der Motor macht keinen Huster mehr und es gibt den Fehlercode in der KTM-ECU: Einspritzdüse defekt.


    Eigentlich sollten solche Montage-Fehler an den Kastl-Kabelbäumen nicht vorkommen, denn die werden von einem ISO-zertifiziertem Betrieb für mich produziert. Die Firma ist noch nicht lange "ISO". Lustigerweise, seid sie "ISO" sind, häufen sich aber leider solche Fälle. derartige schlampige Ausreißer.
    Die meisten von denen entdecke ich aber, weil jedes Kastl auf einem Funktionsgenerator, sozusagen einem Motorrad-Einspritz-Simulator, getestet wird, bevor es raus geht. Dort offenbaren sich die meisten dieser Kontakt/Verkabelungs-Fehler, die wohl unvermeidlich sind, weil - nobody is perfect, ISO hin, ISO her.


    Die Sache mit den verbogenen Kontakten im Adapterstecker habe ich der Qualitätssicherung in meinem Kabelbaum-Zulieferer gemeldet und checke nun selber nochmals alles mit noch größerer Sorgfalt während des Funktionstestes.
    Kann ich ich deshalb garantieren, daß jedes Kastl fehlerfrei ist? Leider nein, weil s.o. Was ich nur garantieren kann, ist, daß solche Fehler die Ausnahme sind.


    @ Lutze - danke für die Rückmeldung. Dein Kastl ist wohl durch die Maschen meiner "persönlichen Qualitätssicherung gerutscht, ich habe die Sache mit den verbogenen Kontakten auch erst "entdecken" müssen, denn das Problem gab es vorher, vor "ISO", nicht.
    Probier´mal, ob sich das Problem mit gefühlvollem Ausrichten der Kontakte im Kastl-Adapterstecker lösen läßt.
    Wenn Deine Kantn dann wieder "feuert", war es das, falls auch das nicht helfen sollte, dann schick mir das Kastl zurück und Du bekommst es von mir retour mit einem neuen Kabelbaum.

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  • So habe gestern nochmal alle masse Punkte abgeschliffen zusätzliche Masse Leitungen angebracht und alle Stecker kontrolliert bike geht wieder gut trotzdem Bild ich mir ein das sie schon besser gegangen ist.
    Vielleicht Einbildung oder auch nicht keine Ahnung.
    Zündkerzen hab ich auch ausgebaut dabei hab ich bemerkt das die innere eher weiß ist und die äußere eher dunkel bis schwarz.
    Ob das normal ist kann ich nicht sagen.

  • Doppelzündung funktioniert nur, wenn beide Kerzen feuern.


    Die subtile Gemeinheit bei diesem Motor-Arrangement: Feuert nur eine Kerze, fährt, läuft die Fuhre immer noch, nur halt "bescheiden".


    Kerzen sind aber halt nun mal der typische "Verschleißartikel" und als solcher von jeder Hersteller-Garantie ausgenommen, so wie Kupplungsbeläge. Die "subtile Gemeinheit" in diesem Zusammenhang: Gibt es "esoterische" Zündungs-Probleme, dann - allgemeine Erfahrung von mir, nicht nur auf "Kantn", sondern auch auf "Japanern" - mit der Kerzen-Erstausrüstung.
    Bei der Erstausrüstung geht es halt um "Kohle", das billigste Angebot. Offenkundig "spart" hier NGK gern und liefert oft gerade an die Hersteller die "B"-Qualität aus der Produktion.


    Kerzen sterben halt nun mal gern. Das aber häufig nicht "vollständig", sondern gern nur "partiell", will heißen: "Die Kiste springt noch an, läuft aber irgendwie "schwächlich", geht z.B. super bis Halbgas, verweigert aber die volle Leistung bei Vollgas. Genau dann wird irgendwas am Isolator der Mittelelektrode leitend und verbrät die kostbaren Hochvolt von der Zündspüle unnütz "extern". Das allerdings "leider" nur bei Vollgas, wenn es - im Wortsinn - heiß her geht im Motor.


    Mit dem Problem hat jeder Motor zu kämpfen, egal wie viele Zündkerzen auf dem Zylinder stecken. Die Doppelzündung macht diese Sache nicht einfacher - im Gegenteil.
    Leider sind die Kerzen für die aktuelle LC4 alles andere als ein Sonderangebot, das sind echt exotische Teile, was das Gewinde allein angeht, und "Iridium" sind die alle auch noch. Das gilt umso mehr für die 2. Kerze am LC4. Die hat am Gewinde 8mm (?) im Durchmesser, so als wäre sie für einen Modellmotor bestimmt, und kostet entsprechend "Sondermaut".


    Ich weiß daher, der Tipp "Erst mal Kerzen tauschen", ist leicht geschrieben und auch sinnvoll, denn genau so funktioniert die Fehlersuche, aber dieser Test (das Spiel bei subtilen "Elektrikfehlern" heißt nun mal "Versuch und Irrtum) belastet das Budget locker mit + 50 Eiern für die zwei Kerzen an der neuen LC4 von 2014 mit dem "Doppel-Funken".


    Die äußere, kleine Kerze ist auch nach meinen Beobachtungen eher "finster"/dunkel, verglichen mit der alten "Haupt-Kerze" im Zentrum. Es ist immer einen Versuch wert, den Isolator um die Mittelelektrode der Kerze herum mit einem geeigneten Werkzeug sauber zu kratzen. Manchmal hilft dieser Trick auch, aber leider nicht immer: Wenn erst mal die Keramik der Mittelelektrode "so richtig" in Richtung "Leitfähigkeit" und "Kriechstrom" vergiftet ist, hilft nur eine neue Kerze.

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  • Sorry - das eine ist, was nicht sein darf, und das andere nennt man Wirklichkeit.


    Ich bin ja mit Dir, aber Kerzen sind halt nun mal ein Verschleißartikel und als solcher von der Hersteller-Garantie ausgenommen.


    Der Hersteller hat nämlich echt Vertrauen in seine Zündkerzen, laut Wartungsplan sollen die etliche Tausend-Kilometer halten.


    Und sorry wenn ich die Frage in den Raum werfe: Wer will so lange warten, wenn es Grund gibt, mit dem Motor unzufrieden zu sein?


    Du kannst unbesorgt sein, ich habe keine Aktien von NGK.

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  • So nochmal zur info fur alle, die Zündkerzen sinds in meinem fall auch nicht gewesen sondern ein fast schon peinlicher kleiner fehler der aber große wirkung hatte.
    Zu guterletzt bei meiner Fehlersuche hab ich noch den luftfilter heruntergenommen und festgestellt das sich das Kunststoff drehteil vom kastl kit das zur stromungsoptimierung der luft gut sein soll quer in die drosselklappe gedreht
    So das nix mehr stromungsoptimiert war sondern eher eine blockade geworden ist.
    Teil einfach mal komplett entfernt und die ktm feuert wieder wie gewohnt.
    Blöder Fehler große missere.
    Trotzdem bild ich mir aber auch ein das meine masse vorkehrungen was gebracht haben da sie irgendwie ruhiger lauft, also war nicht alles umsonst.



    Gleichzeitig möchte ich mich aber auch beim highscore bedanken fur die ganzen tipps und die guten nerven bei meinen schon einwenig verzweifelten anrufen.



    In nächster zeit werde ich auch noch nach einer moglichkeit suchen das Kunststoff drehteil so zu montieren bzw. zu fixieren damit es sich nicht wieder verdrehen kann und einige tests mit und auch ohne durchführen
    und auch mit dem serien auspuff mochte ich meine katl testen da ich mit meinem leovince trotz db killer immer wieder mit den kollegen in blau probleme habe.
    Werde bei Gelegenheit in einem neuem beitrag bericht erstatten.

  • Servus ich bin der Thomas aus Bayern

    Ich habe mir letztens ein Kastl kit Gebraucht gekauft (neue waren dieses Jahr bei mir irgendwie nicht lieferbar habe bezahlt und nach ner gewissen Zeit habe ich das Geld zurückbekommen)

    Und wollte es für meine smcr 2015 richtig um programmieren

    Am anfang kontrolliert den Software stand des Kastl und war in Ordnung

    Bei der umpogrammierung lief irgendwie was schief :

    Kastl blinkt dauerhaft im gleichen rückmus

    PC sagt Übertragung erfolgreich

    Aber wenn ich den Software stand Anrufe kommt immer das wie im Anhang zu sehen

    Ich hoffe es hat jemand eine Lösung

    Ich würde gerne noch dieses Jahr gekastelt fahren

    Ich bedanke mich jetz schon im voraus für die lösungsvorschläge

    Mfg Thomas