Kastl gestorben?

  • Oine Frage an die Kastl-Defekt-Experten (von mir als Elekt-rik und -onik Behindertem):


    Habsch gestern nach langer Zeit das Deckelchen vom Kastl aufgemacht und beim Start mal geguggt, obs Kastl-Diodchen nach dem Start angeht: nix war


    Kann es sein, dass das Katl ganz normal läuft bei totem Kastl (ich meine komplett ohne Stromversorgung)?


    Ich habe schon rumgemacht an der Masse, ohne Erfolg.

  • Also normalerweise ists so:


    E-Starter wird betätigt - Kati springt an - Kastl LED leuchtet für fünf Sekunden auf und geht dann aus


    Wenns nicht leuchtet, ist das Kastl entweder nicht angesteckt, oder die Diode ist hinüber. (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann) :denk:

  • Heute war ich wieder bei Highscore und habe nebenbei nachgefragt.


    Wenn das Kastl einen Defekt vorweist, erscheint kein Fehlercode oder sonstiger Hinweis im Cockpit der KTM.
    Bei dir, off-road-biker, dürfte es sich wohl um einen Zufall gehandelt haben oder irgendeine Information fehlt, wieso es einen Fehlercode gab. Ich streite definitiv nicht ab, dass es bei dir nicht so gewesen ist. Aber einen direkten Zusammenhang gibt es zwischen defektem Kastl und Fehlercode im Cockpit lt. Highscore nicht.


    Wenn das Kastl abgehängt wird und die Einspritzung ohne Pulsweitenüberarbeitungsmodul (ich finde das Wort schöner als "das Kastl" :grins: ) angesteuert wird, läuft bei RU-1755 die KTM zwar zu mager, aber wenn man nicht Vollgas gibt oder sonst unnötig anpresst, kann man ohne Folgeschäden noch eine durchschnittliche Distanz nach Hause fahren. Lt. Highscore.

  • Heute war ich wieder bei Highscore und habe nebenbei nachgefragt.


    Wenn das Kastl einen Defekt vorweist, erscheint kein Fehlercode oder sonstiger Hinweis im Cockpit der KTM.
    Bei dir, off-road-biker, dürfte es sich wohl um einen Zufall gehandelt haben oder irgendeine Information fehlt, wieso es einen Fehlercode gab. Ich streite definitiv nicht ab, dass es bei dir nicht so gewesen ist. Aber einen direkten Zusammenhang gibt es zwischen defektem Kastl und Fehlercode im Cockpit lt. Highscore nicht.


    Wenn das Kastl abgehängt wird und die Einspritzung ohne Pulsweitenüberarbeitungsmodul (ich finde das Wort schöner als "das Kastl" :grins: ) angesteuert wird, läuft bei RU-1755 die KTM zwar zu mager, aber wenn man nicht Vollgas gibt oder sonst unnötig anpresst, kann man ohne Folgeschäden noch eine durchschnittliche Distanz nach Hause fahren. Lt. Highscore.


    Danke, Synth, das hilft :grins:

  • Hallo.


    Wollte das Masse-Problem noch einmal aufgreifen, auch wenn es scheinbar keinen mehr betrifft. :)


    Habe ein gebrauchtes Kastl von einer SMC-R abgekauft, ich habe noch eine "alte" SMC, hat alles funktioniert beim Einbauen, doch die grüne LED wollte einfach nicht leuchten, hat höchstens ein paar mal geblinkt.
    Hab mich dan auf diesen paar Seiten eingelesen.
    Nach ein paar Stunden Probiererei bin ich jetzt schlauer geworden:
    Hab die beiden Masse-Drähte überall was Masse-Kontakt hat ausprobiert und hab auch einen Wackelkontakt ausgeschlossen.


    Es scheint bei mir so zu sein das die beiden Masse-Drähte zu lang sind..
    Die beiden Drähte zum Kastl habe ich durchgemessen und die haben vollen Durchgang.
    Habe die Masse direkt im Kastl (Platine) mit einer Kroko-Klemme mit dem Masse-Punkt, unter dem Sitz rechts, verbunden und siehe da die grüne LED leuchtet 2 Sekunden.
    Wenn ich direkt am Minus-Pol der Batterie anklemme habe ich sogar die vollen 5 Sekunden leuchten und schaltet dann aus.


    Habe jetzt die beiden Masse-Drähte abgezwickt und die beiden mit einem 6mm² direkt auf die Batterie geklemmt. Funktioniert bei mir nun einwandfrei.

  • Hallo,


    hab mich scheinbar zu früh gefreud.
    Einen Tag alles gegangen, am nächsten Tag wieder das selbe Problem: SMC hackt extrem herum, kurze Ausetzer, dan wieder volle Beschleunigung, dan wie abgesoffen beim Gas geben.


    Hab den ganzen Tag herumprobiert... glaube mittlerweile dass es bei mir die Einbauposition ist.
    Das Kastl hab ich wie in einigen Bildern zu sehen neben dem Gleichrichter und Zündspule gebaut.
    Ist es vl möglich das die Zündspule Spannungen induziert, bzw andere Störungen ins Kastl bringt?!
    Ich habs jetzt mal auf die andere Seite gebaut und werde das testen.

  • So schade das sich hier auch niemand auskennt.
    Bei mir ist es so als ob das kastl ofters mal ausfällt und auf einmal ist deutlich weniger Leistung vorhanden dann nächster Tag oder eine Weile später geht sie wieder super.
    Sehr seltsam.
    Traurig ist halt das niemand weis wie bzw ob die korrekte Funktion vom kastl überprüft werden kann.
    So eine scheiße wenn das nicht zuverlässig funktioniert.

  • So eine scheiße wenn das nicht zuverlässig funktioniert.

    :ja::weinen::motzki:


    Muss den Deckel abmachen vom Kastl. Wenn du das Bike startest geht die Lampe da drin an und sollte (wenn ich das noch richtig weiß) nach 5sek. ausgehen.
    Wenn du wieder das Gefühl hast , da stimmt was nicht, dann musst du Bike ausmachen, Kastl aufschrauben, Lampe kontrollieren. Anders wüsste ich nicht.
    Evtl. passt bei dir auch das Setup auf dem Kastl nicht, aber dann hätte es von Anfang an nicht passen müssen.


    Bytheway – Schrauben an Batterie sowie an den beiden Massepunkten sind richtig fest???

  • So eine scheiße wenn das nicht zuverlässig funktioniert.

    :ja::weinen::motzki:


    Muss den Deckel abmachen vom Kastl. Wenn du das Bike startest geht die Lampe da drin an und sollte (wenn ich das noch richtig weiß) nach 5sek. ausgehen.
    Wenn du wieder das Gefühl hast , da stimmt was nicht, dann musst du Bike ausmachen, Kastl aufschrauben, Lampe kontrollieren. Anders wüsste ich nicht.
    Evtl. passt bei dir auch das Setup auf dem Kastl nicht, aber dann hätte es von Anfang an nicht passen müssen.


    Bytheway – Schrauben an Batterie sowie an den beiden Massepunkten sind richtig fest???

  • So led leuchtet immer nach dem starten ca. 5sec.
    Mopde geht trotzdem nimmer gscheid.
    Masse alles super ich hab sogar die Masse Punkte noch zusätzlich mit der Batterie verbunden.


    Dreck hat nur ca. 500km funktioniert das ganze. Und was ist wenn sie jetzt zu mager läuft dann wird noch was kaputt und der schaden ist riesig.

  • Das Kastl ist kein "Dreck", das ist "buildt to last".


    Der Kastl-Prozessor ist exakt so einer, welcher in Anwendungen zum Einsatz kommt, wo nicht Taktrate und Multitasking gefragt ist, sondern unbedingte, echte Zuverlässigkeit, z.B. in Steuerungen für die Heizung. Die laufen 24 Stunden 7 Tage die Woche, Jahr ein, Jahr aus.


    Der Print,vom Kastl, also das "Drum-Herum" um den Prozessor, kommt aus dem Ort, wo die beste "Elektronik" gemacht wird, also aus dem Silicon Valley, und das Board wird nicht irgendwie im SMD-Bestückungsofen "gebacken", sondern nach "Nasa"-Specs, so als sollten die Dinger in einem Satelliten dienen.
    Mein "Elektroniker" ist nämlich ein Alt-Österreicher, der in den 70er des vorigen Jhrds. nach San Jose in California ausgewandert ist. Das Kastl ist kein China-Sch..ß, sondern echte Qualität.


    Es kann auch nicht die KTM-ECU irgendwie ruinieren/korrumpieren, weil das "Kastl" hängt nur auf zwei Leistungen zur ECU:
    Zum einen auf dem Steuerungskabel für die Einspritzdüse. Das ist ein Ausgang für die ECU, wo 12V-Bordspannung gegen Masse geschaltet werden. Das "worst-case"-Szenario an dier ECU-Leitung ist ein Kurzschluß durch das Kastl gegen Masse. Mit so einem Fehler - sollte er jemals vorkommen - "rechnet" jeder ECU-Entwickler und "härtet", immunisiert seine Hardware dagegen.
    Zum anderen hängt es auf der Signal-Leitung vom Drosselklappensensor/Gasgriff für die ECU, dort aber so hochohmig, wie ein Multimeter. Und ein Multimeter am Stromkreis tut doch nichts, oder?.


    Also es gibt keinen Grund, daß Dein Kastl 500 km "gespielt" hat und dann nicht mehr. Zumindest ist für das Phänomen nicht das Kastl die Ursache. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer, wenn es denn sein muß.
    DENN ICH VERKAUFE KEINEN MÜLL:


    Mach´einfach das, was Dir der Chuck geraten hat: Deaktiviere das Kastl, indem Du den genuinen KTM-Kabelbaum-Stecker wieder direkt auf die Einspritzdüse steckst Damit ist Dein Eisen "all stock". Wenn Dein Problem immer noch besteht, weißt Du, daß das Kastl nicht verantwortlich ist für Dein Unglück.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()