Montage RU-1750 Luftfilter

  • ich hab ihn nicht dran, was könnte passieren, wenn er nicht in den Luffi rein geht ???


    Nicht viel, der Öldunst der rauskommt versifft die Umgebung, und außerdem stinkt es ...

    Fullthrottle

  • Hey Duffyhs :winke:


    Deinem Motor macht das überhaut nichts aus. Ob die Öldämpfe jetzt in den Luffi gehen oder in das Freie. Zu den Öldämpfen, ist schon komisch, bei den einen sabbert Öl hinaus, bei meiner ist es schon wie oben geschrieben vielleicht ein Hauch wenn man mit einem weißen Lappen herum wischt, etwas schmützig. Aber es war noch nie ein richtiger Öltropfen daran. Vielleicht hat der eine oder andere etwas zu viel Öl im Motor, das es über die Überdruckleitung ( Entlüftungsleitung ) heraus kommt. Oder das der Öldampf, der heiß ist und nicht abkühlen kann erst im Luffi sich ablagert. Bei mir aber gleich auf kühlere Luft stößt und sich nicht nach außen entfalten kann. Auch bei meiner, riche ich nicht den Ölgeruch. Komisch :denk: :denk:


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • @kiesi: Was machst du wg. Mapping? Fährst du dauherhart mit dem Originalen? Eine Möglichkeit wäre zumindest das EVO1 Mapping mit tuneecu aufzuspielen...ich denke nämlich dass sie auf Dauer ev. zu mager läuft...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hey acido :winke:


    Das mit dem Entlüftungsschlauch auf die Kette zu schmieren, habe ich schon einmal gelesen. Ich denke sogar bei einer KTM die eine Wüstenrally gefahren hat.


    Aber man muß dann wieder einen sehr langen Schlauch bis zur Kette verbauen und das bischen was da heraus kommt, wird nicht reichen um die Kette überall zu schmieren. Der Öldampf, oder der Tropfen wo da kommt, wird unter der Fahrt sofort verschleudert und die Kette bekommt nur außen was ab. Sollte aber innen geschmiert werden. Klar der wo das möchte, ein Versuch ist es Wert.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Test über die Lebensdauer von O-Ring Ketten, Vergleich regel - unregelmäßig geschmiert?


    Ich denke viele übertreiben mit dem Kettenspray, besonder die Leute die nach dem Auftragen sofort losfahren.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Hallo!


    Ist es möglich den RU 1750 und das Akra-Mapping zu montieren/fahren, ohne, daß es Probleme gibt?


    Trage mich mit dem Gedanken den Luftfilterkatsen zu entfernen, den RU zu montieren und zum späteren Zeitpunkt das Mapping des Evo.Kits aufzuspielen.


    Legt mir bitte ein paar Eier (Antworten) ins Nest!


    Gruß, EUROROBBY #83

  • Die Eier gabs aber eh gestern schon in einem anderen Nest
    brauchst sie nur suchen


    Danke , Du Wassersportler, aber was soll ich mit Modellautos?


    Durch die SuFu zu surfen und alles zu lesen ist sehr Zeitaufwändig, wollte nur kurze Info.

  • @kiesi: Was machst du wg. Mapping? Fährst du dauherhart mit dem Originalen? Eine Möglichkeit wäre zumindest das EVO1 Mapping mit tuneecu aufzuspielen...ich denke nämlich dass sie auf Dauer ev. zu mager läuft...
    :winke:


    Habe das ABP-Kit (Steuergerät + Luftfilterkasten). Und jetzt den Luftfilterkasten gegen den RU-1750 getauscht.
    Aber ob ich einen Leistungunterschied spüre, ist schwer zu sagen.
    Ab 4500 U/min geht sie richtig gut ab.
    Und es ist jetzt auch angenehmer zum fahren, im untertourigen Bereich (nicht mehr ganz so laut, wie mit dem offenen Luftfilterkasten)

  • Ist es möglich den RU 1750 und das Akra-Mapping zu montieren/fahren, ohne, daß es Probleme gibt?


    Trage mich mit dem Gedanken den Luftfilterkatsen zu entfernen, den RU zu montieren und zum späteren Zeitpunkt das Mapping des Evo.Kits aufzuspielen.


    Sollte eigentlich problemlos funktionieren, ist ja das gleiche Prinzip. Mehr Luft anderes Mapping (Akramap)

  • Habe das ABP-Kit (Steuergerät + Luftfilterkasten). Und jetzt den Luftfilterkasten gegen den RU-1750 getauscht.
    Aber ob ich einen Leistungunterschied spüre, ist schwer zu sagen.
    Ab 4500 U/min geht sie richtig gut ab.
    Und es ist jetzt auch angenehmer zum fahren, im untertourigen Bereich (nicht mehr ganz so laut, wie mit dem offenen Luftfilterkasten)


    Alles klar, dann sollte mit dem ABP Mapping nichts schiefgehen...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Kiesi620,
    genau die Kombination hab ich mir auch schon überlegt.
    Währe super wenn du deine Erfahrung in dieser Kombi noch mitteilen würdest.
    Interessiert bestimmt mehr hier im Forum
    Im voraus schon mal Danke


  • Sollte eigentlich problemlos funktionieren, ist ja das gleiche Prinzip. Mehr Luft anderes Mapping (Akramap)


    Da muss ich widersprechen, das Akra Map von KTM ist ja nur auf die Akra Anlage ausgelegt, nicht auf mehr Luft am Einlaß - d.h. auf Dauer sollte da was gemacht werden (ABP, Kastl oder EVO2 bzw. eigenes Map mittels tuneecu - wobei dieses ja auf die andere Nocke ausgelegt ist, muss alles noch getestet werden)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Kiesi620,
    genau die Kombination hab ich mir auch schon überlegt.
    Währe super wenn du deine Erfahrung in dieser Kombi noch mitteilen würdest.
    Interessiert bestimmt mehr hier im Forum
    Im voraus schon mal Danke


    Mmhhh, schwer zu sagen :denk: ABP-Luffi vs. RU-1750.
    Bin ja noch im Einfahrmodus unterwegs :crazy: von daher kann ich sie nicht bzw. sollte ich sie nicht bis zum Begrenzer drehen :motzki:
    Aber wie gesagt, ab 4500 U/min merkst du einen richtigen Tritt ins Kreuz und weiter als 6000 U/min sollte ich noch nicht gehen.


    Aber welches Kit jetzt besser geht :denk:


    Von der Lautstärke her ist es auch besser. Bei Vollgas schreit der RU-1750 aber auch ganz gut :respekt: allerdings immer noch erträglicher als der offene Luftfilterkasten (meine Meinung)


    Fahre den PP-Endtopf ohne KAT


    Den wechsel auf den RU-1750 habe ich aber bis jetzt noch nicht bereut :peace:

  • Hallo!


    Ich bin kein echter Handwerker und werkzeugtechnisch nicht so gut ausgestattet, aber wie habt Ihr denn das Loch mit 20 mm Durchmesser in den RU 1750 hinein gemacht? Oder habt Ihr zerstörungsfreie Tipps hierzu?


    Gruß, EUROROBBY #83