Kupplungsgeber Magura zum zweiten mal undicht!

  • Hi @ all!


    vor 2 Wochen auf ner Ausfahrt ist mir der KNZ (KupplungsNehmerZylinder) an meiner SMR verreckt.
    Ist schnell und unbürokratisch auf Garantie getauscht worden.


    3 Tage später wieder keinen Druckpunkt mehr und Ölspritzer in der linken Griffschale.
    Dichtsatz mit Kolben usw. für Magura Kupplungsgeber verbauen lassen. Ebenso auf Garantie!
    -> 1 Tag alles trocken.


    Vorhin schön in die Klamotten geschmissen und ab in die Garage - los zum redlich Wemsen.


    :staun: Unter der linken Amatur ein ca. 25 cm großer Fleck auf dem Boden.
    Klar dachte ich, restliches Wasser vom Waschen gestern. Ist rausgelaufen, als ich sie vom Haupt- auf den Seitenständer gestellt hab.


    Nein! Kein Wasser. Öl, wie sich später herrausstellte.


    Ich fuhr los, tanken. Druckpunkt in Ordnung. War ja auch alles getauscht worden, was undicht hätte sein können.
    nach ca. 5 km wieder Spritzer in der Grifschale, nein kein Wasser, magura blood.


    :kacke: wieder undicht. Umdrehen, Ausflug beendet. Könnte :kotz: !


    Hoffentlich ist mein Mech morgen da, sonst hat sichs ausgewemst dieses Wochenende! :kapituliere:
    Und nächstes We woll ich doch zum Kini auf die Fullgastage!



    Was könnte das noch sein?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Die Sache ist Die:


    Mit einem DichtungsKit bekämpfst Du die Symtome aber nicht die Ursache !



    Soll heißen wenn der Zylinder riefen hat ,was ja zu 99% in dem Fall zu den Undichtigkeiten


    und somit zum Ausfall führt,nutzt Dir auch kein abgedichteter Kolben.


    Das Problem ist bekannt,wundert mich schon sehr was deine Werkstatt da gemacht hat,


    ist was für ein paar Tage das wars..


    Nehm den von Hosi(SiguTech) und Ruhe ist.

  • @ SM Racer!


    Meine Werkstadt hat das richtige gemacht.
    Mein Kupplungsgeber ist hin, nicht der -nehmer!!!!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • hatte ich auch - lässt sich schnell und einfach beheben.


    der deckel vom kupplungsgeberzylinder hat an der unterseite so art "felder und bahnen" - die sind bei der 950er aber zum teil falsch bzw. nicht vorhanden.


    lass dir einen neuen von einer sx oder so geben und schon hast du ruhe.


    so ein scheiss deckel kostet aber auch um die 30€...


    mfg chris

  • @ chrs, ich hab den eloxierten Deckel drauf. Dort läuft es nicht raus.


    Ich denke der Kolben Dichtsatz ist ebenso defekt wie der Vorige. Es drückt, meiner Meinung nach, direkt wieder aus der Pumpe.
    Im Fahrbetrieb, wie im Stillstand. Deswegen ja auch die Pfütze Öl über nacht. Das lief, Ohne Kupplungsbedienung einfach so raus!


    :der Hammer:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Komplette Amatur wird getauscht.
    Jetz hab ich übers We kein Mopet. :weinen:


    Ach was solls, ist eh zu gefährlich! Lauter Irre unterwegs heute und das wird über die Feiertage bestimmt nicht besser.


    :rolleyes:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ach was solls, ist eh zu gefährlich! Lauter Irre unterwegs heute und das wird über die Feiertage bestimmt nicht besser.


    die musst halt einfach überholen - dann sindse fodd :crazy:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo zusammen,


    habe letztens den Sigutech KNZ verbaut und danach alles sauber entlüftet.


    Hatte dann beobachtet, dass beim Pumpe mit dem Kupplungshebel regelmäßig Luftbläschen aufsteigen. (Auch nach 20 Min. Pumpen noch...)
    Wenn der Deckel drauf war, hat's das Öl langsam aber sicher über die kl. Überlauföffnung rausgedrückt - is dann alles an der Armatur runtergelaufen.
    Bei einer etwas längeren Ausfahrt habe ich dann mal "ins Leere" gegriffen. Nach mehrmaligem Pumpen war dann wieder Druck da.


    Also heute mal den Geber zerlegt; hier zwei Bilder von der Laufbahn:
    IMG_1328.JPG


    IMG_1329.JPG



    An alle, die schonmal den Geber tauschen mussten:


    Das Ding ist hin, oder?
    Da hilft der Repsatz doch nur kurzfristig, oder?


    MfG,


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von sflori ()

  • Moin


    Per zufall hab ich meinen gestern auch getauscht! aber der sah ganz anders aus von innen. Keine Riefen oder Anlaufstellen, nicht mal wirklich laufspuren waren zu sehen.


    Ich denke mal das deine kupplung schon wesentlich länger hinüber ist und der mittlere kolben an zylinbder gerieben haben muss um so ein bild zu erzeugen.


    Mfg

  • Hi,


    Was war denn bei deinem Geber kaputt?


    Da der Kolben recht gut aussah (keine Riefen), vermute ich , dass schon einmal ein Reparatursatz verbaut wurde. Bei der Laufbahn ist das aber nur eine kurzweilige Lösung.


    Wie sah denn bei dir das Fitting der Kupplungsleitung oben aus?
    Bei mir ist das schon ringsherum etwas eingedrückt... Soll evtl auch so sein damit es abdichtet?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand in letzter Zeit einen neuen, originalen Kupplungsgeber für eine KTM 950 bezogen? (Geber Typ 163.3)
    Laut einigen Online Händlern wird der wohl nicht mehr hergestellt.
    Es gibt wohl einen Nachfolger (Typ 167), ebenfalls mit 10.5mm Kolben inkl. einem Choke Anbausatz.


    Fährt jemand diesen Geber bereits an der 950er oder 990er?
    Passt der Geber ohne große Umbauten?
    Ist der Geber vom Handling her besser und evtl. auch langlebiger als der Originale?



    MfG,


    Florian