offener Luftfilterkastendeckel und bestehendes Akra-Mapping

  • Hallo KTM Fangemeinde,


    nach langem lesen und suchen hier im Forum, habe ich mich doch nun entschlossen nochmals ein Thread zu eröffnen was die Angelegenheit bezüglich des offenen Luftfilterkastendeckels von KTM (KTM Art.Nr.: 76506102000) angeht. Ich finde keine Antwort darüber hier im Forum, wenn ich nachträglich zu meinem Akra ESD und bestehendem Akra Mapping nochmal ein Initiallauf durchführen lassen muss, wenn ich den offenen Luftfilterkasten deckel montiere. Kann mir jemand sagen ob ich diesen unbedenklich montieren und losfahren kann ohne dass der motor evtl. zu mager läuft oder sollte doch nochmals ein Inilauf durchgeführt werden?!


    Für eine Antwort würde ich mich freuen!


    Gruß



    Patrick

  • zurück zu Patricks Frage:


    es kann NIE schaden wenn man nach etwaigen Umbauten den INI Lauf durchführt
    wo soll das Problem sein ?
    Laß sie einfach 15 min im Stand laufen, und gut ist es.


    wenn du wissen wolltest ob es schlecht ist den INI Lauf nicht zu machen, dann hast die Frage falsch formuliert.

  • Hey :winke:


    Wie schon Duffyhs geschrieben hat, sobald du etwas geändert hast an der Luft, Mappings, ESD, sollte ein Ini-Lauf durchgeführt werden, das sich alles auf einander einstellen kann. Wenn du keinen Ini-Lauf machst,ist es nicht so tragisch, da wird dir nichst passieren, wäre aber besser. Du wechselst ja auch keine Reifen und die Schrauben werden nicht angezogen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey Leute,


    ich dachte dass das Mopped an den Computer bei KTM für den Ini-Lauf angeschlossen werden muss! Aber wenn das so ist, werde ich sie gleich mal eine viertel Stunde laufen lassen.


    Vielen Dank für eure Antworten :Daumen hoch:

  • Was ist der Rally Luftfilter? :)

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Es gab von der 690-er Baureihe eine Rally-Replica. Für diese gab es verschiedene Luftfiltervarianten. Von SMC bzw. Enduro in Papier bis zu 35x10x4cm in Schaumstoff(Twin-Air).
    Die größte Variante für den originalen Lufikasten in Schaumstoff ist ca 15x10x4 cm. Bei der ist dann die Lautstärke des Endtopfes endgültig zweitrangig.

  • Ich fahr den PP-Topf ohne Kat und mittlerweile auch den offenen Luftfilterdeckel mit original Luftfilter und lt. Händler mit dem Akra-Mapping!


    Alten Deckel abgebaut, neuen draufgebaut, INI-Lauf gemacht, klamotten angezogen und ab auf die Fuhre und los gings. Rennt absolut perfekt und ich hatte noch keine Probleme bisher, auser das grinsen wieder aus der Fresse zu bekommen, wenn man am Hahn dreht ;-)

  • Hey PatrickF :winke:


    Den Ini-Lauf mußt du im kalten Zustand deines Motores durchführen, nicht wenn er warm ist. Am besten stehen lassen über Nacht und am nächsten Tag deinen Ini-Lauf durchführen. Bei den 15 min. aber nichst machen , Gas geben oder andere Dinge. Stelle sie einiger maßen gerade hin und dann nur laufen lassen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey PatrickF :winke:


    Den Ini-Lauf mußt du im kalten Zustand deines Motores durchführen, nicht wenn er warm ist. Am besten stehen lassen über Nacht und am nächsten Tag deinen Ini-Lauf durchführen. Bei den 15 min. aber nichst machen , Gas geben oder andere Dinge. Stelle sie einiger maßen gerade hin und dann nur laufen lassen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:


    Hallo GegoSMC13,


    so habe ich es heut Mittag gemacht. Habe meine Liebste aus der Garage geholt und an einen ruhigen Ort geschoben wo ich keinen belästige. Dann Habe ich sie 15Min nur im Standgas laufen lassen. (nicht auf dem Seitenständer sondern gerade) Der Lüfter sprang zwischendurch ein paar mal an. nach 15 Min. hab ich den Motor abgestellt, habe meine Motorradkluft angezogen und dann bin ich los gefahren. Und ich muss sagen dass sie irgendwie mehr Schub hat, genial :-)

  • Super :Daumen hoch:


    So soll es auch sein, ich finde es immer schön wenn man sich gegenseitig helfen kann. Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner. :peace:


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hallo!


    Hab heute nun auch den kompl. Luftfilterkasten ausgebaut und werde in den kommenden Tagen den Ru-1750 drantüdeln.


    Reicht mir dan das Akra-Mapping und ein Ini-Lauf, oder brauch ich ein anderes Mapping?


    Sorry, aber ich will sicher sein, daß das so o.k. ist.


    EUROROBBY #83

  • Eigentlich bräuchtest Du ein Mapping, welches mit dem Tuningkit EVO1 oder EVO2 zusammenstimmt
    oder das Kastl
    oder sonst was
    das Akramapping hilft da leider auch nicht, weil es nichts mit dem MEHR an LUFT zu tun hat, sondern sich mit dem Abgasgegendruck beschäftigt.

  • Hey EUROROBBY :winke:


    Also es kann glaube ich keiner genau sagen, wie viel mehr Sprit dir dein Akra-Mapping dem Motor gibt. Aber in der Regel reicht es nicht aus für deinen RU-1750, da wird dir der Motor etwas zu mager laufen, weil der RU-1750 gibt deinem Motor schon richtig viel Luft ab. Das Akra-Mapping reicht dir aus für einen PP-Luffideckel, oder einen offenen Luffideckel. Du kannst schon einmal testen aber dann mit 100 oder 102 Oktan, dann veringerst du das Risiko. Aber keine Angst, so schnell gibt es keinen Kolbenfresser ( Klemmer )


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Danke an den Wassersportler und die Echse!


    Also dann müsste ich auch so bald, wie möglich das Mapping Evo1, oder 2 aufspielen lassen.


    Ist das eigentlich egal, welches da verwendet wird?

  • na ja, ich glaube schon


    aber komisch, dass sonst niemand was dazu beiträgt außer GEGO und ich


    warte noch was andere darüber denken, OK ?