Felge zerrammelt

  • Meine Hinterradfelge hat mir meinen letzten Ausflug auf die Supermotostrecke sehr krumm genommen. Leider ist se immer noch eingeschnappt - wie man auf den Fotos sieht.


    Ursache war wahrscheinlich ein Sprung der etwas zu weit ging (ins Flache). Direkt gemerkt hab ichs erst nach dem Turn.


    Ich suche nun nach einem Fachmann/werkstatt die sowas richten können (wenn überhaupt noch möglich). Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

  • So wie die Felge gestaucht ist glaube ich das es nicht reparabel ist.
    Allein aufgrund der Sicherheit sollte eine neue Felge drin sein.
    Brauchst ja nur einen Felgenkranz und vielleicht ein paar Speichen.

  • sicherheitstechnisch ist das teil schrott...


    bekommt man bestimmt wieder hin, aber das is wahrscheinlich endlos teuer und macht auch wenig sinn oder?
    die felge hat nen treffer - wenn du jetz wieder maximale belastung drauf gibst, dann verformt die sich bestimmt ganz fix



    ich sehe das als laie so =)

  • 7500917000030 TL-FELGE 3,5X17" Verkaufspreis inkl. MWST: 342,24


    :denk: fürs Einspeichen kommen auch noch mal ca 50-100 € dazu


    zum Richten ist vom Material her ne Speichen Felge wesentlich unproblematischer zu richten wie ein ALU bzw Magnesium Gussrad bzw Schmiedefelge
    :zwinker: die Felgen werden aus einem Alu Profil rund gebogen dann stumpf verschweißt, verschlifen, poliert und lackiert bzw beschichtet . Dadurch ist der Rundlauf auch net so toll bei einer Speichenfelge in dieser Fertigungsmethode

  • Hey, tut mir leid um Deine Felge.




    An der verformten Stelle hast Du durch Kaltverformung eine Strukturänderung im Material. Es ist verdichtet und versprödet. Wenn Du die Felge wieder richten lässt, bekommst Du zwar die Form ggf. wieder hin. Die innerlichen Strukturänderungen im Material werden sich dadurch nicht ändern. Eher versprödet das Alu unter der weiteren Verformung noch mehr.


    Deine Felge wird an dieser Stelle nicht mehr flexibel nachgeben sondern bei einer erneuten Belastung spontan brechen.


    Deiner eigenen Sicherheit zuliebe, solltest Du Dir eine neue Felge kaufen und einspeichen lassen. Leg Dir die alte Felge ins Regal und sei froh, daß es ein Speichenrad war. Je nach Gußrad wäre es eh schon geplatzt.


    sonnige Grüße, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • Hmm, also is das Teil Schrott. Dann wird's wohl oder übel:


    7501010104430 KTM HINTERRAD KPL. 5X17 TUBELESS 564,42 EUR inkl. MwSt.


    Da lohnt's ja eigentlich nicht nur den Felgenring zu tauschen. (+Speichen & Arbeitszeit) So hab ich für ca. 100 Eur mehr ein komplett neues Hinterrad inkl. Nabe.