Klemmer??!

  • Servus,


    bin heud ne runde mit meiner exc 300 gefahrn dabei ist mir folgendes passiert.
    Ich fahre meistens mit einer exc auf der straße , die tour ging ca. 80km.
    auf der tour hab ich meine exc ein bisschen gequält vollgas steigen rauf motorbremse usw,
    als ich auf einer langen gerade meine exc auf ca. 150 betrieben hab , bei so langen vollgasaktionen zieh ich immer die kupplung und geb immer noch en
    bisschen gas nach..
    des wollte ich auch machen als ich die kupplung gezogen habe ist mir meine exc ausgegangen. also
    geschwind angehalten und gewartet , ich hatte schon die befürchtung das se geklemmt hat.
    ich hab erstmal leicht durchgepummt ob se noch kompression hat, war soweit alles in ordung.
    als ich se angemacht hab lief se auch ganz normal.
    als ich daheim angekommen war hab erstmal den krümmer runtergemacht und nachgeschaut.
    nun folgendes ganz links am auslassschacht sieht man schon einige riefen die warscheinlich noch weiter gehen , was man leider nicht sieht.
    Vom leistungsabfall merkt man nur minimal was also nicht wirklich spürbar..
    so rumzufahren ist mir eigentlich zu riskant , ich habe aber auch keine lust den bock wieder grundlos zu zerlegen.
    wenns halt richtig kracht wirds teuer , was meint ihr ??
    ich stell bei gelegenheit ein bild rein.



    gruß

  • als des passiert is bin noch die restlichen 10km heimgefahrn ging noch , beim fresser hätt ich des ned machen können

  • hört sich für mich nach einem Klemmer an, bloss was tun.
    Weiterfahren: kann noch die Restkiche Saison gutgehen und dann im Winter Zylinder hohnen und ein Übermaßkolben rein fertig.
    Risiko dabei du holst dir bei der nächsten Tour nen Kapitalen Motorschaden inkl. Pleul und Kurbelwelle und die Angst fährt die ganze Saison mit.
    Oder gleich machen und Ruhe haben für die restliche Saison, entscheiden mußt du selbst aber so wie du es beschreibst kommst du um eine Sichere Schadensbilanz zu erhalten um das Öffnen deines Motors nicht herum. :gute besserung:

    Frei statt Bayern

  • wenn dus jetzt machen lässt, kommst du wirklich billig davon, nur kolben paar dichtungen und zylinder hohnen/neu beschichten


    oder du wartest bis es dir deinen motor gar zerrißt dann wirds unter umständen teuer

  • Grad letzte Woche die Erfahrung gemacht das man bei einem Kolbenfresser teilweise noch weiter fahren kann. Ging auch noch ca. 20 km mit leistungsverlust und dann war ganz schluss.

  • wenn se blockiert und man danach den kicker noch bewegen kann bzw. das teil noch läuft war es ein klemmer, bei nem fresser bewegst du gar nix mehr