Erstbereifung rissig!

  • Ich habe gestern entdeckt, dass meine Pirelli Dragon Supercorsa an den Seiten rissig sind, da bilden sich überall kleine Risse aus, hinten stärker, vorne fängts langsam an. Das ist echt komisch, 2010er SMC mit 1600km. Werde morgen gleich mal zur KTM Werkstatt fahren, dass ich 2 neue Reifen bekomme, müssen die ja dann mit Pirelli regeln, denke ich mal oder?


    Eigentlich ja cool, wen ich 2 neue Reifen bekomme, aber extrem merkwürdig, dass des jetzt vorne auch anfängt!


    Kann ja eigentlich fast nicht sein, dass zufällig 2 Reifen auf meiner fehlerhaft sind...

  • das gleiche problem hatte hier jemand mit dunlops


    anscheinend eine seltene reifen krankheit


    hoffe für dich das du gratis neue kriegst :Daumen hoch:

  • Mein BT90R hatte in den Profilvertiefungen auch überall Risse, hab ich dann auch runtergetan, auch aus anderen Gründen

  • Vor etlichen Jahren hat mir mal ein Werkstattleiter erzählt, daß bei ihm an seinem eigenen während der Winterpause abgestellten Motorrad im Frühjahr auch kleine Risse an den Reifen entdeckt wurden und zwar nur in der Richtung, die zu einer Stelle zeigte, an der im Winter geschweißt wurde. Er hat daraus den Schluß gezogen, daß vermutlich die beim Schweißen erzeugten UV-Strahlen den Gummi geschädigt hätten.
    Ist vielleicht eine Überlegung wert?

  • war grad bei KTM, haben Bilder gemacht und regeln das jetzt mit KTM oder Pirelli...also so wies aussieht, laut ihnen, werde ich wahrscheinlich neue Pneus bekommen. Ich denke da kommen sie auch nicht drum rum.
    Vielleicht solltet ihr mal bei euren 2010er SMC's mal die Flanken, bei der Schrift prüfen, meine sind DOT 0410

  • streng mal die suche an, die diskussion gabs schonmal. glaube damals haben die auch alle neue reifen bekommen... weiß aber nicht mehr genau.
    was ich aber weiß ist, dass es damals die dunlop reifen waren - meine eben auch, aber da sie eh runter waren kamen sowieso neue drauf!!!

  • wollte nur drauf aufmerksam machen, dass die leute vielleicht mal schauen, bevor sie abgefahren sind und sie nicht ersetzt bekommen. Habe jetzt 1700km drauf und das ist ja schön, wenn man für 1700km keine Reifenkosten hat

  • ich denke nicht das da gespart wurde, weil der reifen an sich ja nicht so schlecht ist von den bewertungen her und der billigste ist er ja auch nicht grad. Draufziehen werde ich mir ihn trotzdem nicht mehr, außer jetzt natürlich noch einmal, da ich nicht denke das ich mir da was aussuchen darf.

  • wie alt ist denn dein reifen?
    mein dunlop war damals schon über ein jahr alt, als mein möp gebaut wurde und es dann schließlich diesen reifen bekam... weiterhin sind das meiner meinung nach auch nicht die reifen, welche man als ersatzteil selber nachkaufen kann.
    ich empfinde das so, dass die reifen, welche ab werk vom hersteller draufgezogen werden, von minderer qualität sind. das ist nicht immer und nicht bei allen so, aber man liest öfters davon.


    und das ist dann sparen an der falschen stelle. reifen sind mit das wichtigste, aber da sie beim möp ein verschleißteil par excellence sind, scheint das denen da nicht so wichtig zu sein, da ja "eh bald wieder neue" drauf kommen...

  • Mit Rissen hatte ich bei miener alten Dominator auch immer Probleme.
    Steht der Hobel viel draußen/in der Sonne?


    Bei mir waren das damals auch immer billige Avon Reifen.

  • also ich meinte mit rissen im reifen was andres..bei mir waren ganz viele kleine risse im profil an/auf der lauffläche.


    das was ich hier sehe auf den fotos sieht meines erachtens nach böse aus. das sind ja keine kleinen oberflächliche risse, sondern klar definierte - und das auch noch an der flanke...


    je schneller du fährst umso mehr wölbt sich der reifen ja nach außen, logisch - und da wirken ja an der flanke recht große kräfte - sieht wie ne narbe auf, welche aufreißt


    ab zum händler und druck machen...

  • ich will einfach nicht verstehn warum das beim vorderreifen auch anfängt...der zufall kommt mir ein bisschen groß vor, reifendruck hat immer gestimmt und außerdem habe ich sie ja auch erst vom ersten service geholt...


    war schon beim händler, der hat bilder gemacht und schickt des ktm, mal sehn was bei rauskommt, denke nicht das sie da drumrum kommen können

  • also eigentlich sicherheitstechnisch müsstest sofort die reifen wechseln...und dann der ganze rest - weil ich könnt damit nicht so recht draußen rumdüsen in der hoffnung dass das teil hält bis sich ktm ausgekaspert hat.


    problem is nur, dass du evtl dann auf den kosten sitzen bleibst..

  • Ich habe gestern entdeckt, dass meine Pirelli Dragon Supercorsa an den Seiten rissig sind, da bilden sich überall kleine Risse aus, hinten stärker, vorne fängts langsam an. Das ist echt komisch, 2010er SMC mit 1600km. Werde morgen gleich mal zur KTM Werkstatt fahren, dass ich 2 neue Reifen bekomme, müssen die ja dann mit Pirelli regeln, denke ich mal oder?


    Eigentlich ja cool, wen ich 2 neue Reifen bekomme, aber extrem merkwürdig, dass des jetzt vorne auch anfängt!


    Kann ja eigentlich fast nicht sein, dass zufällig 2 Reifen auf meiner fehlerhaft sind...


    Jedenfalls die Reifen beim Händler mit der Rechnung reklamieren!
    Pirelli sagt dann schon was passiert. Ich habe schon mal einen Reifen von Avon zu 100% erstezt bekommen. War noch kaum angefahren und hatte nach 1,5 Jahren schon Risse. - Ja ich bin damals ziemlich wenig gefahren! :kapituliere:


    Deine Risse sehen aber SEHR gefährlich aus !

    Einmal editiert, zuletzt von prinzartus ()