Hinterradbremse funzt nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem, dass bei meiner SM BJ 08 die Hinterradbremse kaum mehr tut. Aus dem Schrittrollen voll drauf gelangt, blockiert das Rad noch. Bei höheren Geschwindigkeiten spüre ich nahezu gar keine Verzögerung, selbst mit entlastetem Hinterrad krieg ich kein Blockieren hin. Hinten bremsen in der Kurve - nix... :weinen:


    Das Komische daran ist, dass es letztes Jahr mit Quitschen noch bremste und ich nix verändert hatte. :denk:


    Nun habe ich Bremsbeläge gewechselt (wieder Sinter) und entlüftet, trotzdem keine Verbesserung.


    Weiss vielleicht jemand, was das sein könnte bzw wie ich es wieder hinbekomme?


    Danke und Grüße




    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • mahlzeit,


    hab mir organische draufgemacht. alle probleme ad acta ;-) kosten: 26,50€ . ein ehemaliger bundesliga-trainer sagte mal: da lach ich mir doch den arsch ab ;-)



    so long


    miguelito :zwinker:

  • Spürst Du einen Druckpunkt?


    Kannste das Bremspedal ganz durchtreten?


    :denk:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ja, genau, ist ein Druckpunkt spürbar??


    Wie hast Du denn entlüftet(keine Scherzfrage)?


    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?????


    Gehen die Kolben von Hand gedrückt rein?



    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    ich spüre keinen Druckpunkt, kann voll drauflatschen und nix passiert. Auf dem Montageständer per Hand stoppt das Rad, beim Rollen (2-3km/h) auch, aber sonst nicht.


    Hab mit meinem Entlüftungsgerät entlüftet - Schlauch drauf, leicht den Nippel aufgedreht und Pedal von Hand betätigt, wie immer halt.


    Die Kolben konnte ich mit nem Schraubenschlüssel reindrücken, ging schon relativ leicht, hatte aber auch den Ausgleichsbehälter offen...


    Bremsflüssigkeit ist bestimmt schon halb neu :grins:


    Hatte das an meiner Bandit auch immer gemacht, war nie ein Problem, deswegen stehe ich ja nun so auf dem Schlauch :kapituliere:


    Danke schonmal

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Dann spül ich morgen mal durch und probiere wieder.


    Was dichtet der Dichtsatz denn genau ab?

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Also nur weil ich denke, dass die Bremspumpe oder Bremszylinder nix haben, (hab das hier noch niemals nicht gehört.
    Und darum denke ich, dass Du doch noch irgendwo Luft hast.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • :zwinker: alles was in Nr 5 drinne ist wenn du so was benötigst kann ich dir weiterhelfen :ja:


    ...Sollte das dann aber nicht irgendwie siffen, wenn es undicht ist????


    Bringt es vielleicht etwas, wenn ich den Gewindestab in Nr 4 weiter hochdrehe und somit schon etwas den Druck erhöhe???

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Wenn Du Luft im System hast, dann sifft nichts. Das wäre nur der Fall, wenn ein Bremszylinder kaputt wäre. Aber wie gesagt - das habe ich bisher noch nie gehört.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • :denk: ja ich tippe auch auf die Luft aber es ist nich ungewöhnlich das der Kolben undicht wird und es muss net raussüffen kommt immer darauf an wo er beschädigt oder abgenützt ist am Vorderen Dichtring dann süfft auh nichst raus und du kannst keinen Druck aufbauen :zwinker:

  • @ alle: Vielen Dank schonmal! :knie nieder:


    Werd heute nochmal Bremsflüssigkeit tauschen und neu entlüften und dann berichten.

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Alles wieder gut!!!


    Jungs, Ihr hattet anscheinend alle Recht. :applaus: und ich bin ein :crazy:! Hab eben mal die Bremsflüssigkeit durchgetauscht und dabei ordentlich am Schlauch gerüttelt (v.a. den Bogen hinterm Ausgleichsbehälter) und es gurgelte tatsächlich ab und zu.


    Habe auch noch die Gewindestange (Pos. 4) weiter aus dem Pedal rausgedreht.


    Probefahrt gemacht und das Hinterrad verzögert und blockiert wieder :peace:


    Also nochmal Danke an Euch!

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!


  • Hallo Gerrit,


    ich glaube Miguelito hat Recht, ich werde auch auf organische umsteigen. Bei mir ist die Bremswirkung auch minimal; Druckpunkt nicht vorhanden.
    Bremsflüssigkeit, Bremspumpe komplett und Beläge (Brembo sinter) gewechselt. Keine Änderung. Bremszylinder ist auch leichtgängig.
    Vorher waren als Erstausstattung auch Sinterbeläge verbaut. Ich habe meine SM aus zweiter Hand. Der Erstbesitzer hatte mich ebenfalls schon auf die "schwache" Bremse hinten hingewiesen.
    Ich denke die organischen Beläge sind weicher und greifen deshalb unter "normalen" Fahrbedingungen besser. Werd`s ausprobieren!


    Gruß Merbert

  • Hallo Merbert,


    mach ich beim nächsten Mal auch mit den organischen. Bremst wie vorhin geschrieben ja nun gottseidank wieder, aber die Bremswirkung auf meiner Bandit damals war besser. Hatte da aber, glaube ich, auch 4 Kolben hinten.


    Hab auch leichte Längsrillen auf der Scheibe entdeckt, sollte bei den organischen nicht vorkommen, oder???


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • :denk: wenn du organische verwendest und die Hinterradbremmse viel benützt wirs damit net viel Freude haben im Gebirge sind die mir schon paar mal nach 200 km verglüht :zwinker: wenn du eine große Tour machen möchtest nimm lieber ne Sinter Alternative mit dass du zur Not wechseln kannst :grins: auf Blech bremmst es auch aber die Scheibe sieht dann :kacke: e naus und die Flüssigkeit kann zum sieden kommen dann hast wieder des selbe Problem :denk:

  • :denk: wenn du organische verwendest und die Hinterradbremmse viel benützt wirs damit net viel Freude haben im Gebirge sind die mir schon paar mal nach 200 km verglüht :zwinker: wenn du eine große Tour machen möchtest nimm lieber ne Sinter Alternative mit dass du zur Not wechseln kannst :grins: auf Blech bremmst es auch aber die Scheibe sieht dann :kacke: e naus und die Flüssigkeit kann zum sieden kommen dann hast wieder des selbe Problem :denk:


    ist das denn allgemein so, dass die Hinterradbremse der 990SM nicht soo doll verzögert bzw man ziemlich viel Druck auf den Hebel bringen muss? Ich war schon etwas überrascht, dass die Bremse nur einseitig mit 2 Kolben drückt.

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • :zwinker: nein die hat ja die Bramszangne drann was die älteren 640SM s vorne haben und die ADV hat die auch glaub vorne verbaut :teuflisch: die ist eigentlich recht großzügig Dimensioniert hat deswegen auch schon einige Stürze gegeben :zwinker:
    :denk: es kann einmal am Belag ligen wenn der Sinterbelag zu hart ist funzt se net so toll bzw wenn er verglast ist oder die Bremsscheibe schon recht gut ausgelutscht ist :grins: natürlich hat die Fußbremspumpe andere Kolbendurchmesser wie die anderen Motorräder fürs Vorderrad so wird die da nicht den selben Druckpunkt haben :zwinker:

  • Bin ja schon froh, dass se wieder tut und hinten zu scharf ist ja manchmal auch nicht gut :nein:


    Probiere dann beim nächsten Wechsel neue Beläge.


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!