Kettenlänge 16:40

  • ich steh gerade in der werkstatt und rätsel herum welche länge meine kette haben muss...


    folgende übersetzung will ich montieren: 16 : 40


    klar könnte ich glied für glied abschneiden und probieren, aber das ist mir zu mühsam!


    also los ihr experten, helft mir bitte. wieviele glieder sind optimal (so dass ich später auch noch nachspannen kann).


    danke
    rollo

  • Wenns die Originalkettenlänge ist,mußt Du nichts ändern.Bin damit 17/40,17/38 und 16/40 gefahren,passte immer.

  • @ Rollo
    hab mir vor kurzem auch ne neue Kette gekauft,
    hab das hinterrad nach vorne gestellt (Kettenspanner zugedreht), die Kette durchgefädelt
    und am hinteren Ritzel zusammengehalten (motorrad aufgebogt und lergang) glaub bei mir warens 3 glieder 16/42
    viel glück
    chris

  • das ist die kürzestmögliche kette.


    beim glied mit dem kreuzchen schleif ich den bolzen raus und setz das kettenschloss ein.
    dadurch wird die kette zwar um einen zahn länger, aber das gleich ich dann mit den exzentern wieder aus...


    muchos gracias
    rollo


    wieviele glieder es dann genau sind zähle ich zum schluss.

  • ich fahre auf der duke II 16:40 :teuflisch:
    originalkette !!!!!
    16:38 war serie !!!!!
    ich geh jetzt aber nicht gucken und zählen :lautlach:


    wenn nicht....
    rufe Dr. sommer an :daumen hoch:


    gruß cowboy

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • @ rollo


    so hast du aber null spielraum zum spannen oder mal mit der übersetzung zum spielen .....oder is die kette noch nicht richtig gespannt ?

  • jetzt passts!
    wie vorgesehen abgeschnitten, kettenschlos eingebaut, gespannt - fertig


    übrigends: ich hab mir die mühe gemacht und nachgezählt (nach 4 bierleins musst ich ganz schön oft beginnen...)
    es sind jetzt 108 glieder (somit hat andy s. als einziger recht gehabt)


    vorher waren es 104 glieder - bei der übersetzung 16:38

  • @ Mario mann muss die kette nach dem ablängen noch etwas spannen, somit bekommt man eine 16/42 übersetzung auch rein und eine längere übersetzung braucht man sowie so nie wenn dann mal kürzer.


    mfg
    chris

  • richtig christian,
    jetzt mit gespannter kette hab ich etwa den halben spannweg (1/4 excenter-umdrehung) verbraucht.
    also platz genug - in beide richtungen

  • Mußt aber einen für eine SUMO nehmen, die sind niedriger, sonsta is des auch ein gemurkse bis die Mopetten da rauf bekommst.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • muss ich auf die höhe auch achten (z.b.: "...extra hoch!")?


    ich seh grad: der geile bart schreibt: "...nimm für sumo, die sind niedriger"
    und ich dachte immer, die niedrigen sind für die flachen chopperln.