DB-Eater Original-Endtopf

  • Hallo Forumsjünger,


    die Suchfunktion kann mir leider nicht weiterhelfen, deshalb ein neuer Fred:
    Auch wenn mich die meisten hier steinigen werden, mir gefallen die Originalendtöpfe der SMT eigentlich ganz gut. Und die Gewichtseinsparungen, die hier teilweise diskutiert werden, die kann ich einfacher und kostengünstiger von meiner Hüfte holen... ;-)


    Jetzt ernsthaft: Ich möchte eigentlich nur, dass die tiefen Frequenzen der Töpfe etwas präsenter werden, ohne die Anwohner meiner Hausstrecke zur Weißglut zu treiben. Deshalb meine Frage: Haben die originalen Endtöpfe auch einen DB-Eater? Wenn ja, lässt sich dieser zum Aktustiktuning modifizieren? Optimalerweise natürlich so, dass man von außen nichts sehen kann.


    Herzlichen Dank für Eure Kommentare!
    Gruß
    BJ4

  • Hallo BJ4


    Um die originalen Dämpfer zu "Manipulieren" kommst du ums auftrennen und wieder verschweissen vermutlich nicht herum. Dann müssen deine Schweisskentnisse aber schon perfekt sein, damit dies nicht offensichtlich ist.
    Auch mir haben die Form der originalen Töpfe nicht missfallen, aber die enorme Hitzeentwicklung ist schon ein dicker Negativpunkt. Auch deine Ansicht über die Gewichtseinsparung kann ich teilen, jedoch ist die Fahrbarkeit mit ESD aus dem Zubehör meist besser. So habe ich das mit den QuatD jedenfalls empfunden.
    Das der Sound besser und das Gewicht reduziert wird ist ein gerne genommener Nebeneffekt.


    Grüsse Sillywilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • In den Originalen wird sich aber auch kein db-eater finden lassen. Der Originaltopf funktioniert nach dem reflexions Prinzip,
    was auch die enorme Hitze erklärt: (ok der KAT erwärmt hier auch noch einen teil)

    Zitat

    (Interferenzschalldämpfer) Die Dämpfung erfolgt durch Umleitungen, Querschnittsveränderungen und Teilung im Innern des Schalldämpfers Die entsprechenden Kammern und Querschnittsveränderungen müssen genau aufeinander abgestimmt werden. Interferenz tritt dann auf, wenn die Schallwellen nach zwei verschieden langen zurückgelegten Wegen sich gegenseitig auslöschen (z. B. 180o Phasenversatz). Das Prinzip wirkt besonders im Bereich unter 500 Hz.


    INFO:
    die Zubehör Dämpfer funktionieren primär nach dem Absorbtionsprinzip + db-eater

    Zitat

    Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Gasströmung durch den Schalldämpfer hindurchgeführt. Im Bereich des Schalldämpfers ist das gasführende Rohr perforiert, der daneben liegende Raum ist mit Absorptionsmaterial (Stahlwolle, Basaltwolle oder Fiberglas) gefüllt. Der pulsierende Gasstrom kann sich durch die Perforation in den mit Absorptionsmaterial gefüllten Raum ausdehnen. Dabei wird durch Reibung ein Großteil den Schwingungsenergie abgebaut und in Wärme umgewandelt. Die Gasströmung, die den Schalldämpfer verlässt, ist dadurch weitgehend pulsationsfrei. Der Absorptionsschalldämpfer wirkt insbesondere im Frequenzbereich über 500 Hz. http://www.motorlexikon.de/?I=5637&R=R


    INFO:
    http://www.xborgforum.de/showt…es-zum-Thema-Auspuff-quot

  • du kannst bei den originalen den kat rauskloppen ohne schweißen, is aber ne schei** arbeit un viel bringen tuts nicht. wird genauso heiss wie vorher und miniminimal lauter, aber kaum hörbar ohne direkten vergleich.

  • du kannst bei den originalen den kat rauskloppen ohne schweißen, is aber ne schei** arbeit un viel bringen tuts nicht. wird genauso heiss wie vorher und miniminimal lauter, aber kaum hörbar ohne direkten vergleich.


    ..und die :polizei: reißen Dir ordentlich den :arsch: auf, wenn Sie dich erwischen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ..und die :polizei: reißen Dir ordentlich den :arsch: auf, wenn Sie dich erwischen. :zwinker:


    ja und wie? was wollen die denn machen? ne abgsamessung ambulant durchführen? :lautlach: wohl kaum.
    ansonsten hätte man nichts bemerkt. jeder zubehör topf ist lauter!