Hilfe-sm690 springt nicht an-kein Ton

  • Liebe Techniker, ich benötige einen Rat, bevor die Kati in die Werkstatt geht. Leider bin ich kein Schrauber......
    Die Batterie war nach dem Winter schwach, die Kati sprang dennoch an. 3 Fahrten später wollte sie nicht mehr.
    Ich habe die Batterie jetzt eine Woche geladen, laut Ladegerät wunderbar. Dennoch gibt sie nach dem Einbau einen Ton.
    Licht geht, die Leuchte F1 leuchtet kurz, anschließend bleiben alle Leuchten dunkel, nicht passiert-kein Ton.
    Kann die Batterie trotz aufladen und positiver Anzeige des Ladegerätes platt sein?
    Die Sicherungen habe ich alle angesehen, alles chic.
    Entweder Batterie kaufen oder ab in die Werkstatt????
    Über einen Ratschlag würde ich mich freuen, wäre blöd wenn die Kati in die Werksatt geht, es aber nur eine Kleinigkeit ist, die ich erledigen kann.
    Vielen Dank und euch ein sonniges We.

  • Starter Relais!
    Tausch das aus, dann will sie auch wieder.


    Wäre nur die Batterie schwach würde das Starter Relais noch klicken.
    Tut es das nicht, ist es defekt.


    Außer natürlich du hast den Kill Schalter auf "off" Stehen. ;-)


    Aber klingt sehr nach Starter Relais.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Vielen Dank für die schnellen Hinweise.
    ....den Kill Schalter habe ich schon geprüft....;-)
    ...der Gang ist aus raus...;-)
    ...der Hinweis mit dem Relais klingt gut und plausibel...werde ich prüfen....
    Gruß aus Berlin

  • probiere es doch mal mit anschieben...wenn sie anspringt, kannst du davon ausgehen das was am startsystem nicht hinhaut;)

  • Ja stimmt, Anschieben geht wenn das Relais platt ist.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Naja wenn des starterrelais tot ist sollte der Tacho aber funktionieren oder?


    Was meinst du mit:
    "Licht geht, die Leuchte F1 leuchtet kurz, anschließend bleiben alle Leuchten dunkel, nicht passiert-kein Ton."


    Funktioniert der Tacho oder wird es dunkel wenn du den starter knopf drückst?

  • Wenn der Kill Schalter umgelegt is, geht doch der Tacho auch wieder aus...


    Würde es auch mit anschieben Probieren, oder du fädelst mal vom Auto paar Kabel an deine Batterie um zu schauen ob sich dann was tut wenn nicht würde schon irgendwie Probieren direkt den Saft auf den Anlasser zu legen ob se anspringt...


    Alles gar kein Thema, zum Händler musst du maximal um ein neues Relais zu kaufen ;)


    Mit den "Alle leuchten dunkel" ist hinterfragt ob wirklich alle Lämpchen ausgehen oder der Neutral Lampi dann wieder angeht... Aber das denk ich wird i.O sein...

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Hab da ein ähnliches Problem


    Hab seit kurzem ne 690SM.
    Ab und an wenn ich die Zündung anmache und Starten möchte will sie nicht anspringen (als wäre batterie tod) und das Batteriesymbol leuchtet auf.
    Wenn ich jedoch gleich daraufhin die Zündung wieder aus und an mache geht alles ganz normal. Batterie ist auch laut ladegerät noch total in ordnung.
    Mein Tacho is eingerissen weshalb feuchtigkeit reinzieht wenn ich wasser drüberkippe,kann das irgendwie damit zusammenhängen?oder start relais? :sehe sterne:


    Vielleicht hatte jemand schonmal was ähnliches erlebt!?

  • hi berliner,


    nach der beschreibung sollte es wirklich núr die batterie sein, nix relais oder so.


    auch eine "voll" geladene bat bringt es nicht mehr, wenn sie keine kapazität aufnehmen kann weil sie tot ist. hatte ich auch schon gehabt, dass eine alte batterie obwohl "voll" geladen nur 20-30% der angebenen kapazität hatte und das reicht dann nicht mal mehr zum anziehen der relais. und anschieben von einspritzanlagenmotos ist leider auch vorbei...


    neue batterie rein und gut ist. mein tip

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins: