K&N, DNA Luftfilter

  • Hallo liebe :Kürbis: Gemeinde,


    da sich mein Dad ja eine 990 SMT gekauft hat hier einige Fragen dazu.
    Gibt es einen spürbaren unterschied mit einem K&N oder DNA Luftfilter? Lohnt sich die Investition? Wenn ja, kennt ihr Seiten, wo man solch einen Filter recht günstig bekommt? Aja die Akras hat er drauf (Slip on).


    Besten dank im Voraus


    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Der größte Unterschied, den ich beim BMC gemerkt hatte war ca. 0,5l weniger Sprit auf 100 KM :grins:


    Gruß


    Tom . . . und ich kauf auch mein Zeugs beim Cau-Chang

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

    Einmal editiert, zuletzt von SumoTom ()

  • der DNA ist nicht spührbar :nein:


    aber der K&N vom highscore :Daumen hoch: :Daumen hoch: :grins:
    und billiger tunen geht auch nicht :ja:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • aber der K&N vom highscore
    und billiger tunen geht auch nicht


    Ich hab auch den K+N made by *Highscore* drauf. Also auf der Vergaser - 950er bringts sehr viel:
    - runderer Lauf durchs ganze Drehzahlband :sensationell:
    - Mehr Punch :teuflisch:
    - Sound: viel agressiver (aber auch deutlich lauter) :Daumen hoch::staun::polizei:
    - Verbrauch: gleich bei mehr Leistung :Daumen hoch:


    Ich würde sagen, nur der K+N bei der 990er bringt sicher besseren Durchzug und runderen Lauf, obs Leistungstechnisch ohne Kastl o.ä. etwas bringt, kann ich nicht sagen, die EFI wird da wahrscheinlich auskorrigierend wirken :denk:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also mir war die Highscore Airbox VIEL zu laut. :staun:
    Das merkt sogar der blödeste :polizei: das da was nicht stimmt, kannste meiner Meinung nach nicht auf öffentlichen Straßen fahren. :nein:

  • Bei dem Ansauggeräusch hatte ich Angst das ich Hunde und Katzen vom Straßenrand ansauge. :zwinker:


    Ich würds eher Brüllen bei Vollgas nennen. :staun:
    Da hört Dich der :polizei: aus Kilometern schon ankommen. :prost:

  • Stimmt schon, meine K&N-Airbox für den LC8-Motor tönt recht vernehmlich. Das Geräusch muß man akzeptieren wollen als unvermeidlichen Nebeneffekt einer offenen, restriktionsfreien Motor-Beatmung.


    Allerdings weiß ich aus eigender Erfahrung - auch meine private Rotax-Buell ist durch vergleichbare Maßnahmen an der Airbox mittlerweile bei Vollgas echt Hörsturz-tauglich - , daß dieses kräftige Stimme bei Vollgas eher den Fahrer, der direkt oberhalb der nun offenen Ansaugtrichter auf dem Logenplatz sitzt, "nervt", sofern man dieses Röhren und Schnorcheln durch doe Trichter überhaupt als störend empfindet, wohlwollend könnte man diesen "Lärm" auch als Ducati-Sound interpretieren.
    Aber das ist - @ Pretender - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Auf jeden Fäll stört dieser Ansaugsound allein schon wegen seiner tiefen Frequenz die Umwelt, also jeden, der der nicht in der Loge über dem Motor sitzt, deutlich weniger als ein offener Auspuff. Da liegen im "sozialen Klangerlebnis subjektiv, d.h. von der "öffentlichen" Wahrnehmung her, Welten dazwischen
    Und man kann ja auch, das geht mit einem offenen Auspuff gar nicht, mit der offenen Airbox auch leise unterwegs sein, einfach weniger Gas geben. Denn richtig laut wird es über den Drosselklappen nur, wenn man deutlich über 50-60 PS abfragt.


    Mit dieser Leistung ist man, finde ich, im öffentlichen Verkehr durchaus adäquat motorisiert, gibt es doch etliche Motorräder, die bei Vollgas auch nicht mehr Punch haben und trotzdem - oder vielleicht auch gerade deshalb? - jede Menge Spaß machen im Kurvengeläuf.
    Und gerade in der Stadt empfinde ich diese akustische und direkte Rückmeldung über die aktuelle Motorlast als äußerst hilfreich, wenn es darum geht, die Gashand im Zaum zu halten, man "hört" dann auch einfach selber, wenn man auf und dran ist, wieder mal zu schnell zu werden. Das passiert halt bei einem potenten Eisen im Sekundenbruchteil, wenn die Drosselklappen "auf Durchzug" gestellt werden.


    Vor einer "amtlichen" Nahfeldmessung des Sounds braucht man im übrigen gar keine Angst zu haben, da macht die offene Airbox - so pervers das klingen mag - kein einziges zusätzliches Dezibel: Alles, was hier gemessen und gegebenenfall beanstandet wird, hat seinen Ursprung im Auspuff.


    LG


    Christian

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Highscore:
    stimmt schon, ich hatte ein Gespräch mit meinem Mech und meine Aussage, meine käme so nie und nimmer bei der Prüfung durch relativierte dieser, denn das subjektive Empfinden ist wirklich anders als das effektiv gemessene.
    Ich werd meine auf alle Fälle probieren, so Vorzuführen (evtl. mit den bekannten kleinen Kniffen :grins: )
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also ich habe mich oben zum BMC Filter geäußert. :ja: Alles was zur K&N - Airbox geschrieben wurde kann ich voll unterstreichen. :Daumen hoch:


    Und was der Highscore geschrieben hat ebenfalls. Wenn man drauf sitzt ist der Sound böse. :teuflisch:


    Wenn das Teil an einem vorbeifährt ist es erstaunlich moderat. :grins:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Wieso nicht ? Ich fahre NUR mit Ohrstöpseln, alles Andere macht nervlich fertig und führt irgendwann zum Hörschaden. Original Auspuff wohlgemerkt !


    Bin mal von den Alpen nach Hause gefahren mit meinem XR1000, hatte am Morgen danach Ohrenpfeiffen. :kacke: :kacke: :kacke:


    Seitdem nur mit Stöpseln, ohne fühle ich mich total unwohl.

  • Wieso nicht ? Ich fahre NUR mit Ohrstöpseln, alles Andere macht nervlich fertig und führt irgendwann zum Hörschaden. Original Auspuff wohlgemerkt !


    Ich fahr auch mit Stöpseln (den orthopädisch angepassten), vor Allem wegen den starken Windgeräuschen :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo ihr Ohrstöpselfahrer,


    ich habe gehört KTM stellt jetzt auch e-bikes her, vielleicht würden die euch gefallen; sollen kaum Fahrgeräusche abgeben. Die Härtesten der Harten fahren damit sogar ohne Helm.
    Wenn mich das Fahren ohne Ohrenstöpsel nervlich fertig machen würde, würde ich es einfach lassen und mir eine Bahncard besorgen!


    In diesem Sinne :gute besserung:

  • Hallo japsenschrecker,


    du hast doch nicht wirklich Ohrstöpsel drinn oder?


    Schon, seit ich mir letztes jahr mal nen Tinitus zugelegt hatte (der zwar mittlerweile wieder größtenteils weg ist). Fahre ich nur noch mit Ohrstöpseln. Fühl mich auch ohne unwohl , und die windgeräusche nerven.
    Ein paar kumpels sagen, seit ich mit stöpseln fahre , fahre ich auch schneller. Irgendwie kann man sich besser auf die strecke konzentrieren.

    :winke:

  • wenn es sich bei dir um eine diagnosebezogene Indikation handelt nehme ich alles zurück.


    Naja, wennst mal auch nen Tinitus hast (der verdammt heftig nerven kann und weder durch medikamente oder Infusionen weggeht), dann fährst auch lieber mit stöpseln , als das dir dauernd die ohren pfeifen.

    :winke:

  • Hallo japsenschrecker,


    ich halte mich da an die Prophylaxe des Bundesgesundheitsministers bezüglich des Tinnitus; dieser empfiehlt 3-4 Berliner Jubiläums Pilsener am Tag-hilft immer!!!


    Merbert