Mal wieder ein Blinker Problem

  • Servus,


    also ich habe da ein kleines Problem mit meinen LED Blinkern, vielleicht kann mir einer weiterhelfen?


    Ich habe mir die LED-Miniblinker von Louis geholt, die hinteren montiert und wie erwartet waren sie zu schnell...aber haben funktioniert.
    Habe die vorderen montiert...nicht's ging mehr....auch klar.
    Blinkerrelais gegen ein lastunabhängiges getauscht (von Suzuki...hat mir der KTM Händler empfohlen, er hatte mit diesem Relais noch nie Probleme).
    Jetzt das merkwürdige...Blinker vorne funktionieren ohne Probleme, die hintere Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung (LED) funktionieren nicht mehr. Die Blinkerleuchte leuchtet aber Blinkt nicht mehr. :sehe sterne:


    Hat einer eine Idee?

  • Hallo quirko. : :Daumen hoch:
    Wenn die Kontrolleuchte permanent leuchtet,brauchst du 2 Lastwiederstände an den hinteren Blinkern. Hatte das gleiche Problem. Ich habe sie unter der Plastikabdeckung unterm Schutzblech versteckt. Paralell zu Blinker einlöten. Das mit dem anderen Relais klappt nicht immer. :denk: Das mit der Beleuchtung hinten würde ich auf fehlende Masse schließen. Vieleicht hast du beim Anschließen ein Massekabel nicht angeschlossen. Die sind alle unter der Abdeckung.
    Würde ich mal kontrollieren.
    Nicht aufgeben. :kapituliere:

  • Hallo zusammen,


    also ich habe hinten auch Louis-LED-Blinker verbaut. Um die Blinkfrequenz wieder zu normalisieren, habe ich dann das (auch hier im Forum empfohlene) lastunabhängige 2-polige Blinker-Relais von Polo für 12,95 gekauft. Problem bei dem Relais ist, dass es nicht auf den KTM-Relais-Stecker passt und ich mir aus diversen Flachsteckern ein Adapterkabel basteln musste. Was die Anschlüsse betrifft muss das orangefarbene Kabel an Anschluss 5 und das braune an Anschluss 2 (Eingang Plus). Wenn es vertauscht wird kann aber auch nix passieren, bei mir gab es dann ein Dauerleuchten. Kann also nix schiefgehen.


    Leider passt das Relais von Polo nicht auf den Platz des KTM-Relais und muss woanders befestigt werden. Ich habe dafür (die in Fahrtrichtung gesehen linke Schraube) genutzt, mit der die Lampenmaske befestigt ist. Ein Montagewinkel war bei dem Relais dabei. Den habe ich mir zurechtgebogen, damit das Relais hinter der Lampenmaske seinen Platz findet.


    Na dann, viel Spaß und Erfolg beim Basteln :Daumen hoch:

    Gruß Gunnar

  • Ich hab Komplett Kellermann verbaut auch die Relais von Kellermann ( Preis 5€ bei Polo ) und es läuft alles top !!

    Jage Nichts Was Du Nicht Töten Kannst !!!



  • bei ca 50 Anwendungen mit unserem relais funzt ein bis zwei nicht das liegt aber nicht am Relais alleine sondern auch an den Toleranzen der Blinker und des Kabelbaums.
    Abhilfe kann da ein (1) Widerstand 10- 20 Ohm den man in das Adapterkabel ein lötet bzw einsteckt :zwinker:
    Das Relais passt in die original Halterung der 950 Sm der 690 SMC bei der 990er habe ichs unten siehe Bild an ner freien Stelle montiert

  • Kurzer Beitrag meinerseits:
    Habe die SD seit Heute komplett mit LED-Blinkern von Kellermann / Polo Micro 1000 in schwarz ( :sabber: ) ausgestattet. Vorher hatte ich die nur hinten.
    Angesteuert wird das Ganze bei mir mit dem 2pol. Relais von Polo (wie bei Gunnar). Das funktioniert bei mir (Gott sei Dank) pefekt. Auf Grund der berichteten Probleme habe ich bei mir mal alle Konstellationen ausgetestet: Egal ob 4 x original, 2 x orig. + 2 x LED, 4 x LED, 1 orig + 3 x LED... die Kontrolleuchte blinkt immer fleißig mit (auch allein ohne Blinker). Es gibt keine Verzögerung oder änliches. Wenn es Probleme gibt, kann es eigentlich nur noch am Wiederstand des Kabelbaums oder der Kontrolleuchte liegen!?
    Das einzige 'Problem' war nur, dass ich mir auch 'nen Adapter für das Relais zusammentüddeln mußte (werde mir wohl noch mal den Professionellen zulegen). Ansonsten kann ich diese Kombination empfehlen.
    Das Relais habe ich übrigens mit 'nem Kabelbinder quer an dem original Platz befestigt.


    Allen Bastlern viel Erfolg!