Gepäckhalterung SMT - alternative Taschen?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ende letzter Woche eine neue 990 SM aus 2008. dort sind die originalen Gepäckhalterungen der SMT (also die Hitzschilde mit diesen "Ösen") verbaut. Laut KTM Händler passen da nur die originalen Taschen drauf - also diese schicken stylischen - aber die sind mir mit über 360€ das paar eigentlich zu teuer.


    Gibt es alternativen die auf diese Halterung passen? bzw. möglichehkeiten ohne großen Aufwand (umrüsten) die Halterungen anderweitig zu nutzen um universelle Taschen anbringen zu können?


    Danke und Gruß


    Kai

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Hallo Kai,


    leider gibt es für diese Halter keine Alternativen. Dieses Thema wurde hier schon mal angesprochen ist aber zu keinem Ergebnis gekommen :nein:

  • Das du sie an der originalen SMT fährst, bestreitet niemand. Die frage ist, ob an der originalen Halterung (das Hitzeschild)?


    Laut Beschreibung werden die Taschen mit Gurten an einem Trägersystem befestigt.


    Vielleicht kannst du uns ja auch mal ein Bild hochladen!?

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Original, bedeutet mit Hitzeschild!
    Die Taschen werden unter der Sitzbank verbunden und sind dadurch stabil. An den Gepäckhaken des Hitzeschildes werden sie mit den an der Tasch innen angebrachten Schlaufen eingehängt. Da wackelt nix. Ob einem die Optik gefällt, muß jeder selber wissen. Mir geht es um die Funktion. Jeder ordentliche Händler bestellt die zur Ansicht, ist ja ein Powerpart. Oder man bestellt die im Netz und kann die 14 Tage kostenlos zurückschicken.
    Ich betone, ich habe eine schwarze SMT, die Taschen sind eher grau-schwarz. Auf Orange oder weiß könnte das blöd aussehen.

  • ok, danke für die ausführliche Beschreibung.
    Ich frag mal beim Händler nach und lass mir die Taschen zeigen!

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Original, bedeutet mit Hitzeschild!
    Die Taschen werden unter der Sitzbank verbunden und sind dadurch stabil. An den Gepäckhaken des Hitzeschildes werden sie mit den an der Tasch innen angebrachten Schlaufen eingehängt. Da wackelt nix. Ob einem die Optik gefällt, muß jeder selber wissen. Mir geht es um die Funktion. Jeder ordentliche Händler bestellt die zur Ansicht, ist ja ein Powerpart. Oder man bestellt die im Netz und kann die 14 Tage kostenlos zurückschicken.
    Ich betone, ich habe eine schwarze SMT, die Taschen sind eher grau-schwarz. Auf Orange oder weiß könnte das blöd aussehen.


    Na das verwundert ich doch jetzt immens !
    Denn ich wollte diese Taschen beim Kauf meiner SMT dazu haben.
    Der Händler meinte aber, dass man dazu (auch bei der SM-T) dieses Trägergestell benötigen würde.


    Da das nun offensichtlich nicht der Fall ist, würden mir Bilder weiterhelfen.
    Speziell welche, die die Aufnahme an den Hitzeschild-Laschen zeigen.


    Und: Wie diese Taschen an den Innenseiten (also zum Hitzeblech hin) verarbeitet sind.
    Sind da Hitzeschutzfolien dran oder sonst was Wärmedämmendens ?
    (Denn wenn nicht, gehen meine Ortlieb-Taschen u.U. auch dran, wenn ich mir ne Lasche dranpappe)


    Denn dann bekommt der Händler diese Schminkkoffer zurück und ich noch ein paar Euro zurück !

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • könntet ihr denn mal ein Bild einstellen, ich würde gerne wissen wie das aussieht. :ja:

  • Solange Du sicher machst, daß die Taschen nur auf dem Hitzeschild aufliegen, bei KTM durch die Querverbindung unter der Sitzbank, brauchst Du keinen weiteren Hitzeschutz. So einer, ist an den KTM-Taschen auch nicht dran. KTM hat halt auf der Innenseite der Taschen 2 Schlaufen pro Tasche angebracht (verstellbar) mit denen man die Taschen zusätzlich am Hitzeblech einhaken kann. Durch die Führung unterhalb der Bank, rutschen die sowieso nicht, nur das Flattern im Wind wird verhindert. Kannste Dir bei Ortlieb schnell selber basteln, mußt nur an den Taschen (innen) z.B. stabiles Klettband aufkleben. Das Klettband zur Öse geformt, eingehängt, nix schlabbert. Optisch weniger gelungen, hatte ich zunächst bei ersten Versuchen mit anderen Taschen: Spanngummi links am Hitzeblech eingehakt, über die Tasche links, unter dem Sitz durch, über die Tasche rechts und rechts eingehakt, funktioniert auch prima.

  • könntet ihr denn mal ein Bild einstellen, ich würde gerne wissen wie das aussieht. :ja:



    das wäre wirklich cool so n' paar Bilder...wäre ich auch dran interessiert :staun:

    Eine KTM verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier :peace:

  • momaxmomax: Yep, Bilder erwuenscht. Bin auch kurz vor dem Kauf, da ich noch bis Ende Juni 15% auf KTM Zubehoer von meinem Haendler bekomme und die Taschen etwas mehr Volumen haben als die "Schwuchteltaschen". Das waere schon geil. Geld gespart, funktional und mehr Volumen :Daumen hoch:

  • Hallo,


    nun habe ich auf Grund der Erfahrungsberichte aus diesem Forum die in der Antwort von der.gitarrist verlinkten Koffer bestellt, da momaxmomax gesagt hatte, diese würden auch ohne Zusatzhalterung passen. Das stimmt leider nicht :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Weder sind an diesen Taschen verstellbare Haltebänder an der Rückseite noch eine sonstige Möglichkeit, diese unten und vorne zu fixieren. Ich gehe deshalb davon aus, dass momaxmomax andere Taschen als die von der.gitarrist beschriebenen hat. :denk:


    Ich hatte mich eigentlich auf die Berichte hier verlassen und musste die Taschen nun zurückgeben. Mein Freundlicher hat dem nur sehr widerwillig zugestimmt und wird mir bei meinen nächsten Wünschen sicher nicht mehr entgegenkommen. :zorn:


    momaxmomax, Du kannst das aber wieder gutmachen, wenn Du mir erstens die richtige Teilenummer der Taschen nennst, die Du montiert hast und zweitens Fotos von der Rückseite der Taschen mit den Haltebändern sowie montierten Taschen postest. :Daumen hoch:


    Besten Dank und viele Grüße

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer

    Einmal editiert, zuletzt von LT-Schleifer ()