Sinus Auspuffanlage - anderer ESD

• Hallo,

Ich habe mir heute eine KTM LC4 640 SM, Bj. 2003.
    Verbaut ist das Sinus Stage II Kit. Leider gefällt mir der Sinus ESD nicht besonders. Die konische Endkappe ist nicht mein Geschmack. Ausserdem ist geht der so gerade raus, nicht so wie man es oft bei den Akras sieht, schön schräg noch oben. Oder kann man das ändern ?

Passt auf den Sinus ESD auch ein anderer Slip-on ESD drauf? Weiß jemand darüber Bescheid? Danke für eure Hilfe im voraus.

LG

• Du willst nicht wirklich den Sinus ESD gegen irgend einen :kacke: tauschen oder? Sei froh, daß du einer der wenigen glücklichen Besitzer bist. Außerdem wird deine Kantn nach dem Tausch keine Leistung mehr haben.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Zitat

Sei froh, daß du einer der wenigen glücklichen Besitzer bist.

Das trifft es perfekt.

Ok, Akra ist leicht u auch optisch schön aber in dem was besseres als den Sinus Puff wirst kaum kriegen :nein:

• ps73: wenn du möchtest, bin ich gerne bereit den SINUS ESD aus deinem Sichtbereich zu entfernen und auf meine kosten gegen einen wunderschönen, kratzfreien originaldämpfer einer 640er LC4 zu tauschen. PN genügt.

d'ere Elasto

"A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja: (Gilt nur für Neufahrzeuge)

• also ich habe die "alte" sinusanlage (ohne e-starter), und die verbindung vom zwischenrohr zum endtopf ist keine ktm-mäßige "kugel-pfanne-verbindung", sondern gesteckt.
    schlage vor, du schickst eine anfrage an ktmjunkie, der kann dann ja highscore (=sinus) fragen. :denk:
    im zweifelsfall nimm einen orig. high-flow krümmer und häng dann alles dran, was dir gefällt (das sinus mittelstück für den e-starter krümmer würde ich dir sehr gerne abnehmen, da ich meine alte anlage an den e-starter motor nicht montieren kann).
    eine prüfstandabstimmung empfielt sich dann sowieso.

d'ere Elasto

Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()

• Zitat

du einer der wenigen glücklichen Besitzer

Naja, so glücklich scheint er mir nicht zu sein...

Da gibt es aber einige verschiedene Sinus-Varianten.
    Und richtig Leistung brachten wohl auch nur die wirklich lauten...

• dass es verschiedene varianten gibt (nehme an, du meinst den endtopf), ist mir neu - möchte aber nicht bestreiten, dass es so sein könnte. :denk:
    wichtig dabei ist jedoch, dass der vergaser auf die anlage abgestimmt sein muss (mod. luftfilterkasten, vergasernadel, -bedüsung etc.).

d'ere Elasto

p.s.: in der eBucht sind grade 2 sinusanlagen!!!!!!!!

• Und richtig Leistung brachten wohl auch nur die wirklich lauten...

Wenigstens bringen die Anlagen Leistung, nicht wie Akra, Leo und co.

Die Unterschiede bei den 640er LC4-Anlagen sind meines Wissens nur die DB-Killer.

• Hi,

ich hatte auf meiner 620er auch das Sinus Stage3 (oder Stage2? also Komplettanlage mit TM42) - ging sehr sehr gut. War auch der Endtopf mit E-Nummer und wurde auch damit gemessen (Prüfzug Kalte Kuchl) und db war in der Toleranz.
    Wenns Fragen gibt an Highscore wie Elasto erwähnt hat kann ich diese an Highscore weiterleiten. Der hat übrigends auch noch alte Teile liegen...

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Passt dein originaler drauf? Wenn ja, passt jeder!

Nein passt nicht, der Sinus Krümmer ist ja viel dicker und etwas anders geformt...
    Elasto: Wo gibts die 2 Anlagen im ebay? Vielleicht meine gestohlene dabei :lautlach::weinen: ?
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Nein passt nicht, der Sinus Krümmer ist ja viel dicker und etwas anders geformt...

Er mein ja offensichtlich nicht den Krümmer sondern das Flammrohr. Wie hier das Endstück bzw. Übergang zum Endtopf aussieht weis ich nicht.

Bei der 2er Duke passt ja alles, egal ob Y-Rohr oder nicht.

• also die verbindung vom sinus mittelstück zum endtopf ist - wie oben schon beschrieben - eine steckverbindung.

die 2 anlagen gibts http://cgi.ebay.de/KTM-LC4-Auspuff-/270753073078?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0a2407b6 und http://cgi.ebay.de/KTM-LC4-Sportauspuff-/270752953772?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0a2235ac und noch http://cgi.ebay.de/KTM-Duke-620-lauft-super-/110691499765?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item19c5ba3ef5 (inkl. moped)

d'ere Elasto

edi:

p.s.: ps73: am einfachsten wäre es, den sinus auspuff (inkl. vergasernadel und düsen) zu verkaufen und was anderes anzuschaffen - wenns denn sein muss ....

Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()

• Wenigstens bringen die Anlagen Leistung, nicht wie Akra, Leo und co.

Die Unterschiede bei den 640er LC4-Anlagen sind meines Wissens nur die DB-Killer.

Hallo

Da muss ich spawn 100 % Recht geben ....alle namhaften Tuner ,Supermoto Landes ,Europa und Weltmeister fahren oder fuhren nur und ausschliesslich Sinus.
    Solltet ihr an irgendeiner KTM eine Anlage mit SR ,Frauenschuh,Schüle oder gar Akra sehen ,glaubt bitte nicht was auf den Typenschilder steht.
    Alle die wirkich Erfolg mit KTM im Enduro oder Supermotosport hatten ,haben oder haben werden , fahren Sinus.

Selbst reines Werksmaterial von Kini und Künzel waren mit Sinus bestückt!!

Auch führen alle Dakarsieger auf KTM reine Sinus Anlagen..

Gruss

TT