Problem mit Akra DB-Eatern - Imbus Schrauben sitzten fest...

  • Hi,


    Ich brauche mal fachkundige Hilfe.


    Die Schrauben der DB-Eater meiner Akra sitzen fest und ich bekomme sie nicht gelöst. Habe es sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Auspuff versucht. Leider ist der Imbus an der linken Seite auch schon einmal kurz gerutscht und nun habe ich bedenken mir die Imbus Köpfe kaputt zu machen. Bisher gingen sie immer ohne Probleme raus....


    Wie bekomme ich die Schrauben nun raus??

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Oder du setzt mal den Imbus an und schlägst mit einem Hammer gegen den Imbus, natürlich nicht mit Gewalt....
    Das hilft auch manchmal ! Wenn du sie draußen hast würde ich neue einsetzen, natürlich rostfreie.

  • Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist:


    Die Schraube ist am Ende mit einem Schweißpunkt gesichert.


    Der muss erst mal abgeflext oder -gedremelt werden.


    But... only for Race:


    Damals war der Schweißpunkt die Voraussetzung für die EG-Betriebserlaubnis,
    damit den niemand "nur mal so" rausschraubt und im öffentlichen Raum rumdüst.


    "Verloren" gilt dann auch nicht.
    Wer den Schweißpunkt wegmachte, verlor dann auch gleich die Betriebserlaubnis für den Topf.

    Gruß, Vite


  • Bei meiner Anlage war kein Schweißpunkt vorhanden.

  • Oder du setzt mal den Imbus an und schlägst mit einem Hammer gegen den Imbus, natürlich nicht mit Gewalt....
    Das hilft auch manchmal ! Wenn du sie draußen hast würde ich neue einsetzen, natürlich rostfreie.


    Im Extremfall (der natürlich bei mir aufgetreten ist) kann man das auch mit einem Torx machen... Der greift besser in die (eh' schon vermurkste) Inbusschraube ein...
    Das in Kombination mit dem "allmighty WD40" (© Rolle) sollte funzen!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Werde es wohl mal mit WD40 probieren. Ich werde die beiden Imbus Schrauben mal heute Abend damit einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Dann gehe ich morgen mal mit einem Torx Schlüssel dran.


    Einen Schweisspunkt haben meine nicht. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich sie schon mehrfach draussen hatte...


    Ich werde berichten...

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • @ Faltenhals


    Schlauberger....ich will ja die originalen wieder reinmachen.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • So, die Schrauben sind raus. Das WD-40 hat scheinbar über Nacht gewirkt und ein vernünftiger Hazet Inbusschlüssel hat sein übriges getan. Mein alter Bauhaus-Schrott-Inbusschlüsselsatz ist direkt in den Müll gewandert....


    Eins muss ich aber sagen, die original Inbus Schrauben, die Akrapovic da reingedreht hat sind Schrott. Habe jetzt erst mal neue Schrauben, mit einem höheren Kopf reingedreht und das Gewinde vorher mit einen wenig Never Seez eingeschmiert. Da findet der Inbusschlüssel wenigstens vernünftigen Halt und die Schrauben backen nicht mehr fest.


    Danke nochmal für die Tips! :Daumen hoch:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Genau die Schrauben habe ich jetzt auch drin. Würde aber bei solchen Bauteilen immer wieder Never Seez benutzen. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein. :crazy:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R