Das Thema lieber mal eigenständig hier anstatt Duffhys Mappings-Sammelthread damit vollzumüllen
Habe heute erfahren, dass es für die 2011er Duke (zumindest die R) zwei verschiedene Akra-Mappings gibt; einmal mit, einmal ohne offenen Lufi (Evo).
Da ich beim Händler schon mal nebenbei erwähnt hatte, ein Kastl nachzurüsten, hat er mir dann gleich das Evo-Map aufgespielt.
Während off-road-biker (gleiches Mopped, nur Leo statt Akra, LuFi Serie) auch bereits ein 2011er Map (keine Ahnung, welches) hat und keine Auffälligkeiten zu vermelden hatte, sieht die Sache bei mir (Akra, LuFi Serie) anders aus:
- hängt deutlich besser am Gas, auch schon bei mittleren Drehzahlen
- fühlt sich irgendwie so an, als wäre der Gasgriff kürzer übersetzt
- bei höheren Drehzahlen fehlt mir der Vergleich; habe erst 1400km runter und noch nicht so oft ausgedreht, um das vergleichen zu können
- Ketten-Hacken ist unter 3500 (15er Ritzel) deutlich stärker geworden und nervt ein wenig (zumindest, wenn man es anders gewohnt ist)
- Die Fuhre ist auf 20km 8-10mal ausgegangen; immer beim gasgeben und einkuppeln aus Leerlauf heraus oder bei gezogener Kupplung
Laut Händler liegt der Grund für das Ausgehen im serienmäßigen LuFi; das Evo-Mapping ist auf offenen Lufi ausgelegt. Wenn dem so ist, und dieses Hauptproblem relativ einfach beseitigt werden kann, wird die Duke durch das Evo-Mapping jedenfalls deutlich agiler.
Hätte ich das geahnt, wäre das nicht ohne Prüfstandslauf vorher/nachher abgegangen. So bleiben nur meine subjektiven Eindrücke.
Jedenfalls ändert das neue Akra-Evo-Map das Fahrverhalten sehr nachhaltig