Zwei verschiedene Duke (nur R?) 2011 Akra-Mappings verfügbar

  • Das Thema lieber mal eigenständig hier anstatt Duffhys Mappings-Sammelthread damit vollzumüllen :grins:


    Habe heute erfahren, dass es für die 2011er Duke (zumindest die R) zwei verschiedene Akra-Mappings gibt; einmal mit, einmal ohne offenen Lufi (Evo).
    Da ich beim Händler schon mal nebenbei erwähnt hatte, ein Kastl nachzurüsten, hat er mir dann gleich das Evo-Map aufgespielt.


    Während off-road-biker (gleiches Mopped, nur Leo statt Akra, LuFi Serie) auch bereits ein 2011er Map (keine Ahnung, welches) hat und keine Auffälligkeiten zu vermelden hatte, sieht die Sache bei mir (Akra, LuFi Serie) anders aus:


    • hängt deutlich besser am Gas, auch schon bei mittleren Drehzahlen
    • fühlt sich irgendwie so an, als wäre der Gasgriff kürzer übersetzt
    • bei höheren Drehzahlen fehlt mir der Vergleich; habe erst 1400km runter und noch nicht so oft ausgedreht, um das vergleichen zu können
    • Ketten-Hacken ist unter 3500 (15er Ritzel) deutlich stärker geworden und nervt ein wenig (zumindest, wenn man es anders gewohnt ist)
    • Die Fuhre ist auf 20km 8-10mal ausgegangen; immer beim gasgeben und einkuppeln aus Leerlauf heraus oder bei gezogener Kupplung


    Laut Händler liegt der Grund für das Ausgehen im serienmäßigen LuFi; das Evo-Mapping ist auf offenen Lufi ausgelegt. Wenn dem so ist, und dieses Hauptproblem relativ einfach beseitigt werden kann, wird die Duke durch das Evo-Mapping jedenfalls deutlich agiler.
    Hätte ich das geahnt, wäre das nicht ohne Prüfstandslauf vorher/nachher abgegangen. So bleiben nur meine subjektiven Eindrücke.
    Jedenfalls ändert das neue Akra-Evo-Map das Fahrverhalten sehr nachhaltig :prost:


  • Laut Händler liegt der Grund für das Ausgehen im serienmäßigen LuFi


    Selbstzitat :grins: und Nachtrag:
    Diese Händleraussage könnte wohl die Ente das Tages sein; vermutlich habe ich das Mapping des Nocken-Kits bekommen, natürlich ohne Nocke.
    Da einerseits die negativen Effekte 1:1 passen und andererseits der offroadbiker beim gleichen Mopped und dem normalen 2011er Akra-R-Mapping keine Probleme hat, gehen alle Indizien in diese Richtung.
    Dann bleiben die drei 2011er Varianten:
    Duke R 2011 Standard
    Duke R 2011 Akra
    Duke R 2011 Evo (Nocke und Akra)


    Tolle Wurst :crazy:

  • Und Iso? habe ich mal Recht gehabt oder was sagte dein Händler?


    Du hast MAL :zunge: Recht gehabt; aber sowas von.


    Der Oberschrauber hat sich auch dreimal entschuldigt und bestätigt, dass er die SMC-Thematik ungeprüft auf die Duke übertragen hat.


    Jetzt habe ich das 2011er Mapping drauf, meine liebevoll perforierte Airbox wieder zugetaped und bin vom neuen Mapping komplett begeistert.
    Es ist -subjektiv und ohne Prüfstand- einfach alles besser. Weicher und runder Lauf selbst ab 2500rpm, noch weniger Ruckelei (man könnte jetzt glatt wieder über ein 16er Ritzel nachdenken...) und ein deutlich verbesserter Schub bei mittleren Drehzahlen.
    Leichteres Hochdrehen ebenfalls. Im Blindtest hätte ich behauptet, dass muß ein neuer Motor sein :Daumen hoch:


    Selbst wenn ich meinen Endorphinpegel wieder auf Normalniveau habe, bleibt das Mapping ein echter Hit :grins:

  • @ Isomeer


    ich kenn mich jetzt nicht ganz aus, welches Mapping hat dir der Händler jetzt aufgespielt ???
    hast die Nummer ?


    Meinst Du etwa, ich kenne mich aus :rolleyes: ?


    Nee, aktuell kann ich nur sagen, dass es das 2011er Duke R Akra-Mapping ist.
    Habe TuneECU schon hier liegen und das Kabel gebraten, aber noch keine Zeit gefunden, damit zu experimentieren.


    Da ich meine Mopette auch morgen Abend für einen Wochenendtrip einsatzklar haben muß, kann ich bis nächste Woche nicht viel basteln. Sonst hätte ich auch schon probiert, das "falsche" EVO-Mapping vor dem Überschreiben auszulesen.
    Nun ist das leider wieder futsch, aber es war ein guter Tausch.

  • Iso mach kein Quatsch du wolltest doch versuchen das Mapping heute Abend auszulesen. :ja:
    Wobei ich von Fever gehört habe, dass es nicht soo einfach ist das auszulesen, wenn du der Erste bist der dieses Mapping ausliest. Irgendwie muss du da wohl Teile auslesen können, dieses muss der Alain von TuneECU bekommen usw. :sehe sterne:


    Sicher kann Duffyhs zur Aufklärung beitragen. :grins:


    Duffyhs, habe dem Chefschrauber meines Händlers über die Schulter geschaut und 3 neue Mappings für die 2011er Duke R gesehen - Standard, Akra, Evo (Tuning-Kit). Meine mich entsinnen zu können, dass das Akra-Mapping irgendwas mit EU421 war. :denk:

  • Yep
    da könnte es zu Probs kommen
    wenn es sich um ein NEUES Mapping handelt


    ich selbst hatte dieses Problem ja auch, hab dann immer die Fehlermeldung erhalten, dass tuneecu das Mapping nicht auslesen kann.


    Es gibt aber trotzalledem die Möglichkeit es zu lesen, nennt sich dann DUMP File, und dauert bis zu 1 1/2 Stunden für heisse 750 kb .....................


    Ich hab gedacht ich werde blöd dabei (und der Herm auch :lol:)


    Dieses Dump File muß man dann dem Alain senden, der rechnet das Zeugs dann um, läßt das ganze in eine neue tuneecu Version einfliessen, und dann geht das Auslesen auch wieder Ruckzuck (na ja, kann noch immer eine halbe Stunde dauern)


    hoffe geholfen zu haben, bei Fragen, nur her damit

  • Zitat

    Dieses Dump File muß man dann dem Alain senden, der rechnet das Zeugs dann um, läßt das ganze in eine neue tuneecu Version einfliessen


    Duffyhs, da du Experte für TuneECU bist ein paar Fragen:

    • Und wie lange dauert es dann bis die neue Version erfahrungsgemäß da ist?
      Ich habe nämlich interessehalber die Mappings "Duke R 2011 Standard" und "Duke R 2010 Akra" herunter geladen und im TuneECU aufm Mac mittels virtuelles XP getestet.
      Das 2011er Standard funktionierte, aber das 2010er Akra ergibt immer eine Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Format oder Datei ist beschädigt".
    • Wie kann das sein, dass das neuere 2011er funktioniert und das 2010 nicht?
    • Wenn die TuneECU-Libary veraltet sein sollte, wieso geht dann das 2011er? Und wie oft erfolgt ein Update?

  • Duffyhs, da du Experte für TuneECU bist ein paar Fragen:

    • Und wie lange dauert es dann bis die neue Version erfahrungsgemäß da ist?
      Ich habe nämlich interessehalber die Mappings "Duke R 2011 Standard" und "Duke R 2010 Akra" herunter geladen und im TuneECU aufm Mac mittels virtuelles XP getestet.
      Das 2011er Standard funktionierte, aber das 2010er Akra ergibt immer eine Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Format oder Datei ist beschädigt".
    • Wie kann das sein, dass das neuere 2011er funktioniert und das 2010 nicht?
    • Wenn die TuneECU-Libary veraltet sein sollte, wieso geht dann das 2011er? Und wie oft erfolgt ein Update?


    Die TuneLibery ist nicht veraltet. Es ist nur so das einer schon das 2011 Mapping ausgelesen hat bevor einer das 2010 R Akra Mapping ausgelesen hat. Es ist immer mal möglich ds neuere Mappings schon augelesen wurde. Es kommt also nicht auf das BJ oder das alter vom Mapping an sondern auf das Auslesedatum.

  • wie nigthdriver geschrieben hat
    da hat er vollkommen recht


    der ALAIN und sein Programm, der lebt von UNS, und zwar von den Personen die die Daten auch WIRKLICH auslesen und diese dann dem Alain schicken


    ansonsten funktioniert das alles ja nicht, der Alain kann ja nicht für ein Programm, welches UMSONST ist, ALLE KTM's zu sich holen und die Mappings auslesen.


    deshalb gibt es ja uns Typen, die ihm und somit auch DIR dabei helfen das richtige Mapping UMSONST zu bekommen


    der Alain macht innerhalb einer Woche (nach Einlangen neuer Mappings bei ihm) eine neue Version von tuneecu bzw der tune library


    Schneller geht niddda