Der neue mit ein paar Fragen

• Hallo Gemeinde,

ich bin nun auch vom ORANGE-VIRUS infiziert und habe meine Daytona gegen eine 690 SM eingetauscht.
    Hauptgrund dafür war eine ausgiebige Probefahrt mit einer SMC beim KTM-Händler.

Nun habe ich mir eine SM zugelegt. EZ09 mit 800 km (in Worten "achthundert")auf der Uhr.
    Serienmäßig mit Duke Maske und Akra Anlage.

Irgendwie hat die SM eine komplett andere Leitungscharakteristik. Mehr Druck in der Mitte als die SMC und irgendwie scheinen ein paar Pferde zu fehlen.
    Sie dreht über 6000 Umdrehungen sehr zäh und braucht bei normaler Fahrweiße über 6 Liter.

Wie hoch ist denn euer Verbrauch im Schnitt?
    Wann liegt denn der meiste Leistung an?? Die Vorführ SMC ging ab 6000 erst richtig ab, wo meine schon auf dem absteigenden Ast ist.

Danke schonmal und immer im Sattel bleiben...

• hallo

also soweit ich weis sind da dann wohl die nockenwellen unterschiedlich

es gibt für die 690er modelle eine rallyenocke

dadurch wird der leistungsbereich nach oben verschoben
    also weniger druck von unten,aber es geht mehr oben

google mal oder such hier um genaueres zu erfahren

mfg

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• ich will ja keine neue Nocke in eine neues Motorrad verbauen.

Hab aber die fehlenden Pferde gefunden. Nachdem ich mal (überdurchschnitlich hässlichen) DB Killer eingebaut habe, ist auch mehr Leitung da. Das zähe hochdrehen über 5500 ist weg und nun läuft sie wie ich mir das vorstelle.

• Habe früher eine DR500 S gehabt. Die Kiste war u.a. durch die Nockenwelle für den dt. Markt gedrosselt.
    Die neue Nockenwelle hat Wunder bewirkt und ich hatte ein geiles Mop - also warum nicht !?

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• wenn du mal länger hier im Forum bist, wirst du sehen, dass eine neue Nocke (wenns denn die richtige ist) wirklich EIN ANDERES Mopperl aus deiner 690er machen kann

Ich hab in meine SM die Nocke der Duke R eingebaut (nicht nur, eh klar), und das Ding geht jetzt um Welten besser

• Ich lese ja schon seit geraumer Zeit mit.

Ich denke ihr seid alle noch ein bisschen bekloppter als ich. Wie gesagt...mir haben ein paar PS gefehlt im Vergleich zu der Leih SMC welche mir den Horizont für Einzylinder KTM´s geöffnet hat. Die habe ich nun gefunden und ne andere Nocke kommt (erstmal) nicht in frage. Die SM ist genau das Motorrad was ich gesucht habe. Könnte mehr Leistung haben...musse aber nicht.

Alles was ich hier gelesen haben von wegen Kastl, Akra Mapping, und watt weiß ich hat mich nur verwirrt. Trotz nutzen der Suchfunktion stand nirgendwo das die DB-Killer bei der Akraanlage mit KAT und Standartmapping zwingend notwendig sind.

Nun ist alles schön... :Daumen hoch:

• Anscheinend braucht dein :Kürbis: mit Akra-anlage den richtigen Rückstau,den nicht nur wenn der db-killer drausen is, is es nicht immer das beste.Aber sehr gut das du jetzt zufrieden bist mit dem wies jetzt is :Daumen hoch:

• die SMC hat mich vom Mehrzylinderkonzept weggebracht.

Im allgemeinen fand ich die SM für mich geeigneter. Wobei ich den Unterschied nicht soooo dramatisch finde.

Jetzt nachvollziehbarer???

Alles ist schön...und das zählt ;) :Daumen hoch: