LED Blinker anschließen

  • an alle die sich mit der elektrik am bike auskennen.


    ich habe mir vom auner 2 paar ledblinker 12V 1W und 2 widerstände 20w 6ohm besorgt.


    wie schließe ich diese teile richtig zusammen, folgende kabel sind vorhanden:


    von der smc kommen pro bliker ein schwazes und ein braunes kabel
    von jedem blinker ist ein schwarzes und ein gelbes kabel vohanden
    und am widerstand sind an einer seite zwei gelbe auf der anderen zwei schwarze kabel verbaut


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

  • Hi,


    es ist sehr problematisch die Widerstände an der SMC anzubringen. Ich hatte dies mal als Notlösung, aber wege der Heckkonstruktion ist dies nicht optimal. Kauf Dir ein lastunabhängiges Relais und Du sparst Dir den Mist mit den Widerständen.


    Schreibe User Chau-Chang an, der verkauft Dir ein passendes für die SMC. Einfach mit dem orig. hinter der Lichtmaske austauschen....fertig

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Genau so ist es! Anderes Relais rein und fertig ist die sauberste Lösung. Aber ich würde dir das von ******* empfehlen ist zwar teurer aber ohne weiteren Widerstand zu verbauen.
    Man muss doch beim Relais von Chau-Chang noch ein Widerstand reinlöten sodass die LED im Display mitblinkt oder?


    Also lieber das hier und vorallem passt der Stecker ohne Probs :Daumen hoch:

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Ich habe nur hinten 2 LEDs, vorne die orig. Blinker. Ich brauchte kein Widerstand und das Relais passt.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • danke für die zahlreichen antworten!


    Zitat

    Also lieber das hier und vorallem passt der Stecker ohne Probs


    brauche ich bei allen 4 blinkern ein relai oder zwei?

  • d.h. ich tausche das eine relai gegen das neue und schließe die blinker genau so wie die originale an (schwarz-schwaz und braun-gelb) ?

  • sind bei dir beide Blinkerkabel von beiden Seiten an deiner SMC schwarz & braun?


    soweit ich mich erinnere war bei mir ein paar schwarz+braun und das andere viloett+braun.


    braun ist masse, schwarz und violett der "Blinktakt".


    ich vermute mal das bei deinen Zubehörblinker schwarz die Masse ist und gelb der "Blinktakt".


    fazit:
    braun auf schwarz
    schwarz auf gelb



    :winke:


  • Einfach die LED Blinker an die original Kabeln anschließen und Relais vom Chau-Chang vorne hinter der Maske verbauen und es funktioniert.
    Ich habe auch Kellermänner hinten und Relais vom ihm vorne original, ohne Probleme beim einbau. Adapter für das Relais ist dabei.

  • :zwinker: auf ca 100 Relais anwendungen kommt es ca 3 mal vor dass man mal einen 10-20 Ohm widerstand verbauen muss, da reicht dann einer ins Adapterkabel der ist nur wenige mm groß dies kann dir bei allen guten Relais passieren wie ich schon geschrieben hab ligt es an den Blinkern dem Kabelbaum die da Toleranzen aufweisen und zum Teil nur am Relais sofern es gut ist :zwinker:

  • musste auch noch zusätzlich nen 5W 120Ohm Leistungswiderstand reinlöten sonst hat die Anzeige am Tacho durchgeleuchtet oder die Blinker haben manchmal nicht richtig geblinkt (kontrollierter Kurzschluss vom Relaisausgang auf Minus)


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Wenn´s so ist wie fast bei allen Zubehörblinker ist Schwarz Minus und Gelb ist Plus/Blinkertakt
    Und bei der Maschine ist Braun Minus und Schwarz der Plus/Blinktakt....


    Mit den Farben bei der Maschine ist das so das der Plus einmal Violett und einmal Schwarz ist......ist aber nur vom Relais/Schalter so bis zum Stecker von den Blinkern.
    An den Blinker selber ist das Kabel in Schwarz und Braun verlegt...


    Ich würde das aber auch mit nen Relais machen ist die sauberste, schnellste, einfachste und billigste Lösung finde ich persönlich...

  • .. so ich habe mir ein relai bestellt und nächste woche werden die blinker verbaut, die wiederstände brauche ich halt nicht mehr

  • jetzt brauch ich trotzdem einen widerstand?


    ich kenn mich nimma aus. neues relai einbauen und led blinker wie original blinker anschlißen - ende. ich hoffe so funkts.

  • ich hab einen gebraucht, aba wer weiß vill. klappts ja bei dir da du ja sicher andere Blinker hast wie ich^^
    also einfach mal einbauen, Lage abchecken und dann siehst eh obs geht oder nicht


    mfg

    **Eat my Dust**

  • ich habe das relai jetzt getauscht, sie blienken nacht betätigen das schalters etwas zeitverzögert.
    die leuchte beim tacho blinkt nicht, sondert leuchtet immer.
    was ist noch falsch? kann es sein das ich den widerstand bei den hinteren blinkerpaar entfernen muß?
    den habe ich eingebaut als ich das relai noch nich hatte und bin hinten mit led und vorne mit original blinker gefahren (bei der variante blinkten alle sehr schnell)

  • Nimm die wiederstände raus....und bau einen 120 Ohm widerstand mit 5-10 watt belastbarkeit vom relaisausgang zu Minus mit ein....dann müsste alles perfekt sein....du kannst es natürlich vorher auch versuchen in den du nur die Widerstände raus nimmst. wenn es dann laufen sollte wie es soll....dann lass es so sonst den 120 Ohm widerstand am relais anbringen....

  • sagte ich doch^^
    jo mach so wie Duke X es beschriebn hat, dann funzt es auch


    mfg

    **Eat my Dust**