Umbau auf RU Filter

  • Habe gerade meinen RU Umbau begonnen und Leistungsmäßig wirklich nicht zu verachten.


    Mit der kurzen Variante Druck bis in den Begränzer.
    Mit dem verlängerten Ansugtrakt Druck von unten bis ganz nach oben. Wurde aber eh schon oft besprochen.


    Handschuhfach im Eigenbau ist gerade im entstehen.


    Akramapping
    Kastl mit RU Software
    Danke Duffys


    Leo ohne Kat



    PS: Passenden schlauch gibts im übrigen beim forstinger ca 11€/m

  • Kann mir nicht vorstellen :denk: das es mit dem kürzeren ansaugweg net besser war :Daumen hoch: ?? Hat ja mit dem kürzeren ansaugweg schneller zu arbeiten als mit dem langen weg ???!!!!!!!!!!

  • HEY !!!! MHHH das mit dem langen ansaugweg versteh ich auch nicht?? Bei jedem KFZ- umbau auf sportluftfilter is ja das Powerrohr meist dabei und da wird der weg auch kürzer!!! Aber bitte belehrt mich eines besseren! Mann lernt ja nie aus!!! :grins: :kapituliere:

  • Ja das stimmt bei Motorsportfahrzeuge wird der weg so kurz wie möglich gehalten!! Hab auch schon einige Lufis an Motorsportfahrzeuge verbaut GT3,Formel Ford,......
    da wird der Ansaugweg so kurz gehalten wegen der schnelleren Luftzufuhr weil bei einspritzanlagen und vergaser schneller die Luft bekommen und die Stauklappe schneller gehoben wird. Mit längeren ansaugweg wird das ding höchstens LAUTER mann glaubt das es besser geht, is aber nicht so!! :kapituliere: :kapituliere:

  • es gibt einen Thread hier im Forum, da werden die Vorzüge des langen Ansaugweges im Vergleich mit dem kurzen ganz genau beschrieben


    Auch dass bereits einige Motorräder verstellbare Ansaugwege haben, um eben bei der entsprechenden Drehzahl die passende Ansauglänge zu haben


    bitte mal durchsehen, das stimmt wirklich


    und super, dass deine SMC jetzt gut geht, hat sich der RU doch ausgezahlt, und das langwierige herumspielen mit tuneecu


    Grüße und keep on riding

  • @bottlehead


    Das werde ich auch mal ausprobieren. Hast Du eine Bestellnummer oder genaue Bezeichnung, sowie einen Link?


    Wird das Ansauggeräusch durch die "Verlängerung" lauter?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Schlauch ist 25cm
    Ist ein einfacher luftschlauch innen DM 60 wurde bestellt war am nächsten Tag da.
    Lauter empfinde ich es nicht, noch etwas dreckiger vom Klang finde ich.

  • Schön muss er nicht sein, nur Luft holen können

  • Um das ganze mal von der Physikalischen Seite aufzurollen.


    In der Strömungstechnik unterscheidet man in turbulenten und laminaren Strömungen.
    Wie Ihr euch sicherlich vorstellen könnt sind dieses Thema nicht mit drei vier Sätzen zu erklären.
    Schlagt es am besten in Wikipedia nach und schreibt was Ihr nicht verstehen könnt.


    Fakt ist das ein Filter und eine lange Ansaugbrücke (Länge, Bögen etc) Verluste verursachen (Druckabfall)


    Eine zu kurze Ansaugstrecke kann zu großen turbulenten Strömungen im Bereich der Drossel-Klappe (Genmischanreicherung) führen.


    Eine laminare Strömung begünstigt eine bessere Genmischanreicherung und kann durch eine längere Ansaugbrücke erreicht werden.


    Die richtige Länge und der richtige Durchmesser ist durch Versuchen und/oder eine CFD Rechnung zu ermitteln.



    Soviel mal zu den oberflächlichsten Fachwissen.


    Gruß Heio

  • Hier können auch Effekte der "Saugrohraufladung" mit hinein spielen. Das erklärt, warum die Karre mit einem langen Ansaugtrakt in niedrigen Drehzahlbereichen besser läuft. Vermutlich macht man das aber in der Regel so, dass die Aufladung im hohen Drehzahlbereich stattfindet. Das steigert im Gegensatz zur langen Variante die Spitzenleistung, nicht nur den Durchzug.

  • Hat glaub ich noch keiner schwarz auf weiss, sind alles nur subjektive Empfindungen.


    Der eine empfindet es so ein anderer vielleicht ganz anders.
    Vielleicht fährt ja mal wer auf einen Prüfstand dann hätte man einen Vergleich in Papierform.

  • Hey :winke:


    Habe mich schon seit ca. 2 Jahren mit verschiedenen Varianten der Ansauglänge beschäftigt ( getestet ), Wenn der Ansaugweg verlängert wird mit richtigen Innendurchmesser wird das Drehmoment besser als mit einem kürzeren. War auch mit den Tuningvarianten auf dem Prüfstand, leider kann ich keine Bilder der Diagramme einstellen, da mein Rechner total abgesturzt ist ( warum auch? ) und alle Dateien beim neu installieren nicht mehr vorhanden waren. Tut mir leid. Bei kurzer Ansauglänge hatte ich eine Spitzenleistung ab 6000 Umdrehungen, das war der absolute Hammer. Aber ich wollte untenheraus eine bessere Leistung und nicht nur obenherum drehen, darum fing ich an zu testen, mit längeren Ansaugwegen und Innendurchmessern. Ein zu langer Ansaugweg hat mehr Drehmoment von untenheraus bis 6000 Umdrehungen wie der kurze, aber danach bricht er ein. Die 4. Variante mit längerem Ansaugweg ( 60mm Innendurchmesser ) und dazu noch Fahrtwindluftkanäle, die immer sehr viel kühle Luft dem Luffi gibt, habe ich bis jetzt die beste Leistungsentfaltung erzielt. Der Motor dreht ab 3000 Umdrehungen spürbar mit richtig Druck ( deutlich besser als der kurze ) hoch bis in den oberen Bereich und bricht auch nicht mehr bei 6000 Umdrehungen ein, sondern dreht kräftig weiter, hat in jeder Drehzahl wenn man am Hahn zieht sofort Leistung zuverfügung ( richtig Schub ). Hat auch kein Leistungsloch wie der kurze ( zwischen 4000-5500 Umdrehungen laut Leistungsdiagramm ), sondern geht nur nach oben. Ich will euch da keinen Bären auf reden, aber der eine will unten mehr und der andere halt oben. Das muß jeder für sich selber entscheiden, meine Meinung ist halt, ein Einzylinder ist keine Drehorgel, sondern da sollte auch von untenheraus was gehen. Wenn bottelhead das schreibt das er zufrieden ist, dann kann ich das nur bestätigen. Wichtig ist auch, das der Ansaugweg oder Ansaugtrakt sage ich immer, im Innendurchmesser eine glatte Oberfläche hat. Damit die Luftgeschwindigkeit die angezogen wird, weniger Widerstand ( Reibung ) hat. Höhere Luftgeschwindigkeit, mehr Leistung. Auch die Schwingungen die im Ansaugtrakt entstehen, können sich besser entfalten. Habe auch bei der 3. Variante einen flexsieblen Luftschlauch verwendet, der im Innendurchmesser wellig war und auch am Radiusbogen ( Radiusknick ) noch mehr Wellen aufbaute, das mir im unteren Drehzahlbereich keine Leistungseinbusen brachte, aber obenhinaus etwas schlechter wurde.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey bottlehead :winke:


    Noch ein kleiner Tipp von mir. Habe gesehen das dein Handschuhfach vorne wo dein Ausgleichsbehälter sitzt ganz offen ist und keine Trennwand hat. Mache den Bereich bis oben hin zu, so kann dann die heiße Luft vom Motor und dem Kühler nicht in den Handschuhfachkanal zum Luftfilter gelangen. Vielleicht kannst du ja dann an der Seite deines Handschuhfachs, auf der Höhe des RU 1750 Luffis etwas verkleinern, so das du kühlere Luft wo an der Seiten Verkleindung offen ist hinein kann. Siehe Bild bei mir.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Danke für den Tip
    Ist erst der Prototyp und wird sicherlich noch verbessert