komisches geräusch und säuft ab im stand

  • hallo leute.


    ich fahre erst seit kurzem eine sumo 950, Bj. 06 und bräuchte bitte eure hilfe ;o)


    beim einschalten der zündung macht das moped so´n kurzes röchelndes, blubberndes Geräusch in der kühlergegend.
    kühlflüssigkeit ist drauf, hab ich überprüft. auch die temperaturanzeige ist ok während der fahrt mit 3-4 balken.


    weiterhin geht das moped auf touren beim anhalten an der ampel oder einer kreuzung einfach plötzlich aus.
    standgas ist aber gesund eingestellt und der letzte service ist erst 4 tkm her bei 13tkm.

  • Hallo und herzlich :willkommen: im Forum,


    ich würde auf einen verstopften Benzinflter (an Benzinleitung von Tank nach Vergaser) tippen. Allerdings ist diese Aussage nur geschätzt, denn ich kenn mich nicht so sehr aus mit den 950er Modellen. Was meinen die 950er Profies?


    LG Cani :crazy:

  • beim einschalten der zündung macht das moped so´n kurzes röchelndes, blubberndes Geräusch in der kühlergegend.


    Blubbert es vorne links oder an beiden Seiten?


    Klackert denn die Benzinpumpe? Sollte sie nämlich. Häufige Fehlerquelle.


    1. Beide Benzinhähne offen?
    2. Tankentlüftung / Benzinleitungen ok?
    3. siehe Cani
    4. Wenn sie "einfach ausgeht": mit einem "Plopp" oder absterbend. Vergaser könnten dann schlecht synchronisiert sein. Hat aber evtl. nichts zu tun mit dem blubbernden Geräusch.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Stirbt sie dir nur ab wenn sie kalt ist?


    Also meine Dicke will im kalten Zustand ohne Choke auch GAR nicht laufen ... :ja:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"




  • das wird schwierig,
    deine Schwimmer könnten auch zu hoch eingestellt sein,


    aber die ganzen Tipps bringen wenig :denk:


    am besten du scheidest div. Fehlerquellen nach einander aus,
    z.b. Benzinpumpe-Schlauch lösen und prüfen ob Benzin kommt, ein paar mal über die Zündung hintereinander die Pumpe aktivieren,
    wenn genug kommt liegt im ganzen Bereich Tank bis Pumpe kein Fehler vor.


    Schau dir auch mal die Zündkerzen an welche Farbe sie haben ( 16ner Nuß mit max 20mm Außendurchmesser)


    Vielleicht sollte auch mal einer hinter dir her fahren ob sie schwarz qualmt.


    Sonst fällt mir im Moment nix ein :sehe sterne:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Da sagt das Kerzenbild aber was anderes ... :-) :peace:


    ich starte so:
    Leerlaufdrehzahl etwas rauf Choke 1/3-1/2 und nach 30-50sec fängt sie an unruhig zu laufen, Choke rein
    bei der 1. Ampel o.ä. sezte ich die Drehzahl wieder runter

    MoGG - Member of the GAGA Group


  • ich starte so:
    Leerlaufdrehzahl etwas rauf Choke 1/3-1/2 und nach 30-50sec fängt sie an unruhig zu laufen, Choke rein
    bei der 1. Ampel o.ä. sezte ich die Drehzahl wieder runter


    Exakt so mach` ichs auch ... :peace::peace:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Also ob das Blubbern beim Einschalten der Zündung von vorne links oder rechts kommt kann ich schwer sagen..
    Das ist auch nur so im kalten Zustand. Wenn ich on tour bin und ich sie im warmen Zustand wieder anlasse, bleibt das Blubbern, bzw. Röcheln aus.


    Im Stand geht sie mir aus wenn sie warm gefahren ist und ich irgendwo anhalte, z.b. an einer Ampel oder Kreuzung.


    Ich werd wohl besser mal zum "freundlichen" fahren. mir fehlt nämlich auch die Betriebsanleitung in deutsch zum Moped (hatte der vorbesitzer nicht mehr)..also wenn die jemand noch hat als pdf..
    hab die im netz nur in englisch gefunden..


    thx im voraus..

  • Hallo crazy4girls,


    hast du mal KTM direkt angeschrieben? Die haben mir damals die Betriebsanleitung für meine gebraucht gekaufte 660er als PDF per Mail zukommen lassen. Fand ich echt nett. Einfach mal an info@ktm.de senden.


    Bis denn
    4-taKTMotor

  • war da nich mal irgend was mit blubbernden geräuschen beim anlassen durch aufbau von irgend nem öldruck oder sowas?