Frage wegen Kastl

  • Hallo liebe KTM Freunde habe des öfteren schon Themen über ein KASTL bei der KTM 690smc gelesen und das das Leistungsmäßig was bringen soll,aber


    was ist ein KASTL :denk: bei der KTM 690smc ist das sowas wie ein Powercommander oder ein offener Luftfilterkasten kann mir nichts anderes darunter vorstellen.


    Wäre nett wenn es mir wer erklären kann das ich auch ein bißchen schlauer werde,habe meine KTM 690smc noch nicht lange drum habe ich keine Ahnung


    was ein KASTL sein sollte aber schönen Dank schon mal im vorhinein für die Antworten.

  • Also doch ist ein KASTL so ein Ding wie ein Powercommander sollte man das Einstellen fetter nicht auf einen Leistungsprüfstand machen.


    Ich hab das AKRA Mapping mit Sebring PP Endtopf wenn ich jetzt den Luftfilter so wie du verändere bräuchte ich dann ein Kastl oder


    einstellen am Leistungsprüfstand.


    Wärst du vielleicht so nett das mit den Luftfilter genauer zu erklären was du da genau verändert hast.

  • Solltest dich wirklich durch den "Neues aus der Tuningküche" Beitrag durchkämpfen, es lohnt sich.


    Kannst auch mal ne Suche nach "RU1750" machen, das ist der offene K&N Filter für deine SMC.


    Kastl funzt wie PowerCommander, du orderst es einfach mit einem bereits auf deine Umbaumassnahmen
    abgestimmten Setting für die SMC, meist vom Akra Mapping ausgehend. Da hast dann bereits ca. 98%
    der möglichen Performance. Wenn das nicht reicht, kannst beim Kastl-Vater highscore aufm Prüfstand
    die letzten Fältchen in den Kurven noch glattbügeln lassen oder dir Gleiches via "Fernwartung" zusenden
    lassen und selber oder beim Kumpel in der Nähe aufspielen. Für letzteres Szenario einfach Kastl mit Ver-
    bindungskabel ordern.

  • Danke für die Antwort jedoch hab ich schon das Akramapping oben laut vorherigen Besitzer habe sie nämlich gebraucht gekauft,hab


    ich jetzt so ein Kastl in meiner KTM wenn ich das Akramapping oben habe tut mir leid bin ziemlich neu hier drum die Fragen.


    Also habe PP Sebring und laut Vorbesitzer Akramapping was ich noch machen werde offener Luftfilterkasten oder K&N wäre das


    so in Ordnung von der Kombination.

  • Das Akramapping ersetzt das Originalmapping IM STEUERGERÄT deiner KTM


    das KASTL ist ein Zusatzgerät, eben ein kleines schwarzes Kästchen, deshalb KASTL


    ca. 5*7*2cm groß

  • So ein schwarzes Kastl hab ich in meiner SMC jedoch glaub ich das es original schon drinnen war weil in der Beschreibung ich gelesen habe


    das man da verschiedene Zahlen ich glaub 1-9 einstellen kann wegen beschleunigung und so,das ist aber nicht das Kastl oder was ihr meint.


    Danke für die Antworten für einen KTM Supermoto Anfänger.

  • nöööö


    DAS ist nicht das ominöse Kastl :lol:


    das was du gefunden hast, ist ORIGINAL KTM


    lies aber die Beschreibung deiner 690er durch, da wird Ihnen geholfen

  • Okay jetzt kenn ich mich schon besser aus das Kastl ist so wie bei meiner früheren R6 der Powercommander.


    Beschreibung lesen hab ich schon find da nix Wissenswertes über das Kastl aber egal kenn mich scon aus.


    Andere Sache PP Sebring mit offenen Luftfilterkasten oder K&N mit Akramapping (akramapping schon vorhanden) ist das eine gute Wahl oder


    rennt sie mir dann zu mager (kolbenfresser).

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche hab ich auch eine 690 SMC. Genau DAS hab ich mich auch schon gefragt.


    Hab den SC Project dran, wollte dann nächste Woche um LuFi und Mapping kümmern.


    Was ist denn von dem original Power Parts Filter zu halten:


    http://www.ktm-versand.de/prod…KEL-690-ENDURO---SMC.html (<-sorry, kann irgendwie keinen Link einfügen?!)


    Wenn das Teil von KTM direkt vertrieben wird (natürlich NICHT für den Straßenverkehr :teuflisch: ) darf man doch wohl davon ausgehen, das kein Motorschaden "vorprogrammiert" ist.


    Oder?