Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • Ralph,
    Mir wird gerade klar, was ich für ein Schwein mit meinem Tank hatte. Bloss gut, dass der nach der ersten Ausfahrt (als ich sie vom Händler geholt hab) undicht wurde.


    Wegen dem ist er noch auf Garantie gewechselt worden

  • Ich habe das Schreiben auch erhalten. Wie zu erwarten hat es für die Meisten von uns leider ein negatives Ergebnis zu Folge. Finde es ebenfalls eine Frechheit von KTM sich auf regelmäßige Inspektionen zu berufen. Desweiteren finde ich es beschämend das bis auf den letzten Tag mit der Antwort gewartet wird. Aber so sind die meisten großen Konzerne nunmal. Kundenzufriedenheit wird bei KTM nunmal ganz groß geschrieben. :achtung ironie: Da ich auch eine Rechtschutzversicherung habe und mir es auch schon allein ums Prinzip geht, werde ich bei besserem Wetter zum Händler und auch einen Kulanzantrag stellen. Wenn er negativ ausfällt werd ich auch zum Rechtsverdreher müssen :Daumen runter:

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Wo in unseren Unterlagen bzw. Wartungs/Serviceheft steht denn dass der Kürbis einmal im Jahr zum Service muss?


    Soweit mir bekannt ist, geht der Kundendienst nur nach den Kilomer die er runter hat.....

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • Ich hab grad eine Antwort von der Motorrad bekommen.
    Die haben ebenfalls deswegen mit KTM kommuniziert
    und sind am weiteren Verlauf interessiert.


    Werd es mal nachher reinstellen.


    So...update:hier der Text.



    Hallo Herr Graban,


    lang lang ist´s her...
    Doch nun haben wir von KTM auch eine Antwort bekommen. Wir gehen davon aus, dass Sie und die "Mitbetroffenen" nach undserer Anfrage bei KTM auch das unten stehende Schreiben erhielten. Wir hoffen, mit unserem Hinweis bei KTM für Sie etwas bewegt zu haben. Wenn die Sache ausgestanden ist, würde uns die Lösung schon interessieren. Sie können uns ja mal gelegentlich über den Stand dder Dinge informieren. Wir versenden diese Antwort gleichlautend auch an Ihre "Kollegen".
    Viele Grüße
    MOTORRAD
    Peter Mayer


    Sehr geehrter Herr ------------,


    Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 9. Februar 2013, das mit der Bitte um Bearbeitung an uns als beauftragte Landesvertretung weitergeleitet wurde. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer KTM nicht nur Fahrspaß hatten. Solche Erlebnisse sind natürlich unangenehm, das wissen wir.


    Wir möchten uns für die Probleme entschuldigen und teilen Ihnen gerne mit, dass wir jeden Fall wohlwollend prüfen werden.


    Der Gedanke der "KTM-Familie" wird bei uns großgeschrieben. Daher sind wir in gerechtfertigten Fällen, nach Prüfung des Kraftstofftanks beim Hersteller bereit, uns an den Materialkosten zu beteiligen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Kulanz des Herstellers immer eine lückenlose Service-Historie voraussetzt, in der alle Servicearbeiten durch einen autorisierten KTM-Vertragshändler durchgeführt worden sind.


    Wir bitten Sie und alle weiteren betroffenen Kunden der von Ihnen übermittelten Liste, sich diesbezüglich an die jeweiligen betreuenden, autorisierten KTM Händler zu wenden. Diese werden, bei Vorliegen der oben genannten Voraussetzungen, gerne die weitere Abwicklung für Sie übernehmen.


    Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen eine schöne und vor allem sichere Motorradsaison 2013.

    Einmal editiert, zuletzt von marsz ()

  • Wo in unseren Unterlagen bzw. Wartungs/Serviceheft steht denn dass der Kürbis einmal im Jahr zum Service muss?


    Soweit mir bekannt ist, geht der Kundendienst nur nach den Kilomer die er runter hat.....

    Soweit mir bekannt, steht in der Bedienungsanleitung ( für die aktuelle SD auf Seite 63 ) :


    "K10N: einmalig nach 1000km"
    "K75A: alle 7500 km oder jährlich"
    "K150A: alle 15.000 km oder alle 2 Jahre oder nach jedem Sporteinsatz"
    "K300A: alle 30.000 km oder alle 4 Jahre"

  • Genau dieses Schreiben habe ich auch heute erhalten.
    Ist schon interessant,das die Motorrad auf unsere Anfragen nicht reagieren,aber bei KTM angeblich nachfragt,wegen dem Tank. KTM hat ja das selbe Schreiben,das auch wir erhalten haben, auch an die Motorrad geschickt.
    Nur gebracht hat es nichts.

    Grüsse Andy

  • :winke: Ist ja witzig...bin zuuufällig über den Thread gestolpert und habe gadacht: Na sind die jetzt zu blöd um nen Tank zu montieren? :lautlach:


    Scheint aber wohl wirklich so zu sein... :Daumen runter:
    Naja, viel Glück noch...hat mir aber n paar lustige minuten beschehrt :grins:


    :kapituliere:

  • So, ich war grad beim gleichen Händler wie letzten Sommer um ein Kulanzantrag zu stellen.
    Ich hatte leider das Schreiben nicht dabei und er weigert sich, da das abgelehnt wird nach seiner Aussage
    und er möchte in seinen Ranking nicht absteigen. (wegen zuvieler Kulanzanträge)


    Nachdem ich nicht grad darüber erfreut war und ihn sagte das ich mich bei KTM beschweren werde.
    Sagte er mir, das er denen mitteilt ich sei angeblich nie mitn Fahrzeug bei ihn gewesen.
    Der behauptet Felsenfest ich sei letztes mal einfach so ohne Fahrzeug gekommen.


    Na ja, mir reichts langsam mit KTM und deren Händlern....der nächste ist ca. 50km weit weg und noch mal tue ich mir das nicht an.

  • Nachdem ich nicht grad darüber erfreut war und ihn sagte das ich mich bei KTM beschweren werde.
    Sagte er mir, das er denen mitteilt ich sei angeblich nie mitn Fahrzeug bei ihn gewesen.

    Erwartest Du auf (d)eine Drohung einen "Blumenstrauß"?
    Da hast mit falsche Strategie angesetzt!



    Nachdem ich bei meinem damaligen Händler, wo ich meine Karre Neu gekauft habe, so "eingestiegen" bin, hat sich die Sache von selbst erledigt! Die orangefarbene Lizenz und der ganze Laden (wegen Misswirtschaft) war ein halbes Jahr drauf weg.
    ...habe dann angefangen die kleinen Dinge selbst zu Schrauben und bin zum zweitnahesten Händler dann gegangen und bis heute bei IHM geblieben.


    Wir werden NIX erreichen! Das habe ich Thomas (*duc61*) vor paar Monaten schon kurz geschrieben.
    Leute, feilt die Langlöcher in die Haltewinkel und montiert das Fass im losen Zustand und zieht danach erst alle Schrauben fest! -fertig-



    Das war`s!
    Bade :rolleyes:

  • Welche Drohung? Warst du dabei und hast alles mitgehört? Das ich mich bei KTM beschwer, habe ich ihn gesagt als ich ging und er sagte dazu das er KTM mitteilt
    er hätte mein Fahrzeug nie gesehen...


    Und wo habe ich gedroht, der Händler ist ein Idiot und das zeigte er von Anfang an mit seinen Desintresse, wie heute ebenfalls.


    Und vll. verstehst du es nicht, ich bin nicht zu blöd um den Tank zu montieren, das kriege ich locker hin.
    Es geht bloss ums Prinzip sich nicht alles von KTM gefallen zu lassen...aber vll. sollte man doch weiterhin lieber den "Schrott" aus Japan fahren....da stimmt wenigstens die Qauli, auch für kleines Geld.

  • Also ich geh jetzt schon mal davon aus das ich einen neuen Tank bekomme, habe mit meinem Händler schon drüber gesprochen und er meinte ich sollte ihm mein Mopi bringen und er kümmert sich darum.
    Muß aber dazu sagen das ich bei ihm seit 2008 7 KTM´s, davon 6 neu gekauft habe, ich denke nicht das er sich wegen eines Tanks der KTM evtl 300€ kostet mir die Laune verdirbt, er darf ihn ja auch umbauen wo er ja dann nicht ganz leer ausgeht.
    Das ist meine Meinung, kann mich aber auch täuschen


    Gruss Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Welche Drohung? Warst du dabei und hast alles mitgehört? Das ich mich bei KTM beschwer, habe ich ihn gesagt als ich ging und er sagte dazu das er KTM mitteilt
    er hätte mein Fahrzeug nie gesehen...


    Und wo habe ich gedroht, der Händler ist ein Idiot und das zeigte er von Anfang an mit seinen Desintresse, wie heute ebenfalls.


    Und vll. verstehst du es nicht, ich bin nicht zu blöd um den Tank zu montieren, das kriege ich locker hin.
    Es geht bloss ums Prinzip sich nicht alles von KTM gefallen zu lassen...aber vll. sollte man doch weiterhin lieber den "Schrott" aus Japan fahren....da stimmt wenigstens die Qauli, auch für kleines Geld.


    Mariusz,...das Du verärgert bist, das kann ich gut verstehen! Ich wurde auch schon mal von einen KTM-Händler so "Abserviert"!
    Mir wurde damals die Frage in`s Gesicht "geworfen": "Können Sie sich denn so ein Motorrad überhaupt leisten?" Pfff...Daraufhin habe ich mich umgedreht und bin -zum nächsten Dealer- gegangen.


    ...und keiner, ich auch nicht, hat behauptet, das Du zu blöd bist um einen Tank zu montieren!


    Mach `ne Flasch Bier auf und werde wieder locker! Sich über so etwas aufregen bringt Nix und Du versaust Dir nur damit das bevorstehende Wochenende.
    Bade :prost:


  • Mariusz,...das Du verärgert bist, das kann ich gut verstehen! Ich wurde auch schon mal von einen KTM-Händler so "Abserviert"!
    Mir wurde damals die Frage in`s Gesicht "geworfen": "Können Sie sich denn so ein Motorrad überhaupt leisten?" Pfff...Daraufhin habe ich mich umgedreht und bin -zum nächsten Dealer- gegangen.


    ...und keiner, ich auch nicht, hat behauptet, das Du zu blöd bist um einen Tank zu montieren!


    Mach `ne Flasch Bier auf und werde wieder locker! Sich über so etwas aufregen bringt Nix und Du versaust Dir nur damit das bevorstehende Wochenende.
    Bade :prost:

    Doch,in Beitrag 368 sind wir alle als zu blöd bezeichnet worden,um einen Tank zu montieren. :Daumen runter:
    Darauf habe ich geantwortet und mein Beitrag wurde gelöscht. :motzki:


    Eigentlich wollte ich mir die neuer Super Duke holen,wenn sie dieses Jahr rauskommt.
    Diese Entscheidung werde ich nun nochmals Überdenken müssen.
    Auch andere Mütter haben schöne Töchter. :Daumen hoch:

    Grüsse Andy

  • Ist mal wieder eine typische Antwort eines Herstellers ... egal wer er sein mag. :Daumen runter: All zu viele legen immer einen "soooooo" großen Wert auf Garantie und Kulanz ... legen auch noch viel Knete hin um in den vermeintlichen "Schutz" einer Garantieverlängerung" zu kommen. Letztlich ist das aber alles eine schwammige Grauzone, in welcher der Hersteller entscheidet ob er überhaupt etwas unternehmen "will" oder nicht. Es gibt für den Hersteller immer genug Möglichkeiten sich in allen diesen Fällen aus seiner Verantwortung zu winden und eine Regelung abzulehnen. Es gibt genügend Klauseln und Einschränkungen, und es obliegt dem Kunden die Behauptungen (des Herstellers) zu widerlegen. Allein bei der "sachgemäßen Behandlung" geht einem da ganz schnell die Luft aus. Was der Hersteller aber mit solchen Luftschlössern erzwingt ... jährliche bzw. laufleistungsabhängige Service beim "autorisierten" Händler durchzuführen, was viel Geld kostet ... und wehe, wenn diese Intervalle nur minimal überschritten wurden (selbst im tiefsten Winter!). Und wer bitteschön kann eine sachgemäße Behandlung nachweisen ... :lautlach:


    Ich kann nur jedem das entsprechende Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wünschen, sich selbst mit seinem "Hobby" Motorrad intensiv auseinander zu setzen (auch in Sachen Wartung und Nachbesserung) ... und nicht auf Versprechungen eines großmauligen Herstellers zu hoffen. Für alle anderen bewahrheitet sich halt die Rede vom "teuren Hobby". :zwinker:


    Was die Formveränderung bei Kunststofftanks angeht ... damit plagen sich auch die RC8-Modelle. Das ist bei solchen Tanks lang bekannt und anstatt sich dann ein entsprechendes Aufnahmesystem mit entsprechend flexiblen bzw. einstellbaren "Halteaufnahmen" am Motorrad zu beschäftigen, lassen die Herrschaften bei KTM das Problem mal auf sich zukommen ... und letztlich den Kunden ausbaden! :applaus:


    Aber vielleicht fällt ja jemanden von den Betroffenen selbst eine technische "Lösung" ein, die auch den anderen weiterhilft. Schließlich sind Probleme da um gelöst zu werden ... :zwinker:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin zusammen,


    zu dem Kampf um einen neuen Tank und das Verhalten der AG ist hier sicher schon alles gesagt worden.


    Ob man den Rechtsweg beschreiten will (Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand!), seinen Händler beknien möchte oder das Bike verkauft...
    Das mag ja jeder für sich entscheiden.


    Was mich bei all dem Getöse wundert ist warum noch keiner der anwesenden mit Zugang und Fähigkeit zu Spanabhebender Bearbeitung oder CAD Artisten mit Zugang zu SLM Maschienen passende Haltewinkel mit verschiebbarer Mimik an Tank und Sitzbankaufnahme entwickeln?


    Hier wird soviel gemacht und den Kollegen angeboten: Sitzbanküberarbeitung, Wheel-Skinz, Durchsichtige Kuplungsdeckel, abgesägte Heckumbauten, legale und illegale Auspuffanlagen, illegale Leistungssteigerungen etc...


    All diese schönen Sachen, die eine Verbesserung nach persönlichem Gusto darstellen, werden akzeptiert, mit heftigem Euronenverbrauch integriert und mit Besitzerstolz durch die Gegend geprügelt.


    Alles Gut, ein jeder soll nach seinem persönlichem Glück streben, oder?


    Also, mag sich doch bitte einer der Kollegen angesprochen fühlen für die Community einen Beitrag zur technische Optimierung für das vorhandene Material zu leisten.


    Ist ja bestimmt nicht für umsonst, net war? :-)))


    Und den Kollegen, die weiterhin aus ihrer persönlichen Opferrolle heraus den Kampf via juristischem Beistand zum erhalt einer neuen Kunsttoffblase gehen wollen wünsche ich alles Gute. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das ganze könnte so ausschauen, ist jetzt kein fertiges Produkt...nur eine Zeichnung auf die schnelle ohne die richtigen Maße.


    Ausserdem, selbst wenn, wer fräst das ganze.


    Nächstes Problem ist das der Tank bei der R direkt an der Sitzbank anliegt und die jetzt schon sehr "Passend" raufgeht.
    Da ist nicht wirklich viel Spielraum.

  • karsten
    Ich hatte gestern Abend genau die selben Gedanken wie Du.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben den Tank mit einer angepassten Verschraubung (Exenter oder so ähnlich) fixieren zu können. Es könnte auch eine Grundplatte in das vorhandene Gewinne im Rahmen eingeschraubt werden. Ein in die Platte eingebrachtes Langloch inkl. verschiebaren Gegenstück mit Gewinde würde dann den Tank in jeder "Länge" fixieren. Das Teil sollte aus Aluminium sein! (Auf Wunsch in verschiedenen Farben eloxiert.) Natürlich müsste man vorab den vorhandenen Bauraum abmessen. ...ob auch genügend Platz dafür wäre.


    Oder so...
    Bade :denk: