Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • Eigentlich wollte ich mir die neuer Super Duke holen,wenn sie dieses Jahr rauskommt.
    Diese Entscheidung werde ich nun nochmals Überdenken müssen.
    Auch andere Mütter haben schöne Töchter.


    Wird immer lustiger hier... :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das ganze könnte so ausschauen, ist jetzt kein fertiges Produkt...nur eine Zeichnung auf die schnelle ohne die richtigen Maße.


    Ausserdem, selbst wenn, wer fräst das ganze.


    Nächstes Problem ist das der Tank bei der R direkt an der Sitzbank anliegt und die jetzt schon sehr "Passend" raufgeht.
    Da ist nicht wirklich viel Spielraum.


    Ich habe sehr gute connections was fräsen und prototyping für sowas betrifft!
    Anschliesend kann ich es bei großer stückzahl für günstig in China fertigen lassen!


    wenn wir alle ernstahft an so einer alternativläsung interresse haben, werde ich gerne dafür zeit investieren.

  • Das ganze könnte so ausschauen, ist jetzt kein fertiges Produkt...nur eine Zeichnung auf die schnelle ohne die richtigen Maße.


    Ausserdem, selbst wenn, wer fräst das ganze.


    Nächstes Problem ist das der Tank bei der R direkt an der Sitzbank anliegt und die jetzt schon sehr "Passend" raufgeht.
    Da ist nicht wirklich viel Spielraum.


    Da ja gerade Brain-Storming-Session ist ...
    Fuer die Tanks der Duc's 848, 1098 und 1198 hat der Zubehoermarkt bereits ein Loesung:


    :pfeil: http://motowheels.com/i-840168…racket-848-1098-1198.html



    Entwickelt wurde dieser Flansch als stabilere Tankaufnahme fuer Kringeltreiber, da das Original-Blech-Teil bei "intensiver Nutzung" ab und an in die Knie ging :sehe sterne:
    Die neue Version (siehe Link) hilft nun auch dem leidigen Tankwachstum etwas entgegen zu treten und hat jetzt ein Langloch :grins:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Jungs, ihr seid auf dem richtigen Weg!


    Bin dabei, wenn es sowas gibt! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Guter Ansatz!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hi Leute,
    ich glaube auch das wir nichts von unserem geliebten Motorradhersteller erwarten können.
    Schließlich haben wir die Ware ja schon gekauft und es gibt keinen Grund der eine Rückrufaktion nötig macht. (KBA Rückruf). Kulanz wird es wohl auch nicht geben. Siehe Beitrag oben über das Händler verhalten.
    Also müssen wir uns selber was einfallen lassen. Eine toller Ansatz ist das was Rolle gepostet hat.
    Vielleicht kann einer ja die hintere Halterung modifizieren und vielleicht gibt es ja auch für vorne eine zufriedenstellende Lösung. Bei kleineren Ausdehnung nur den hinteren Halter, sollte es nicht langen dann das komplette Paket.
    Die selbst gemachte Lösung mit Langlöcher am hinteren Originalhalter hilft meisten nicht viel, da wenig Fleisch für Langlöcher da ist und die Lösung nur eine Schraube rein drehen ist mir zu heikel.


    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Ein möglicher Ansatz für eine "neue" Aufnahme (?), siehe Bild.
    Anstatt Langlöcher fur die beiden popligen Schrauben am Tank zu feilen, würde ich die Aufnahme/Gelenk mit einem versenkten Langloch versehen, in welchen dann eine 6kt-Mutter das Gewinde ersetzt.
    Dabei würde das Langloch in einer leichten Neigung zum Flansch der beiden Popelschrauben legen, sprich parallel zu den Radachsen. Damit man den Tank horizontal nach hinten und nicht in "Tankneigung" verschieben kann.
    Ein 4-5mm langer "Verschiebeweg" sollte igentlich reichen.
    Das vordere Loch der Tankaufnahme (Steuerrohr) würde ich mittlerweile nur als letzten Ausweg sehen, da dann die Seitenteile ebenfalls unter Spannung stehen würden.
    Eine "Lösung ala Ducati" ist wegen der Benzinpumpe nicht möglich.


    Wie gesagt ... nur eine Idee.


    Gruss übers Wasser,
    Rolf


    P.S. Hoffe das man die Kritzelei lesen kann ... habs in einer Kneipe skizziert.


    So ein Käse das Foto der Skizze ist zu gross und kann daher nicht hochgeladen werden ... und das im Jahr 2013 ... der reinste Skandal :sehe sterne:
    Ich versuchs morgen mochmal vom PC.

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Würde dieses Projekt natürlich gerne unterstützen. :Daumen hoch:
    Nur leider habe ich keinen Zugriff auf Maschinen die so etwas herstellen können.
    Es müsste etwas für vorne entwickelt werden.
    Die hinteren Tankhalter bringen ja nur begrenzt Platz,da ja gleich die Sitzbank kommt.
    Oder beides in Kombination.
    Eventuell eine Art Excenter für die vordere Tankaufnahme.
    Der setzt sich dann in die original Tankaufnahme und kann dann "verdreht" werden,um den Tank wieder zurückzudrücken um die Schraube ohne Probleme einzudrehen.

    Grüsse Andy

  • Hallo Andy,
    in diesem Fall müsste Du u.U. auch die Spitze/Kuppe des Tanks runterfeilen, da der Tank u.U. am Steuerkopf anschlägt.
    War bei meinem Eimer der Fall, mit der Konsequenz das die Tank-Seitenteile ebenfalls leicht unter Spannung standen.
    Habe heute meinen :Kürbis: wieder beim Freundlichen abgeholt. Was mir zu hause auffiel, die neuen Tanks haben links vorne keinen Nipple mehr für den Tankentlüftungsschlauch.
    Hoffe das die Entlüftung übers Tankschloss ausreichend ist (?).
    Habe daher den ollen Schlauch gleich in die Tonne gehauen.


    Gruss,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Genau in der Form gibt es doch sowas schon, wenn ich mich recht entsinne sitzt der Hersteller sogar in den USA. Ich find leider den Link nicht mehr...
    Weiss noch jemand wo es die Dinger gab ?

  • Rolle
    Rolf,...genau so wie in deinen LINK gezeigte Bauteile habe ich mir vorgestellt. (siehe mein Posting Seite 19 ...mit Langloch) Das Ganze müsste nur mit eine Schraube (für den originalen Fixpunkt) konstruiert werden!


    Philipp
    ...bekommst DAS so in der Art für die SD hin?



    Ralph :Daumen hoch:

  • Irgendwie versteht keiner das die Sitzbank im weg ist.
    Bei mir steht der Tank schon bei der Plastikverkleidung voll an.

  • Irgendwie versteht keiner das die Sitzbank im weg ist.
    Bei mir steht der Tank schon bei der Plastikverkleidung voll an.

    Doch,ich weiß was du meinst. :Daumen hoch:
    Genau deswegen sage Ich ja,das hier an der vorderen Tankaufnahme etwas geändert werden sollte.
    Am besten in Kombination mit der hinteren Tankaufnahme.

    Grüsse Andy