komplette Beleuchtung spinnt!

  • Habe heute ohne dass ich was an der KTM getan hätte, folgendes Problem festgestellt:


    - der Scheinwerfer inkl. Standlicht leuchtet nicht
    - Blinker leuchten alle 4 dauernd wobei der hinten rechts stärker leuchtet als die anderen
    - die Hupe geht nur sehr leise
    - wenn ich die Lichthupe betätige werden die Blinker angesteuert und leuchten auf


    Sicherungen habe ich bereits gecheckt, auch die Scheinwerfer-Lampe schein ok zu sein


    Hat jemand eine Ahnung was da hinüber sein könnte bzw. wo ich am besten anfange zu suchen?


    Vielen Dank!

  • das dein massekabel irgendwo blank liegt und dir dein ganzes elektroniksystem durcheinander bringt

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ...da hat sich ein Massekontakt abvibriert :daumen hoch:

  • 2 Tage bin ich schon am messen und suchen :boxing:
    aber ich finde einfach nichts


    Batterie, Sicherungen alles ok, auch sämtliche Masseanschlüsse sind fest


    noch etwas merkwürdiges ist mir aufgefallen: wenn ich den Stecker vom Scheinwerfer abnehme, dann leuchtet das Abblendlicht
    und wenn ich dann noch die Blinker betätige fängt dieses auch noch an zu blinken
    wenn der Stecker auf dem Scheinwerfer drauf ist, dann geht gar nichts obwol Strom anliegt??


    also ich vermute mal das da vorne irgendwo der Hund drin ist


    halte euch auf dem laufenden!

  • könnte aber auch sein, das die Batterie defekt ist und bei Belastung zusammenbricht.


    Einfach mal mit Autobatterie überbrücken und wenn da alles funzt, dann wars ja wohl klar...

  • Welches Motorrad-Modell hast Du denn?
    Wenn das Licht ausgeschalten ist, gehen dann die Blinker, bzw. Rest ganz normal??
    Fehler tritt wahrscheinlich auch im Betrieb auf?
    Kabelbaum im Bereich des Lenkkopf´s prüfen-ist recht anfällig durch die Lenkbewegungen!
    Je nach Modell sind teilweise 2... Dioden verbaut, die prüfen bzw. gegeneinander vertauschen (nach Fehlerbeschreibung unwahrscheinlich).
    Kombistecker zur Lichtmaske abstecken und braunes Massekabel zum Scheinwerfer prüfen (Stecker am Scheinwerfer auch abstecken).
    Wenn das nix hilft, alle Stecker mal abziehen und separat prüfen -jeweils auch auf Masseverbindung könnte ja angescheuert sein.


    Je nach Modell unnötige Elektronik nacheinander abklemmen z.B. EPC-Elektronic....

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ich habe eine KTM LC4 640 2000


    wenn ich die Zündung einschalte dann leuchten alle 4 Blinker andauernd
    die Scheinwerfer vorne und hinten leuchten nicht


    zum starten geht sie einwandfrei (deshalb müßte die Batterie auch ok sein)


    Dioden habe ich noch nicht überprüft, das könnte es noch sein
    das Kabel bzw. Stecker zum Scheinwerfer habe ich überprüft, da liegt Strom an aber er leuchtet nicht ??

  • Hab´s noch nicht gecheckt:
    Dein Zündschloß hat zwei Schaltungen (rechts rum)
    Was tut sich bei Position 1, ist da alles okay?
    Was tut sich bei Position 2, was geht nicht?


    Wenn "Strom" an der Birne anliegt aber die Leuchtet nicht, dann
    - Birnenstecker abziehen und DORT am gelben Kabel Voltmeter + an schließen (wenn möglich sollte das auch die Polung anzeigen).
    - Voltmeter minus an den Birnenkontakt "56a"Aufblendlicht anschließen
    - Massekontakt der Birne über ein zusätzliches Kabel direkt auf Batterie Minus
    - Zündungschloß auf Position 2 und Aufblendlicht am Kombischalter einschalten.


    Jetzt sollte a.) ein Strom von >4A fließen und die Spannung sollte ->12 Volt sein.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ganz genau läufts jetzt so:


    wenn ich die Zündung auf Stufe 1 schalte passiert gar nichts, außer dass die leerlaufkontrolllampe leuchtet
    auf Stufe 2 leuchtet das Standlicht (nur wenn der Stecker vom Scheinwerfer abgezogen ist) wenn ich nun auf Stufe 2 den
    Blinkerschalter betätige leuchte alle 4 Blinker in verschiedenen Rythmen


    habe jetzt gerade die Messung wie von dir beschrieben durchgeführt, konnte leider aufgrund meiner
    messtechnischen Ausstattung nur die V messen
    habe ein paar Messungen durchgeführt und die lagen eigentlich alle über 12V (13-16 V)


    Kann man da schon was "herauslesen"?


    falls die Ampere Messung für die Diagnose wichtig ist, muß ich mir noch ein Gerät ausleihen!

  • Hast Du beim Test die Scheinwerferbirne in Reihe mitgeschalten?!
    und hat die dann geleuchtet?


    Funktionieren in Zündstellung 1 die Blinker, Bremslicht, Hupe...?


    Werd morgen mal mit meinem RF-Teckniker (Suzi-GS-Freak) plaudern


    P.S.
    Was meinst Du nochmal damit:

    Zitat

    noch etwas merkwürdiges ist mir aufgefallen: wenn ich den Stecker vom Scheinwerfer abnehme, dann leuchtet das Abblendlicht


    Welchen Stecker hast Du abgezogen -direkt an der Scheinwerferbirne, am Rücklicht, den 4-poligen Stecker unter der Lichtmaske...
    Leuchtet dann der Frontscheinwerfer oder meinst Du das Rücklicht?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ja habe alles genauso aufgebaut wie du beschrieben hast
    Lampe hat nicht geleuchtet


    in Zündstellung 1 funktioniert gar nichts, aber das war galube ich schon immer so
    aber ich kanns jetzt ehrlich gesagt nicht genau sagen, weil ich immer gleich auf die 2. Stufe drehte, da
    nur dort das Abblendlicht ging


    da habe ich was verwechselt - wenn ich den Stecker vom Scheinwerfer (3 polig) abziehe, dann funktioniert
    das STANDlicht und wenn ich dann noch den Blinkerschalter betätige blinkt es sogar :sensationell:


    gestern war der Abductee (Danke nochmal!) bei mir und hat mal alles durchgemessen
    als nächstes werde ich wohl den Kombischalter aufmachen, da am Stecker an jedem Pol die gleiche Spannung anliegt.
    wenn ich zB. den "Blinker rechts" betätige dürfte hier normalerweise nur an einem Pol Spannung anliegen,
    das würde auch erklären warum immer alle 4 Blinker leuchten!


    Aber erst :urlaub: :daumen hoch:


    Vielen Dank für die Hilfe inzwischen!!

  • Hatte eigentlich drauf getippt das Masse vom Scheinwerfer nicht da ist, aber daran liegts offenbar nicht.
    Anscheinend besteht der Fehler schon in Zündstellung 1, es sollten nämlich Blinker, Hupe, Bremslicht ... funktionieren, was es nicht macht,
    hat also nix mit dem Scheinwerfer zu tun.


    Würde Dir folgende vorgehendsweise empfehlen um den Fehlerbereich einzukreisen.
    Werkstattbuch unter Download ziehen.
    Nach jedem Schritt Funktion auf Funktion prüfen.


    - Kondensator 45 ausbauen (und prüfen)
    - Steckverbindung 30 lösen
    - sämtliche Sicherungen (3 Stück) auf guten Kontakt prüfen
    - Bremslichtschalter vorn und hinten abklemmen
    - Blinkgeber Abklemmen
    - Steckverbindung 31 lösen (falls EPC deaktiviert wurde, kann 35 kmpl. entfernt werden
    - Steckverbindung 29 lösen
    - weiter Steckverbingungen lösen....
    Da Elektrostarter und Zündung geht wird wohl hier kein defekt zu vermuten sein.


    Falls das nix bringt: Batterie ausbauen
    -Ohmmeter (das Du nicht hast) die Schalterstellungen an Stecker 31l auf Durchgang prüfen bzw. Kurschluß Masse prüfen
    - die restlichen kabel auf Durchgang und Massekurzschluß prüfen (Verbraucher müssen abgeklemmt sein)


    Noch viel Erfolg

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ich würd erstmal abwarten bis er den kombischalter zerlegt hat.


    was ich rausgemessen hab, war das auf beiden blinkerleitungen ~6V anliegen.
    ich glaub das der blinkerschalter die spannung auf beide blinkerpaare aufteilt.
    die anderen fehler könnten von dem problem kommen, logisch ist bei der dukeverdrahtung eh nicht viel


    ich hatte gestern einen zuckenden drehzahlmesser, keine hupe, keine blinker und beim blinkersetzen blinkt die neutralanzeige.
    war dann im endeffekt eine durchgescheuerte bremslichtleitung und eine geschmolzene sicherung. aber das fehlerbild nachzuvollziehen
    ist weit weg von einfacher logik, da müssen ein paar stromkreise ineinanderspielen, die eigentlich getrennt gehören

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3