170 PS Mapping ...Kat kaputt

  • Hallo Leute,


    ich muß mal was anfragen...hab in der Suche nicht wirklich was dazu gefunden. Aber vielleicht wisst ihr ja mehr...
    Wenn man bei der RC8 R das 170 PS Mapping einspielt... muß man dann auch den Auspuff wechseln?! Sprich ne Akra Anlage drunterschlüsseln?
    Das Problem ist jetzt folgendes. Der Kat ist kaputt. Rasselt jedenfalls wie nen Sack Schrauben im Schalldämpfer beim Schütteln und die Leistung is weg, wenn ich das Gas aufzieh. Ich tipp auf zuviel Staudruck durch zugesetzten Auspuff.
    Die Frage ist jetzt.... Das ich unsicher bin, auch nirgends gelesen hab, das die Komponenten 170 PS und Originalauspuff nicht zusammen passen?! Das hätt doch mal einer sagen müssen beim Kauf....
    Gibts da eurerseits schon Erfahrungen?!
    Lieben Gruß


    André

  • Blöde frage: hast du ne RC8 und ne RC8R?


    Und welches 170 PS mapping meinst du? Sofern das Akra Mapping gemeint ist - Antwort ist ein klares Ja du musst!

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hallo André


    Wenn der KAT Auflösungserscheinungen zeigt, könnte dies von einem zu fettem Mapping stammen, wenn der Bestandteil an unverbranntem Sprit im Abgas so hoch ist, das es durch die Nachverbrennung im KAT zu dessen Überhitzung kommt (so zumindest laut gewissen Fachberichten). Im diesem Fall stellt sich mir dann aber die Frage, warum der KAT bei dauerhaften Vollgasbetrieb nicht ebenso überhitzt ... also in einem Lastbereich, der von jedem Hersteller zwangsweise sehr fett abgestimmt ist, um eine gewisse innere Motorkühlung zu erhalten ... auch bei emissionskonformen Mapping (und erst Recht bei großen Einzelhubräumen)!? :denk: Dann müssten diese Schäden ja massenhaft auftreten (was allerdings auf der Rennstrecke tatsächlich hin und wieder mal vorkommen soll).


    Die andere Möglichkeit ... welche ebenso gut in Betracht kommt, wäre die Zerstörung durch starke Vibration und leichte Qualitätsmängel (KAT-Herstellung sowie Einbau/ Lagerung des KATs im Topf).
    Schließlich kennen wir ja alle die ach so tolle Qualität der heutigen Produkte ... egal von welchem Hersteller. Das der V2 ordentlich "good vibrations" liefert ist klar, ... sich vereinzelt mal lösende Blechen und Rohre im Serientopf, genauso wie richtige Löcher im Aussenmantel ... sind auch bekannt.


    Du siehst ... Ursachen kann es schon mal zumindest zwei haben ... und auch die Kombination aus beiden wäre denkbar. :ja:
    Ist aber eher einer der Ausnahmefälle und weniger ein typisches Ausfallbild das "unbedingt" etwas mit dem Map zu tun haben muss. Alle die mit Kastl, PowerCommander, AFR-Tuner und Serientopf spazieren fahren, hätten dann ebenso (wegen fetterem Gemisch) ihre Probleme, was anscheinend nicht so der Fall ist. :denk: Auch meinen Serientopf bin ich mit Akra-Map und zudem mit AFR-Tuner gefahren (Straßenbetrieb) ohne irgendwelche Auswirkungen (wie ich bei der ASU im Frühjahr feststellen konnte). :grins:


    So einen defekten Topf hatte ich Zwecks Umbau auch schon auf dem Operationstisch ... der hatte offensichtlich den häufigen Rennstreckenbesuch seines Besitzers nicht ganz verkraftet.


    Hat sich auf der Oberseite deines Topfes, das Außenblech im Bereich der Vertiefung blau verfärbt (Anlauffarben)?


    Das Mapping der Akra alleine (nehme mal an das ist was du meinst) ... ändert aber nix an der "Leistung"!? Dann solltest du zumindest einen modifizierten Serientopf (ohne KATs) verwenden. Für die RC8 darfst du aber "nur" das Akra-Map der RC8 verwenden (nicht RC8R!).


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Schon mal danke, Jungs für eure Ausführungen,
    und ja es geht um eine RC8R. so wie oben geschrieben. Die Idee mit dem kaputten Kat raushauen, kam mir auch schon in den Sinn. Dazu muß ich den Topf wohl aufmachen(wenn das mal so einfachgeht). Nur raus stochern is wohl nicht?!


    Na mir gehts auch darum, wenn KTM sagt, die R hat 170 Pferde. Dann doch im Serienzustand. Wenn ich tatsächlich um diese Leistung erreichen zu können, den Topf wechseln muß. Hätte diese Info ja kommen müssen, als sie das Mapping von 165 auf 170 geändert haben... Laut euren Ausführen, versteh ich das so, das es nur ein Akra mapping gibt, um 170 PS zu erlangen, Serie wäre dann 165PS?!?! Das Ding hat noch Garantie. Wer zahlt jetzt den Topf... :weinen:

  • Wer behauptet denn, mit Akra-Map hätte eine RC8R statt 165 ... dann 170 PS :winke: ... das sehe ich doch als groben Irrtum. :zwinker: 170 PS sollte die von vornherein haben. Ohne KAT lässt sich die Leistung aber "zusätzlich" steigern ... entspricht dann aber nicht mehr den Vorschriften. :teuflisch:


    Die angegebene Leistung von 165 PS bei der RC8R ist eher tiefgestapelt ... und auch nur auf dem Papier! In den Tests ging die Streuung von 169 bis 174 PS ... und die bei der 2011er in den Papieren angegebenen 175 PS wurden dagegen bisher von keinem Exemplar erreicht. Auch hier liegt die Streuung um die 172 - 174 PS ... also auf gleichem Niveau. Die Papierangaben sind sowieso eher als Makulatur anzusehen ... im wortwörtlichsten Sinne. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Bei meiner 2011er stehen auch nur 125kw in den Papieren Quasi 170PS ... die 129kw hat sie wohl nur im Race Mode oder so :denk: Die sie ja wie schon angesprochen nie erreicht wurden ...

  • Jungs, wieso macht ihr euch aus den Zahlen so viele Gedanken???


    Meine alte ZX-6RR, der Herr sei Ihr gnädig, würde ich immer noch fahren. Mit meinen Eier (damals 19) und meine bestehende Freude am biken, habe habe ich einiges zersägt.


    Mittlerweise weiss ich das ein V2, egal ob RC8, RC8R 09er oder 11er, nichts für Waschalappen ist. Man mag sie oder eben nicht. Und dieses Bike würde ich trotzdem reiten wenn mir die Eier abfoulen würden oder das Weib daheim den Kopf mache würde...


    ACh ja, stimmt, hier gehts um die Akra... Wenn es so ist, hohl sie aus, neues Map drauf und ab geht die Post. Stefan @ Glaubnix hilft dir sicher bei der Thread Suche :lautlach:


    Wer Fehler findet darf sie behalten! Um die Uhrzeit ist man zum nichts mehr im Stand.... :titten:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Bei meiner 2011er stehen auch nur 125kw in den Papieren Quasi 170PS ... die 129kw hat sie wohl nur im Race Mode oder so :denk:


    Ach so ... waren das bei der 2011er doch nur 125 kW / 170 PS!? :kapituliere: Na dann ... passt das schon. Leistungsmäßig hat sich dann sozusagen nichts verändert. War vielmehr eine papiermäßige Anpassung der Werte entsprechend den gemachten Erfahrungen bezüglich Serienstreuung und den ausgesprochen positiven Messergebnissen in der Vergangenheit. :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Ach so ... waren das bei der 2011er doch nur 125 kW / 170 PS!? :kapituliere: Na dann ... passt das schon. Leistungsmäßig hat sich dann sozusagen nichts verändert. War vielmehr eine papiermäßige Anpassung der Werte entsprechend den gemachten Erfahrungen bezüglich Serienstreuung und den ausgesprochen positiven Messergebnissen in der Vergangenheit. :Daumen hoch:


    hihi :grins:
    bedarf keines weiteren Kommentars :lautlach:

  • Ich check immer noch nicht was Andi501 will.


    Sag doch mal was gemacht wurde! Es gibt kein 170PS Mapping. Soweit ich weiß, wurde die RC8 R anfangs mit 165PS verkauft, später dann mit 170PS. Bei Mobile findet man auch beide typen. KTM hat einfach die reale Leistung in die Papiere geschrieben.


    Also, Du hast eine 09er oder 10er RC8 R?
    Du warst beim Händler und der hat Dir ein neues Map draufgespielt? -> Warum?
    Frag doch den Händler mal welches Map. Laut KTM erhöht sich die Abgastemperatur mit dem Akramap, was den originalen Auspuff aufrauchen lässt. Ob das nun wahr ist, weiß ich auch nicht. Zumindest ist schon einigen mit Akramap der org Pott abgeraucht. Das Problem ist bekannt und dein Händler wird dir daher wohl nicht das Akramap draufgezogen haben. Falls doch hat er Schuld am Schaden.
    Ich denke eher, dass er Dir das Super+ Map draufgespielt hat. Vielleicht hatte deine R vorher das SuperMap drauf. Da gehn nämlich 5PS verloren.


    Die 2011er hat nur 170PS im Schein? Das ist aber seltsam... KTM ist einfach zu ehrlich.

  • Soweit ich weiß, wurde die RC8 R anfangs mit 165PS verkauft, später dann mit 170PS. Bei Mobile findet man auch beide typen. KTM hat einfach die reale Leistung in die Papiere geschrieben.

    Also ich habe noch nichts von einer 2009er RC8R mit eingetragenen 170PS (125 kW) gehört oder gelesen ... gibt es jemanden hier?? :denk:
    Die in Mobile kannst du vergessen ... bei genauem nachfragen ... steht auch bei denen nur 121 KW drin. Laut Zulassungsstelle in DE gab es dort nur zwei RC8 Varianten zur Auswahl ... die normale und die "R" mit 121 kw. :ja:


    Laut KTM erhöht sich die Abgastemperatur mit dem Akramap, was den originalen Auspuff aufrauchen lässt. Ob das nun wahr ist, weiß ich auch nicht.

    Nix für ungut ... aber KTM lässt da ja so einiges von Stapel ... auch was gewisse Rundschreiben bei der EVO4 betrifft. Auf eine schlüssige technische/ prozesstechnische Begründung kannst du dann lange warten ... :rolleyes:
    Die ersten Töpfe (haben noch Schweißraupen in den Rillen an der Topfoberseite) neigten ja auch ohne "Akra-Map" zu Faustgroßen Löchern in der Außenwand. :grins: Aber wie wäre es denn mit einem kleinen aufschlussreichen Abgastemperaturvergleich? :teuflisch: Also ich habe ja (zum Glück) die Neigung, nicht immer gleich alles zu glauben ... wenn es nicht nachvollziehbar ist. :grins:
    Aber als Entschuldigung und Ausrede muss halt auch dort so ziemlich alles herhalten ... :lol:


    So ein verbleibendes Restrisiko ... wird man immer tragen müssen ... NO RISK ... NO FUN! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Soweit ich weiß geht es nicht um die Abgastemperatur sondern das Restbenzin im Abgas. Zu fette Einstellung heißt übrigens mehr Kühlung im Motor, demnach kanns schon sein dass da mehr Hitze übers Abgas heraustransportiert wird.


    Was em Kat aber angeblich zu schaffen macht sind die Benzinrückstände, die bei optimaler Einstellung im Abgas verbleiben. Drum wird mit Kat ein magereres Mapping eingespielt.


    Stefan, kannst du das bestätigen?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.


  • Da hat sich innen im Auspuff ein Blech gelöst, darum ist die Leistung manchmal weg.
    Gruss

  • Soweit ich weiß geht es nicht um die Abgastemperatur sondern das Restbenzin im Abgas. Zu fette Einstellung heißt übrigens mehr Kühlung im Motor, demnach kanns schon sein dass da mehr Hitze übers Abgas heraustransportiert wird.


    Was em Kat aber angeblich zu schaffen macht sind die Benzinrückstände, die bei optimaler Einstellung im Abgas verbleiben. Drum wird mit Kat ein magereres Mapping eingespielt.

    Also soweit ich aus meiner Wissensaufbereitung weiß ... steigt die Kurve der "Abgastemperatur" mit magerem Gemisch und fällt mit fetterem Gemisch ab. :grins: Bei sogenannten Überhitzungsschäden darf man wohl eher von der im Katalysator selbst erzeugten Wärmeenergie ausgehen ... nicht mit der "zugeführten".


    Ich schalte mal den Klugscheißermodus an ... und hier meine Auffassung dazu ... :alter schwede:
    Der Katalysator hat ja u. a. den Zweck, unverbrannte Benzinbestandteile "nachzuverbrennen" und bei den dabei erreichten Temperaturen gleich gewisse (weitere) Schadstoffe aufzuspalten und unschädlich zu machen. Dabei werden auch mal Temperaturen von bis 900 °C erreicht. Der übliche Arbeitsbereich liegt jedoch zwischen 400 und 800°C. Dabei spielt bei einem Metallkatalysator (wie er bei Motorrädern in der Regel verwendet wird) grundsätzlich dessen Beschichtung die Hauptrolle. Oberhalb 800°C setzt bereits eine erhöhte "thermische Alterung" dieser Beschichtung ein, die bei Bereichen ab 1000°C zu dessen Wirkungslosigkeit führen. Gelangt nun ein unverbranntes aber brennfähiges Gemisch (also Luft+Sprit) in den Katalysator (z. B. infolge schadhafter Zündkerzen, Zündaussetzer und sonstigem Ausfall der "Verbrennung") ... so kann die Temperatur dort auf über 1200 °C ansteigen. Der Katalysator wird dabei zerstört ... und bei diesen Temperaturen nicht nur die Beschichtung. Wer extrem dünnwandiges Blech (fast Folie) mal 1200° ausgesetzt hat, kennt die Wirkung. :grins:
    Nun dürfte allen klar sein. dass hohe Arbeitstemperaturen des KATs vorrangig mit hoher Belastung des Motors einhergehen. Es dürfte ebenso auch davon auszugehen sein, dass der Nachverbrennungsprozess durch fettreiches Gemisch ebenso angeregt wird und durchschnittlich höhere Temperaturen fährt als mit magerem Gemisch. Dies alleine dürfte aber nicht zur Zerstörung eines KATs beitragen, denn sonst wäre bei Vollastbetrieb ... z.B. Beschleunigung oder auf schnellen Autobahnfahrten der Katalysator Nullkommanichts defekt/wirkungslos. Bei allen Kraftfahrzeugen ist der Betrieb mit magerem Gemisch nämlich nur im unteren und mittleren Lastbereich möglich, darüber muss mit sogenanntem fetten Gemisch einer klopfenden Verbrennung sowie innerer Überhitzung entgegengewirkt werden. Das bei solchem Betrieb bei Vollast ... Motor und Katalysator höherem Verschleiß bzw. Alterung ausgesetzt sind ... dürfte ebenso klar sein.
    Ein fetteres Gemisch kann von daher keine Zerstörung oder Beschädigung des KATs verursachen. Hier müssen dann noch weitere Parameter hinzukommen!
    So werden bei Rennstreckenbetrieb Motor und KAT (sowie alles andere) anhaltend an ihrem Grenzbereich bewegt ... unterliegen bekanntermaßen extremen Verschleiß. Das hier unmodifizierte Serientöpfe mit ihren KATs außerhalb ihres "vorgesehenen" Verwendungsbereichs liegen, also nicht dafür konstruiert/ dimensioniert sind ... ist durchaus nachvollziehbar ... und dass die dann vorzeitig den Geist aufgeben ebenso. :ja: Auf der Renne hat so ein KAT nix zu suchen (ganz vom Leistungsverlust abgesehen). :grins:
    Im Straßenbetrieb wird sich (auch ein Motorrad) deutlich überwiegend im unteren und mittleren Lastbereich bewegt (egal wie sportlich man das angeht). Damit wird die Belastung und daraus folgende Alterung des KATs extrem in die Länge gezogen.
    Hier wäre also durch Gemischanreicherung im unteren/mittleren Lastbereich ... im Vergleich zum mageren Serienmap mit eventuell höheren durchschnittlichen Arbeitstemperaturen (aber noch im Normalbereich) zu rechnen, welche ebenso (verhältnismäßig) eine schnellere Alterung mit sich ziehen würden. Bezogen auf den Katalysator (und nur diesem) könnte man das ebenso mit einer erhöhten Autobahnnutzung vergleichen. Eine Alterung (bezogen auf die Beschichtung) führt aber nur zur Wirkungslosigkeit des KATs, nicht zu dessen substanziellen Zerstörung (Wabenstruktur). Hier müssen dann auch andere Parameter wie eben extreme Überhitzung (welche auch das extrem dünnwandige Grundmaterial/ Metall instabil werden lässt), Verarbeitungsmängel in Verbindung mit Vibration, mechanische Einwirkung, grundsätzliche Fehlkonstruktion (ungünstige Anströmung etc.) usw. vorliegen.


    Daher stehe ich solche Aussagen bezüglich KAT- und Auspuffschäden, welche deren Ursachen "pauschal" einem fetterem Mapping zuordnen, erst einmal sehr skeptisch gegenüber. Das ist mir schlicht zu oberflächlich begründet. :grins:


    Da hat sich innen im Auspuff ein Blech gelöst, darum ist die Leistung manchmal weg.

    Und welches "Blech" sollte das sein? Bei Betrachtung der RC8-Auspuffkonstruktion sind da keine Bleche die das verursachen könnten. :nein: Aber egal ob Blech, eines der Rohre oder zerstörte KAT-Monoliten ... irgendetwas stört extrem den vorgesehenen Strömungslauf. :grins: KTM bzw. der Auspuff-Zulieferer hat da bei der Ursache mit Sicherheit ebenso seine Finger im Spiel ... :teuflisch:
    Wenn der Händler auf der Seite seiner Kunden steht ... würde er das mit dem Mapping unerwähnt lassen und einen Schaden im Topf melden (wird in der Regel akzeptiert). KTM kennt die Auffälligkeiten seiner Produkte bestens ... das Qualitätsmanagement dort schläft nicht. Es wird auch nicht jeder Schadensfall im Labor kostenaufwändig analysiert, ... erst Recht nicht dann, wenn gewisse Schwächen diesbezüglich bereits bekannt sind (das kenne ich bestens :grins: ).


    Also nix für ungut .... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Boh....wer soll das denn alles lesen.... :respekt:


    Ich wollt einfach nur wissen, ob die RC8R Serie 165PS oder 170 PS hat. Als wir sie abgeholt haben, haben wir gefragt ob sie jetzt 165 oder 170 ps hat, Händler meinte nur, er müsse noch ein anderes Mapping aufspielen...wenn wir 170 haben wollen :staun:

    ...Das trifft es wohl...


    So kompliziert sollt es gar nicht rüberkommen. Einfach nur um Sicher zu gehen, das der Händler mir da kein Scheiß erzählt...und ich selber schuld wäre, wenn ich mir die Mehrleistung mit einem zu heißen kat oder wodurch auch immer er kaputt ging, erkaufen mußte...


    Aber wie es scheint. is KTM kulant. Ist ja noch Garantie auf dem Bock, drum wirds wohl nen neuen Puff geben. Mal sehen wie lange der hält... :denk:


    Sorry, das ich eure Zeit mit meinem nichtigen Thema bemüht habe... :kapituliere: