Vorderradbremse flattert

  • Hi,habe mir eine gebrauchte 990SM gekauft,das Moped ist Bj. 2008 und hat 9000Km gelaufen. Beim gleichmäßigen bremsen ruckelt es, das heißt es bremst bremst nicht, aber der Bremshebel pullsiert nicht. Kann es sein das eine Bremsscheibe einen Schlag hat? oder liegt es an was anderren (Gabel oder oder oder)

  • Willkommen und Servus!


    Wahrscheinlich ist deine Scheibe verzogen - das kommt häufiger vor. Leider sind die Dinger scheißteuer und du hast nur geringe Chancen auf kulante Regelung.


    Die andere Möglichkeit ist inkorrektes Lenkkopflagerspiel. Deine Gabel hat bestimmt nichts.


    Gruß, bones

  • Das mit der Scheibe habe ich mir schon gedacht:motzki:. Werde nochmal Lenkkopfspiel prüfen,schon mal schönen dank und Unfallfreien Sommer.

  • Hi,


    ich musste auch meine Scheiben wechseln, bei langsamen Tempo ein rubbeln - nach der Demontage hab ich gesehen, dass die Floater fest sind - probier mal alle Floater zu reinigen und zu lösen/bewegen - vielleicht hilft das! Die Bremsleistung sollte aber passen...
    Dann das Lenkkopflager prüfen - alle Schrauben auf (auch Lenkbrücke bei Holmen) - dann auf Seitenstender anheben, der Lenker muß ganz langsam in die andere Richtung gehen!
    Letzte Möglichkeit ist noch das Radlager, aber das sollte ja auf die Bremsleistung keinen Einfluß haben...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Grüß dich speedpower,


    altbekanntes Problem der vorderen Scheiben, gem. KTM und auch nach meinen Erfahrungen hat dieses "Flattern" jedoch keinen Einfluß auf die Bremswirkung. Hat auch der TÜV nicht als Mangel erkannt.


    Merbert :willkommen:

  • Vieleicht hat auch dein vorderad ein schlag weg das war das problem bei mir ich meinte auch erst es kommt von der scheibe aber bei mir kamm es dann vom rad/felge direkt und weil die einen schlag weg hatte und noch dazu kamm falschgewuchtet


    gruss sascha :polizei:

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s