Benzinverbrauch / Vergaser richtig einstellen

• Hi,

ich habe vor kurzem von einer offen Auspuffanlage mit offenem Luftfilterkasten auf Serienzustand gewechselt und musste bei meiner letzten Ausfahrt feststellen, dass der Tank meiner Duke 2 schon ca. 30 km früher leer ist als vorher.
    Normalerweise bin ich immer ca. 180 km weit gekommen, jetzt nur noch 150 km.
    Bei der Leistung kann ich nicht viel Unterschied feststellen, außer dass alles ruhiger und "sanfter" läuft.
    Gewechselt habe ich den Auspuff und den Luftfilerkastendeckel.

Meine Vermutung ist, dass der Vergaser auf diese Kombination abgestimmt war. Kann das sein?

Und viel wichtiger: wie kann ich alles wieder auf Serienzustand setzen?

Danke

Chris

• ich nehme an das du dann den bst drinnen hast - der hatte soweit ich weiß eine 145iger HD drinnen; LD weiß ich nimma...

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• na ja, normalo solltest ja wennst offenen lufi und puffer fahrst auch die düsen anpassen und das wird
    auch gemacht worden sein
    ergo - alte bzw. originale düsen wieder rein

Suchst du neue Freunde?

• den gaser brauchst dazu nicht ausbauen - mußt nur unten die schwimmerkammer abnehmen und dann kommst dazu :daumen hoch:

Suchst du neue Freunde?

• DANKE!
    Hab mir schon überlegt, was ich dafür dann wieder alles abbauen muss.

Hat die Gemischregelschraube damit auch was zu tun?
    Falls ja, wäre die verlängert Schraube vom Sommer ja eine Überlegung wert.

• da brauchst nichts dafür abbauen - hab das bei meinem alten bst auch mal gemacht

Suchst du neue Freunde?

• Zitat

Original von 640gerDuke
    den gaser brauchst dazu nicht ausbauen - mußt nur unten die schwimmerkammer abnehmen und dann kommst dazu :daumen hoch:

ähem, sorry
    die nadel wird von oben ausgebaut...
    dazu den tank abnehmen
    vergaserdeckel abschrauben
    und voila...

nadel nach oben herausziehen

• Standard Duke 2001
    Hauptdüse: 145 (von unten zugänglich)
    NadelDüse: 689 X-6 (wird meist belassen)
    Nadel 6G5 (wird meist belassen)
    Nadelposition: 3 v. oben (von oben zugänglich)
    Luftschraube: 2 1/4
    teilweise werden schwächere Schieberfedern nachgerüstet bzw. die Bohrung am Schieber wird vergrößer
    wenn sonst nix geändert wurde, ist wahrscheinlich auch noch die org.Luftdüse verbaut (um das zu prüfen müsste der Vergaser ausgebaut werden

Luftschraube hat kaum Einfluß auf den Benzinverbrauch, weil hier nur das Gemisch im Stand bzw. niedrige Drehzahl beeinflußt wird.

Natürlich ist der Benzinverbrauch jetzt höher. Durch den Geschlossenen Luftfilterkasten wird
    - mehr Benzin durch die Düsen gezogen
    - der Schieber ist bei gleicher Drehzahl minimal weiter geöffnet (Unter-Überdruckverhältnis).

Mich wundert nur, das Dein Mopped vorher noch gut gelaufen ist (kleine Düsen- offener Kasten), das passt nicht zamm.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Also ich weiß nicht was drinn is, ich vermute halt mal eine größere Nadel.

Hab heute mal versucht den Vergaser von unten aufzumachen: keine Chance, die Schrauben sitzen zu fest und reißen eher aus.

Hat jemand einen Tipp wie das am einfachsten geht ohne die Schrauben zu zerstören?

• damit kommst in die schwimmerkammer
    zum HD wechseln genügt die große abzuschrauben

übrigens: laß vorher die schwimmerkammer aus sonst hast den sprudel am ganzem motorblock verteilt :sehe sterne:

Suchst du neue Freunde?

• Ich probier das morgen mal.

Und du bist sicher, dass das mit einem eingebauten Vergaser funktioniert? Du hast ja scheinbar auch alles rausgenommen um ranzukommen...

Die Düse selbst müsste mit einem normalen Schraubenzieher rausgehen wenn ich das auf dem Bild richtig sehe.

• das ist mein alter gaser - den hab ich daheim am balkon liegen gehabt :lol:
    jetzt hab ich den tm40 drinnen

und: ja, du kannst die HD im eingebauten zustand mit einem schraufinger (wie du ja eh erkannt hast - faustschrauber
    würdsch dir empfehlen) ausbauen - vorsicht denn da kommt auch das distanzstückerl (das andere messingteil)
    entgegen!

Suchst du neue Freunde?

• Hat alles geklappt!
    Es war eine 157er Düse drin... Hab jetzt die 145 reingemacht und das alte Fahrgefühl ist wieder da :daumen hoch:

Danke an alle die mir geholfen haben! :knie nieder: :perfekt:

Chris